Die lustige Person

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.378
Punkte
25.462
Die lustige Person

Wollte nur nach Hause kommen,
sprang in einen tiefen See,
um der Trauer zu entkommen:
Stets verfügbar sein tut weh.
Wasser löste ab die Schminke,
die mein Halt gewesen war.
Als ich fühlte, wie ich sinke,
freute ich mich um ein Haar.

Ich gab mich ganz verloren.
Wie kommt’s, dass ich noch bin?
Werd ich jetzt neu geboren?
Ist das schon der Beginn?

Kaum, dass ich den Grund berührte,
wurde mir ganz wunderlich.
Wärme war es, die ich spürte,
so als liebte jemand mich.
Freundlich sagte eine Stimme:
„Du hast Mut. Gebrauche ihn!“
Und sie wollte, dass ich schwimme,
fing an, mich emporzuziehn.

Ich gab mich ganz verloren.
Wie kommt’s, dass ich noch bin?
Werd ich jetzt neu geboren?
Ist das schon der Beginn?

Leider war der Weg nach oben
länger, als ein Atem reicht.
Nur die Seele ohne Körper
hat den Ufersaum erreicht.
Doch die Schmerzen, die mich banden,
wurden nicht davongeweht.
Seither such ich allerlanden
nach dem Herz, das offensteht.

Ich gab mich ganz verloren.
Wie kommt’s, dass ich noch bin?
Werd ich jetzt neu geboren?
Ist das schon der Beginn?
 
Zuletzt bearbeitet:
joar....metrik steht wahrscheinlich fest? ansonsten... weisste ja ;)
 
zu viele füllworte... alleine 16 ichs in den paar zeilen....
 
Ach so. Ja. Vielleicht kann ich es noch aus einer anderen Perspektive erzählen. Ohne die vielen Ichs. :)
 
Den vorigen Titel fand ich besser.
Das Dumme ist nur, dass die Person ja nicht wirklich stirbt. Sie streift zwar den Körper ab, aber der Schmerz bleibt vorhanden. Für den vorigen Titel muss ich den Text ganz anders schreiben, der Handlung einen anderen Verlauf geben.
 
Ach so. Ja. Vielleicht kann ich es noch aus einer anderen Perspektive erzählen. Ohne die vielen Ichs. :)
oder vlt. alle überflüssigen ichs und so erstmal raus? zerhaut zwar die metrik uU, aber ich weiss ja nicht, ob die so bleiben muss. :)
 
Für meinen Geschmack beißt sich der Titel. Lustig und Person passen nicht so recht zusammen. Lustig hat etwas von Freiheit, während Person nach dem eingefahrenen Schema F deutscher Amtsbüttel klingt.

Will sagen: mMn kann eine "Person" überhaupt nicht "lustig" sein, weil Person eine Rolle ist, die eine bestimmte Funktion gegenüber dem Staat einnimmt. "Lustig" kann nur ein "Mensch" sein. (Wie gesagt: nach meinem Empfinden).
 
Zuletzt bearbeitet:
oder vlt. alle überflüssigen ichs und so erstmal raus?
Dann lieber gleich ganz neu. Die Arbeit bleibt sowieso. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich ohne die ichs auskommen werde.

@Turquoise Wie würdest du sie denn nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turquoise Wie würdest du sie denn nennen?
Nicht sie ! ;-) Ich würde das Wort "Person" ändern.

Warum diejenige, die ihren Köper verlassen hat, lustig ist, habe ich zwar auch nicht ganz herausgefunden. Aber das ist zweitrangig.
Wenn es eine Metapher ist - warum dann nicht sowas wie "Der schöne Tod" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn sie weder lustig ist (was ich auch nicht finde), noch eine "Person" (weil das ein viel zu unbestimmter Begriff und jeder ja eine "Person" ist), was soll dann dann der Titel aussagen und was ist denn dann in Wirklichkeit? Lustige Person ist ja in dem Falle nicht mal eine Metapher.

Auch - und übrgens: Du hast hier wieder Dein vielfach bekanntes LI verarbeitet:
und verliert sich dabei selbst.

ironischer (nicht ganz ernst gemeinter) Titelvorschlag:

schöner sterben

:)
 
Hallo Teestunde, für mich ein sehr interessanter Text!
Seine Quelle scheint mir nicht der Pop, sondern die altertümliche Ballade zu sein!
Man nehme nur die Sprachmelodie der ersten Strophe.
Wollte nur nach Hause kommen,
sprang in einen tiefen See,
um der Trauer zu entkommen:
Stets verfügbar sein tut weh.
die Sprechmelodie steigt sanft in meinen Ohren und sinkt erst in der 4. Zeile. Das ist nicht typisch für Pop und könnte deshalb romantische Seelen anlocken. Ähnlich der weitere Verlauf der Strophe.

Wasser löste ab die Schminke,
die mein Halt gewesen war.
Als ich fühlte, wie ich sinke,
freute ich mich um ein Haar.
Auch die anderen Strophen ähneln sich in ihrer Prosodie..
Sicher Geschmacksache. Mir gefällt es! Allein schon wegen der heutzutage seltenen
Satzakzentuierung!

Gegen den Titel habe ich keine Einwände.

Aber den Chorus finde ich nicht gelungen. Der sollte ja eigentlich den Subtext auf den Punkt bringen. Du aber tust mit deinen Fragen alles dafür, dass er nur das große Nichts ausdrückt.

Denk mal darüber nach. Finde Bilder oder wenigstens klare Worte für das Grundgefühl, was hinter alldem steht. Dann wird diese Text besser und besser. Du bist auf einem guten Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@artname + all
Ich hab den Text mal in der 3. Person erzählt und auch den Refrain geändert. Wobei ich noch nicht zufrieden bin. Da geht noch was. Wenn ich heute Abend wieder Zeit habe. :) Danke für deinen Zuspruch, das macht Laune. :) Ist alles, wie gesagt, erst mal skizzenhaft.

Die lustige Person oder (Selber nirgends)

Konnt‘ sich selber nirgends finden,
sprang in einen tiefen See,
um für andre zu verschwinden.
Immer lustig sein tut weh.
Wasser löste ab die Schminke,
die ihr Halt gewesen war.
Und sie dachte „Nun ertrinke!
Warst ja niemals wirklich da!“

Sie hatte sich verloren,
bevor ein Weg begann.
Wie wird man neu geboren?
Wo fängt das Eigne an?

Kaum, dass sie den Grund berührte,
wurde ihr ganz wundersam.
Liebe war es, die sie spürte,
wie in einem weichen Arm.
Freundlich sagte eine Stimme
„Du hast Mut. Gebrauche ihn!“
Und das unsichtbare Wesen
fing an, sie emporzuziehn.

Sie hatte sich verloren,
bevor ein Weg begann.
Wie wird man neu geboren?
Wo fängt das Eigne an?

Leider war der Weg nach oben
länger, als ein Atem reicht.
Nur die Seele ohne Körper
hat den Ufersaum erreicht.
Nein, die Schmerzen, die sie banden,
wurden nicht davongeweht.
Seither sucht sie allerlanden
nach dem Herz, das offen steht.

Sie hatte sich verloren,
bevor ein Weg begann.
Wie wird man neu geboren?
Wo fängt das Eigne an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn sie weder lustig ist (was ich auch nicht finde), noch eine "Person" (weil das ein viel zu unbestimmter Begriff und jeder ja eine "Person" ist), was soll dann dann der Titel aussagen und was ist denn dann in Wirklichkeit? Lustige Person ist ja in dem Falle nicht mal eine Metapher.
Es gibt in der Commedia dell'Arte die "lustige Person", die immer dazwischenkollert und die Lacher einsammelt. So eine Person sollte das LI bleiben und konnte es irgendwann nicht mehr.
 
Hab die 3. Person jetzt nicht gelesen, aber den Ursprungstext finde ich schön. Warum nicht einfach "Bajazzo" als Titel?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Bill_Presston
  • Artikel
Interviews Patricia Kaas
Antworten
0
Aufrufe
17K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben