Die eigene Perspektive

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
O Mann die arme Polizei
Muss ran bei jeder Schweinerei
Egal ob einer ballern tut
ins eigne oder fremde Blut

Egal ob nachts sich wer beschwert
wie sehr ihn Nachbars Fresse stört
Egal ob wer Milliarden spart
Der nur kassiert und nie bezahlt

Kein Wunder dass ein jeder heut
so leicht die weisse Flagge zeigt
Obwohl ein wacher Blick beweist

Die eigne Perspektive
ist immer wahr und gut
Das ist ja der Betrug,
das ist ja der Betrug
Die eigne Perspektive
ist unveränderbar
Nur Narren streiten wie
die Narrn jedesmal


O Mann der arme Journalist
Muss wählen was bedeutsam ist
Welche Farbe leuchtet klar
Und welche täuscht uns dunkel gar

Am liebsten wählt er weiß und schwarz
Das Paar ist von besondrer Art
weil alles was die Welt bewegt
Auf irre Art dazwischen liegt

Kein Wunder dass ein jeder heut
so gern die weisse Flagge zeigt
Obwohl ein wacher Blick beweist

Die eigne Perspektive
ist immer wahr und gut
Das ist ja der Betrug,
DAS ist ja der Betrug
Die eigne Perspektive
ist unverwechselbar
Nur Narren machen sich
zum Narren jedesmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor etlichen Jahren hab ich mal ein Vierteljahr in einer Redaktion als Schreibkraft gearbeitet. Unter den Faxgeräten lag jeden frühen Morgen ein Stapel News, der zentimeterdick war. Daran musste ich eben denken. :)
Egal ob wer klammheimlich spart
drauf dass er einmal Steuern zahlt
Egal ob nachts sich wer beschwert
wie sehr ihn Nachbars Fresse stört
Die Strophe fällt für mich ein bisschen ab vom restlichen Text. Wo ist (bei den ersten 2 Zeilen) für die Polizei der Grund, einzugreifen? Und in der letzten Zeile würde ich statt "Fresse" (die man ja nachts nun nicht unbedingt vor sich hat) lieber was Kräftigeres nehmen: ... wie sehr ihn Nachbars Schnarchen stört... wie sehr ihn Nachbars Stöhnen stört... wie sehr ihn Nachbars Waldi stört... Hm... (ist das nun kräftiger?) Auf jeden Fall etwas, was einem gehörig auf den Wecker geht.
 
Du hast Recht, Diese Zeilen fallen ab. Sie müssen zugespitzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob einer ballern tut
ins eigne oder fremde Blut

ballern tut klingt ein wenig nach Zweck Reim. Würde ich unbedingt ändern.
Da fehlt mir aber auch die logik. Man ballert ins Blut?
 
Logisch? Sind Gefühle logisch? Klar ballert man auch ins Blut! Ich habe keine Scheu vor ausgefallenen Reimen. Nur vor ausgelutschten.
 
Jo, zu spät, ich weiß. Aber tuten tut die Feuerwehr.
 
deydi , ich veröffentliche in einem Forum prinzipiell nur Schnappschüsse!

Hier hatte ich eine Chorusidee, die ich für offen genug halte, quasi im Freestyle zu reimen. So reimte ich einige Augenblicke, bis ich plötzlich dachte. "hm... das ist vielleicht schon im Kern ein kompletter Text. Teste es mal. "Fakt ist:

Den Reim "Blut/tut" fand und finde ich gut! Das hat was von Wilhelm Busch.Wenn du den Gestus von Wilhelm Busch benutzt, ist das für bestimmte Hörer schon ein Hinweis auf Ironie! Ich ließ es zu und musste grinsen! Punkt.

Experimente setzen voraus, das manche es affig finden werden . Ist mir aber viel lieber als keine Reaktion. Was man nun ins Blut ballert, ist mir hier auch Wurst! Drogen, Pillen oder Kugeln. Es kann alles mit der Polizei enden. Punkt.

Was mich wirklich etwas traurig macht, ist, dass der Chorus bisher nicht interessiert! ich finde ihn hinreichend philosophisch bzw. asozial , aber das überschätze ich heutzutage wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Experimente setzen voraus, das manche es affig finden werden . Ist mir aber viel lieber als keine Reaktion.
Wäre es dann nicht von Vorteil gewessen, zu erwähnen, das das nur ein Prototype ist? :) Ich mein ja nur ^^.

Der Refrain, Spielt wohl auf die Egozentrische Denkweise der Menschen an.
Passt mal sehr gut zum Zeitgeist.
 
beweissen = mit weißer Farbe tünchen?
;)
 
@deydi, ich habe DAS hier schon oft geschrieben: Ich setze Experimente in dieses Forum. Fertige Texte darf und will ich vorab nicht veröffentlichen. Aber warum soll ich ein Experiment als Experiment ankündigen? Dann isses keines mehr. Nicht?

@ sts: Danke sehr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst und darfst du nicht?
 
@ deydi, hab ich hier oft erklärt. Musst du suchen.
 
Finde den Text gut!
 
Aber tuten tut die Feuerwehr.
Das "ballern tut" kann man wirklich nicht bringen. Wenn der restliche Text auch in einem solchen Stil wäre (z.B. "[...] der arme Journalist tut wählen, was bedeutsam ist"), wäre das was anderes - dann könnte man es als Hinweis auf den Erzähler werten. So wie es jetzt ist, kann man das aber nicht, weil er an anderen Stellen nicht so spricht. Vielleicht kann man ja aus dem Wort "Ballerwut" was bauen - kannst ja mal sehen, was da noch geht.
 
sts schrieb:
Das "ballern tut" kann man wirklich nicht bringen.
Nochmals Danke für deine mich unterstützenden Kommentare in diesem Faden. :)

Dennoch muss ich dir hier leider widersprechen. Ich behandle Worte wie Töne. Zunächst mische ich sie nach Gefühl. Aus dem Augenwinkel beobachte ich, ob ich semantisch noch verstanden werden kann. Dann wäge ich ab, ob mein scheinbarer Regelverstoß als freches Kalkül oder als plumper Fehler bewertet werden könnte.

Hier glaube ich, dass die Idee des Textes so elegant ist, dass manche Hörer durchaus eine Parallele zu Wilhelm Busch ziehen können. Ich habe derartige kleinen Anspielungen oft genug bei anderen gelesen und gehört.

Lies beispielsweise mal bei "Genius" die vielen, vielen Fußnoten zu einzelnen Zeilen und sogar Worten. Ich bin täglich bei Genius unterwegs! Deren Fußnote beziehen sich oft auf speziellen Slang. Die Anspielung auf Wilhelm Busch ist für mich analog. Die deutet auf den "Busch-Slang ". Das habe ich sehr bewusst hinein getextet. Auch auf die Gefahr, dass andere mich für einen miesen Reimer halten. So verächtlich dachte ich mit 16 übrigens auch selber über Busch! :D Deshalb muss ich ja jetzt über meine Zeile lachen.

Aber ich habe noch einen zweiten Grund für einen Einspruch. Es gibt in der Musik für mich keine falschen Töne. Wo der Hörer einen falschen Ton in seiner ionischen Scala wahrnimmt, ist er vielleicht mit einer dorischen Scala konfrontiert! Oder mit einem dramaturgisch bewusst benutzten Tritonus. Ich bin bekannt dafür, dass ich so oft wie möglich diese Denkweise auf Texte übertrage. Meine Interpreten betrachten das meistens skeptisch. Und manchmal kracht es auch. Aber ich setzte auf den steten Tropfen... Das gehört zu meinem Stil. Schau mal auf die vielen neuen Wendungen, die allein Capital Bra dem Deutschrap verpasste! :D Ich hoffe, ich verstehe dich richtig, aber du hast mich noch nicht überzeugt.

Edit; Und ein drittes Mail bedanke ich mich bei dir Unsere sachliche Diskussion bringt mich auf folgende eventuelle Änderung im Chorus:

Die eigne Perspektive
ist immer wahr und gut
Das ist ja der Betrug,
das ist ja der Betrug
Die eigne Perspektive
ist unveränderbar
nur Narren machen sich
zum Narren jedesmal

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beatback , Herzlichen Dank für die generelle Zustimmung. Eine Zustimmung ist manchmal viel, viel mehr als keine! ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Beyolie
Antworten
3
Aufrufe
652
sweetlizzard
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben