Fabfilter Saturn 2

habe v1 vorher schon oft aber subtil genutzt und v2 macht für mich noch mehr her. der ganze workflow und das feedback (auch von modulationen) sind um welten besser. jetzt auch mit linear phase crossovers und filter slopes. das hat für mich gereicht. wie gut sich die neuen algos schlagen wird sich dann erst mit der zeit sehen. aber v1 saß immer schnell und gut im mix. ach ja für mich waren es knapp mehr als 30€ fürs upgrade
 
also ich bin sehr zufrieden mit der Version 2, fand aber V1 schon sehr gut einsetzbar.
 
Irgendjemand hier der die 1 scheiße fand und die 2 nun mag?
 
2er gekooft.. kapier aber noch nix :D
 
Mich interessieren konkrete Details Fabfilter 2:
Vorab:
Saturn in V1 sehe und höre ich eher als Sounddesign Tool als "Charaktersättigungstool".
Sprich, in meinem Musikgenre (Ballads/ Alternative/Indie-Folk/Pop/Rock) nutze ich gerne und oft Decapitator, HG-2 und die fast versteckte
Sättigungsengine im Waves H-EQ.

Wie sieht es da konkret bei Fabfilter Saturn 2 aus, deckt Saturn 2 diese "Charaktersättigung" mit ab, oder bleibt es eher bei einem Sound Design Tool?

Saturn 2 User, Butter bei de' Fische :)
 
Ich mag ihn auf fast allen Spuren.
 
Irgendjemand hier der die 1 scheiße fand und die 2 nun mag?
Als Bitwiger sind diese Modulationssachen jetzt nicht der Knödel auf dem Teller.
Für alle anderen DAW User mag das eher interessant zu sein.
Ich habe gestern den ganzen Tag damit herumgespielt (also hier und da mal), aber so richtig flashen konnte es mich nicht.
Klar, die GUI in groß ist toll. Auch die steilen Trennfilter (Multiband).
Ist schwierig. Ist eher für mich "meine Sammlung an Fabfilter vervollständigen".
 
Ich nutz das null für die sound design Dinge sondern zum anzerren bestimmter Frequenzen. Da ist die gui einfach genial, wenn auch die Qualität nicht die beste ist (ich finde aber die Transformer Zerrung im neuen Saturn 2 sehr schön). Wenn man sonst nur nen Teil eines Elements (also Frequenz spezifisch) anzerren will, muss man halt lustig rum basteln mit doppeln der Spur und EQ etc, mit Saturn geht das halt echt super easy und man sieht halt auch schön den Frequenzverlauf des Elementes und kann gezielt dort ein Band einfügen. Nutze es halt klassisch gern auf ner 808 um dort die Mitten anzuzerren, der Bassbereich bleibt unbehandelt.
 
Mich interessieren konkrete Details Fabfilter 2:
Vorab:
Saturn in V1 sehe und höre ich eher als Sounddesign Tool als "Charaktersättigungstool".
Sprich, in meinem Musikgenre (Ballads/ Alternative/Indie-Folk/Pop/Rock) nutze ich gerne und oft Decapitator, HG-2 und die fast versteckte
Sättigungsengine im Waves H-EQ.

Wie sieht es da konkret bei Fabfilter Saturn 2 aus, deckt Saturn 2 diese "Charaktersättigung" mit ab, oder bleibt es eher bei einem Sound Design Tool?

Saturn 2 User, Butter bei de' Fische :)

Also die neuen Transformer-Algos sind dafür schon nicht schlecht. Bin noch am entdecken, aber auch mit den Envelopes kann man viel subtiles Mojo anstellen, indem man zB. die Sättigung bei Peaks reduzieren lässt und in den tieferen Pegeln hochkommen lässt.
Ansonsten klingen die Algos die vorher schon da waren eigentlich gleich wie in V1.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben