Lowpass/Highcut bei harschen/digitalen Sounds

  • Ersteller Rocky Balboa
  • Erstellt am
R

Rocky Balboa

Registriert
25.12.18
Beiträge
1.069
Reaktionen
321
Punkte
2.064
Wie stark (dB/Okt.) und bei welcher Frequenz würdet ihr bei Vocal, Hi-Hat, Overhead und sonstigem einen Lowpass/Highcut einsetzen, um einen harschen bzw. digitalen Sound durch eine Überbetonung der oberen Höhen entgegen zu wirken, ohne dabei die Luftigkeit zu verlieren? Kann man das Problem auch mit viel Kompression weg bügeln? Das ist eine ernst gemeinte Frage!
:kaffee:
 
Das kann man nicht pauschal sagen, es kommt auf das Signal und den Kontext an. Kompression/De-Essing kann ein Weg sein.
 
Ein Cut wäre das letzte was ich dafür nehmen würde. Eher einen flachen Peak, Shelf, oder am besten einen dynamischen EQ bzw DeEsser.
 
Ich würde einen dynamischen EQ nehmen.
 
Wie stark (dB/Okt.) und bei welcher Frequenz würdet ihr bei Vocal, Hi-Hat, Overhead und sonstigem einen Lowpass/Highcut einsetzen, um einen harschen bzw. digitalen Sound durch eine Überbetonung der oberen Höhen entgegen zu wirken, ohne dabei die Luftigkeit zu verlieren? Kann man das Problem auch mit viel Kompression weg bügeln? Das ist eine ernst gemeinte Frage!
:kaffee:
Genau so hoch und tief wie nötig.

Das ist eine ernst gemeinte Antwort!
 
Ein Cut wäre das letzte was ich dafür nehmen würde. Eher einen flachen Peak, Shelf
Warum denn kein Cut?

Bei 8, 10, 12, 14 oder 16 kHz?

Harschigkeit lebt meistens zwischen 2k und 5k, vllt noch bis 7k. Der Airbereich ist meist wieder entspannter (wenn nicht künstlich bereits extrem geboostet). Darum wäre es unnötig, den Airbereich komplett zu killen aufgrund einer Überbetonung im Hochmittenbereich. Killen vs. Absenken ist ja hier die Frage bei Cut vs Shelf.
 
N 6db high Cut senkt doch im Prinzip auch nur ab.

Wenn ich ne synthetische hihat hab die mir quasi bis 20khz gleichen Pegel gibt, dann lege ich da ohne mit der Wimper zu zucken n 6db High Cut rauf, den ich so weit runter zieh bis die Höhen einigermaßen "natürlich" nach oben hin abfallen.

In dem Fall würde ich auch niemals dynamisch ran gehen, was bei Schlagzeug hats evtl. Anders aussähe.

Es kommt sehr stark auf das Signal an.
 
Ich cutte oben rum mehr als unten rum. Bei vocals gerne mal obehalb 16k weg - slope je nach dem. Da ist wenig luftig, meist eher stechend wie nadel.
 
Also ne Vocal-Aufnahme, die oberhalb 16k sticht, ist mir noch nicht untergekommen. Ich höre dort auch eh nix mehr :) Aber was soll das für ne Aufnahmekette sein wo bei Vocals oberhalb 16k noch (zu) viel los ist? Da muss ja schon irgendwo geboostet worden sein, ansonsten fällt der Bereich doch von allein ab.
 
Stimmt, stechend wie Nadeln trifft es auch gut. Häufig bei Frauen-Esses, Resonanzen in HiHat und Cymbals.
 
Also ne Vocal-Aufnahme, die oberhalb 16k sticht, ist mir noch nicht untergekommen. Ich höre dort auch eh nix mehr :)
Ich hör da auch kaum noch was. :) Und ich bin FROH darüber. So hat das Älterwerden auch was Gutes. Denn ich HASSE den ganzen übertriebenen overdosed Höhenhype dieser Tage sowieso. Auch früher schon, als ich da als Heranwachsender noch was hörte. :)

Wegen Stimme, das ist wahr, da oben hat ne Stimme eh nix mehr.
Wenn, dann kam das durch technische Einflüsse hinzugefügt.
 
Poste mal ne Aufnahme, dann wird es darauf ausgerichtete Lösungsansätze geben
 
Ein Cut wäre das letzte was ich dafür nehmen würde. Eher einen flachen Peak, Shelf, oder am besten einen dynamischen EQ bzw DeEsser.
Seh ich auch so.
Stimmt, stechend wie Nadeln trifft es auch gut. Häufig bei Frauen-Esses, Resonanzen in HiHat und Cymbals.
De-Essing ist deutlich tiefer und Resonanzen zieht man nicht mit einem Cut, sondern schmalbandig mit einer Glocke. Aber auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass die kritische Frequenz über 8 kHz liegen soll. Nervige Resonanzen bei Becken liegen deutlich drunter. die ziehst Du etwas raus und gibst mit einem weichen EQ (Pultec oder Soundtoys SieQ sowas in der Art) ein bisschen Höhenglanz dazu.
 
Bedenke, dass der harsche Klang in den meisten Fällen bloß Kontext ist; auch innerhalb des Signals selbst. Manchmal sind es fiese Resonanzen, die aber eh immer gezogen werden sollten. In 80% der Fälle wird allein gutes statisches Entzerren, Deessing und Single-Band-Komprimieren bereits ein zufriedenstellendes Ergebnis hervorbringen. Welcher EQ oder Comp wie eingesetzt wird, das ist natürlich die Secret Sauce! ;)
Bei den anderen 20% handelt es sich halt um verhunste Aufnahmen, die irgendwie gerettet werden müssen.

Wenn eine Vocal harsch sein sollte, dann einfach mal mit dem EQ schön breit 500Hz reindrehen, eventuelle Resonanzen ziehen, deessen und dann mit dem oder den Lieblings- Vintage-HardwareemulationskompressorEnnen die Dynamik kontrollieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
A
Antworten
69
Aufrufe
7K
livingsounds
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben