Viele lustige bunte Dinger - wozu?!?

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
jaui, guckscht dir die dismember-dvd an siehst du dass die immer noch mit dem guten alten metalzone von boss spielen (was dann noch dahinterhängt is ne andere sache...)
 
Also - ich hatte früher auch VIELE (sehr viele) bunte lustige Dinger auf der Bühne. Das Problem war, daß ich meistens nicht genug Füße hatte :D um sie auf den Punkt zu schalten.

Dann ist mir ein Korg AX1000 über den Weg gelaufen und die bunte Dinger verstaubten in der Schublade. Warum? Ich konnte mit dem AX1000 MEINEN Sound einstellen, den ich für die verschiedenen Songs brauchte - und sie einfach mit EINEM Knopfdruck abrufen. Man MUSS ja nicht alles an Effekten reinknallen, was die Kiste hergibt.

Jetzt spiele ich einen Line6 HD 150 [g=182]Amp[/g] mit 4x12 Box und dem Shortboard.
Ja - iiiiiih ein Modeller! :nonono: Jawohl ein Modeller, aber ein richtig Guter! Und alle, die jetzt gleich wettern, daß nichts über die gute alte Röhre geht ... äußert Euch bitte erst, wenn ihr auch Erfahrungen mit dem Line6-Teil gesammelt habt, ok? Also nicht nur mal kurz bei Zimmerlautstärke im Musikladen angestestet, sondern WIRKLICH richtig gespielt ....
Da ich mir keinen MesaBoogie leisten kann und ich eben auch keine Riesenbatterie an lustigen bunten Dingern haben will, ist dieses Teil vom Preis-Leistungsverhältnis GENAU das was ich brauche. Nachdem ich mit Hughes&Kettner-Amps zweimal ins Klo gegriffen habe, bin ich mit Line6 mehr als zufrieden.
Ich habe mir meine 4-5 Sounds eingestellt - und ich habe sie direkt auf Abruf ... ohne [g=32]Midi[/g]-Switcher/Looper und ähnliche Sachen, die vermutlich ganz interessant, aber für den Otto-Normal-Musiker einfach unerschwinglich sind.
 
Ok, läuft es also doch wieder auf analog-digital-Krieg hinaus.

Ich würde auch gar nicht den Sound mit vielen Effekten zumatschen wollen, sondern manchmal eben im Intro mit Clean mit Delay spielen, Strophe fetter, Refrain am fettesten/gainigsten. Und da wäre halt so ein Digitaleimer sehr einfach zu bedienen und stressfrei. Aber auch irgendwie gefühlloser, geb ich ja zu...

Bin immer noch hin- und hergerissen. Aber das muss ich eh selbst entscheiden...

Was ich befremdlich finde ist, dass man am [g=182]Amp[/g] selber während des gigs gar nicht mehr rumschraubt, richtig? Oder kann man [g=105]Gain[/g] am [g=182]Amp[/g] fernsteuern per Pedal?
 
Also bei einem gutem [g=182]Amp[/g] kannst du die Verzerrung durch ein Volumenpadal oder den entsprechenden Poti steuern. Damit muss man natürlich nicht mehr am [g=182]Amp[/g] rumschrauben.
 
jo volumenpedal funktioniert zur gainkontrolle bei mir sehr gut. habe eins von boss, wo man eine mindestlautstärke einstellen kann. das ist dann mein rhythmus-sound. refrain-sound, etwas fetter dann so in der mitte und der sound für soli mit sehr viel [g=105]gain[/g] dann ganz runtergedrückt.

der andere gitarrist aus meiner band benutzt dafür einen booster mit röhre. funktioniert auch sehr gut ist aber auch entsprechend teurer.
 
Was ich befremdlich finde ist, dass man am [g=182]Amp[/g] selber während des gigs gar nicht mehr rumschraubt, richtig? Oder kann man [g=105]Gain[/g] am [g=182]Amp[/g] fernsteuern per Pedal?

Normalerweise ist das spätere Herumschrauben am [g=182]Amp[/g] nicht nötig.
Wenn Du einen Mehrkanaler (egal ob Transe oder Röhre) hast, dann stellst Du Deine Kanäle entsprechend ein - z.B. Clean,Crunch, Highgain - und gut. Die Meisten liefern ja auch gleich ein Floorboard mit (Engl z.B.).
Wenn Du einen Modeller hast, programmierst Du Deine Sounds und schaltest sie dann ebenfalls mit dem Fußschalter. Natürlich hast Du beim Modeller die Möglichkeit - (wie z.B. beim Line6-Top => 36) - mehr Kanäle zu programmieren ... aber man braucht auch bei diesen Teilen meist nur seine 3-5 Standard-Sounds ... Andererseits kannst Du auch mal experimentieren - und wenn Du DEN Sound gefunden hast, ist er sofort wieder abrufbar.
 
ich fahr auch meine fixen sounds von den zerrern - ausserdem hab ich ja für jeden bereich einen. vox für minimal angezerrt, boss sd-1 moderater lead, mxr crunchy und shredmaster wie der name schon sagt... der big muff fuzzt.

wenn man nicht so viele pedale hat eben volumepoti oder booster. ich verstell auch während des gigs nix am [g=182]amp[/g] oder dergleichen. lediglich am memory man hab ich meine markierungen, ich hätt ja gern, dass das delay halbwegs zeitsynchron ist. das boss delay kann man ja tappen.

ob analog oder digital is egal - hauptsache jeder findet seinen sound damit und ist glücklich. ich hatte davor einige (zugegebenermaßen billige) multis und wurde erst glücklich als ich den vox gehört hab.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben