Frage an die "Beatmaker"

Ich weiss auch nicht. Ich denke halt, die keyboards müssen dieses direktlink protokoll von pro tools unterstützen.
Bei den oxygen ist es ja auch nur die neue mk4 serie wo das geht. Das habe ich so gelesen. Richtig wissen geht aber natürlich anders.
 
Ich recherchiere mal, danke aber für den Hinweis.
 
Das macht doch aber alles ohnehin nur bei Endlosreglern Sinn, oder? Ansonsten hat man doch andauernd mit Parametersprüngen zu kämpfen.
 
Das macht doch aber alles ohnehin nur bei Endlosreglern Sinn, oder? Ansonsten hat man doch andauernd mit Parametersprüngen zu kämpfen.

Nein, sprünge gibts keine, du musst die werte halt am anfang einmal "abholen". Der encoder wird erst aktiv, wenn er die daw parameter einstellung erreicht hat
 
Nein, sprünge gibts keine, du musst die werte halt am anfang einmal "abholen". Der encoder wird erst aktiv, wenn er die daw parameter einstellung erreicht hat

Ah, ok, das kenne ich aus anderen Situationen auch so. Ist halt alles nicht so geil wie Endlosregler mit a) Feedback und b) LED-Readout-Kränzen.
 
Ich habe mal eine Frage an die v.a. Hiphop Beatmaker oder andere Vertreter der elektronischen Zunft. Wenn Ihr (soweit Ihr das macht) Samples abfeuert oder Drums einspielt oder wie auch immer MIDI Informationen in die DAW bekommen wollt, macht ihr das mit einem Midi-Keyboard mit den Tasten oder soweit vorhanden mit den Pads oder mit einem dedizierten Controller a la Launchpad?

Und warum, d.h. wegen Flow, DAW-Integration, schon immer so gemacht...

Thx!
Früher habe ich mit Keyboard eingespielt, dann mit akai mpd Pads eingehackt und mittlerweile eigentlich nur noch mit der Maus. Bin kein Drummer, habe nicht genug Groove, weiß aber wie ich ihn mit der Maus einigermaßen erzeugen kann.
 
Ich habe seit Weihnachten einen Presonus ATOM. Hab ihn erst nur zum Makros abfeuern in Studio One benutzt, aber dann Gefallen daran gefunden, damit Beats einzugeben. Macht schon Spaß, wenn alles fertig gemappt ist und man keine Tasten suchen muss. Aber von diesem Luxus abgesehen ging das vorher auch ganz prima mit dem Keyboard.
 
Ich arbeite mit Akai Mpd und M-Audio Keystation - alternativ würde ich wirklich auf das M-Audio Code 49 zugreifen.

Man könnte auch nur mit einem Gerät arbeiten, aber die Drums und die Samples via Drumpad abzufeuern finde ich persönlich viel cooler. Das Keyboard nehme ich dann um andere Instrumente einzuspielen. Man könnte auch Sachen mit der Tastatur einspielen, aber der Spaßfaktor bzw. Workflow ist hier entscheidend.
 
Ich hab ein Oxygen 49 IV in meinem Homestudio.
Ist haptisch kein Hochgenuss, aber OK. Das Automapping funzt übrigens auch in Live und das problemlos. Daher eine Empfehlung für recht wenig Geld.
Ein Launchpad mk2 besitze ich auch. Das nehme ich aber vorwiegend zum arrangieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 91077
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben