Windows 10, das Mai Upgrade ist da

Vast

Vast

Registriert
22.05.15
Beiträge
896
Reaktionen
698
Ort
Glarus
Punkte
3.069
Jetzt wird es wieder einmal Zeit für ein vollständiges System - Backup oder für andere Massnahmen, denn das neue Version 2004 Funktionsupdate

"Windows 10 May 2020 Update"

wird offenbar ausgerollt (ab Gestern offiziell zum download angeboten, nachdem es bereits eine Weile lang den Insidern verfügbar gemacht wurde) .

Wer diese neue Version manuell installieren möchte kann dies über das neue Microsoft Installations Tool "MediaCreationTool2004.exe" jetzt selber auslösen:

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10

PS: Wer wenig Ahnung von Windows 10 hat sollte abwarten bis Microsoft das "Funktionsupdate" (welches mehr ein Upgrade ist) über Windows Update einspielt.
Microsoft rollt das Fuup. in mehreren Wellen aus, wobei angeblich auch Rücksicht auf das individuelle System genommen werde. Konfigurationen die bekannt für Update -Probleme sind würden später beliefert.

Und noch ein Grund: Es gibt Firmen wie Steinberg die jeweils monatelang ihre Kunden von der Installation eines "Funktionsupdate" abhalten wollen. In diesem Fall muss der User sehr gut aufpassen das er nicht aus versehen das neuerdings separat angebotene Fuup. zu früh installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, das kann ja wieder spaßig werden.
 
Hoffentlich kann ichs länger blockieren..!
 
Funktionsupdates kannst Du doch mit Win 10 Professional bis 365 Tage nach hinten schieben
 
Habe in Win10 noch nie einen Unterschied gemerkt...
 
@muffy
Also, bisher problemlos?
Frage deswegen, weil erst seit Januar auf Win 10 Version 1909.

Was hast Du nochmal für ne DAW?
 
Ich habe seit 2?3? Jahren W10 und alle Updates mitgemacht. Ich zocke am dem Ding aktuelle Games und habe in der og Zeit u.a. Cubase 8, 8.5, 10, 10.5, FL Studio 20, Reaper, Live 10, Wavelab problemlos am Laufen gehabt. HauptDaw ist Proleten Tools.
 
Danke, das höre ich gern :)
Iim Cubase Forum gab es die eine oder andere Meldung, das wohl der eLIcenser eine Meldung nach dem Update abgab oder irgendwelche Plugins meckerten.
Da ich auch gefühlt Millionen Plugins habe, bin ich da echt vorsichtig...
 
Zu Cubase kann ich aktuell nichts sagen, Steinberg habe ich Ende Feb. mit eLicenser komplett entsorgt.
 
Ich habe das Mai Update seit zwei Wochen hier am Start und bisher keine Probleme gehabt.
 
Danke, das höre ich gern :)
Iim Cubase Forum gab es die eine oder andere Meldung, das wohl der eLIcenser eine Meldung nach dem Update abgab oder irgendwelche Plugins meckerten.
Da ich auch gefühlt Millionen Plugins habe, bin ich da echt vorsichtig...
Der elicenser ist halt auch ein bisschen ein geschwür - am neuen macbook hab ich da bei jedem start ca 1000 fehlermeldungen und dann öffnet er meist erst mal als cubase artist, obwohl ich pro hab.
 
hab win 10 seit 'nem halben jahr, also seit win 7 offiziell nicht mehr unterstützt wird. und ich finde win 10 echt ein rückschritt in der optik und bedienung. hoffentlich werden bei dem neuen update keine einstellungen verändert und unnötige software installiert, die man nicht mehr deinstallieren kann. werde auf jeden fall so lange wie möglich damit warten.
 
Danke, das höre ich gern :)
Iim Cubase Forum gab es die eine oder andere Meldung, das wohl der eLIcenser eine Meldung nach dem Update abgab oder irgendwelche Plugins meckerten.
Da ich auch gefühlt Millionen Plugins habe, bin ich da echt vorsichtig...
Der elicenser ist halt auch ein bisschen ein geschwür - am neuen macbook hab ich da bei jedem start ca 1000 fehlermeldungen und dann öffnet er meist erst mal als cubase artist, obwohl ich pro hab.

Am Windows 7 Rechner nie ein Problem gehabt, und bisher seit Januar Win 10 Pro auch kein Problem mit dem eLicenser.
Kann so bleiben.
 
Danke, das höre ich gern :)
Iim Cubase Forum gab es die eine oder andere Meldung, das wohl der eLIcenser eine Meldung nach dem Update abgab oder irgendwelche Plugins meckerten.
Da ich auch gefühlt Millionen Plugins habe, bin ich da echt vorsichtig...

Bei mir wird relativ regelmässig der Soft eLicenser zerschossen, nicht nur beim "Funktionsupdate". Ich verwende jetzt generell nur noch Hardware Dongles, auch beim Konkurrenzprodukt iLok. Windows 10 hat zudem die Eigenschaft wenn man sein PC von zum Beispiel "vast pc1" auf "vast pc2" umbenennt, dass in der Registry anschliessend nicht alles Upgedated wird und ich bei einem Suchlauf darin beide Namen finde, überall zerstreut.

Beim iLok kann das Umbenennen des PC bei Soft Lizenzen zu Problemen führen die man danach nicht mehr beheben kann. Bei einiger Software wird nach dem Update gemeckert dass die Hardware ID geändert wurde, so dass man bei einigen Produkten auf der Kunden Homepage die bestehenden Lizenzen löschen muss um sie danach erneut zu eröffnen.

Bei jedem Funktions update weiss man nie was noch funktioniert und was nicht, man muss alles austesten. Bei mir muss ich jedes mal neu die Standardtreiber für eine Soundkarte installieren. manchmal dauert es (z.B. bei Creative) sehr lange bis alles wieder funktioniert. Bei einem guten und funktionalen Epson Scanner war beim letzten Update Schluss, es gibt keinen Support/Treiber mehr. Eine voll funktionsfähige Webcam von Logitech wanderte seit vorletztem Update ebenfalls in den Abfall.
 
Hier Bluescreen aufgrund TPkd.sys ... nach 1.5h Download/Installation über 4G grrr.
Wurde hoffentlich wieder korrekt zurückgespult. Ich warte mal ab.
 
Ich hab das Update gemacht und musste den Audiotreiber dann neu installieren. Alles andere funktioniert bisher.
 
Der eine wird sagen

"Schon cool, dass man das machen kann"

Mich persönlich pisst dieser Umstand bei Win10 an.
 

Anhänge

  • Win10_Update.JPG
    Win10_Update.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 467

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
synthpark
Antworten
0
Aufrufe
759
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben