Affinity-Deals - 50% und 90-Tage-Trials

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
clemenserwe

clemenserwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
17.263
Reaktionen
8.406
Punkte
43.374
Für die Fotografen, Designer oder Publisher unter uns.
Die Programme aus der Affinity-Suite sind reduziert, das bedeutet, dass man z.B. Affinity Photo für 27,99€ erhält.
https://affinity.serif.com/en-gb/store/

Wer sich unsicher ist, kann erstmal testen - aufgrund der aktuellen Situation wurde die Trial-Phase auf 90 Tage hochgesetzt.
https://affinity.serif.com/en-gb/supporting-the-creative-community/

Das einzige Manko von AffinityPhoto ist, dass das Dateiformat (afphoto) von den meisten externen Bildverwaltungsprogrammen nicht vollformatig dargestellt werden kann. Am Mac ist auch die Quickview-Darstellung in der Größe/Auflösung begrenzt.
Wie das unter Win aussieht, weiß ich nicht.

Wer damit leben kann, macht ein Schnäppchen.
 
Ich lade gerade, danke. :)
 
Es gibt übrigen auch 90 Tutorial-Videos (vom Hersteller) zu Affinity Photo:
https://affinity.serif.com/de/tutorials/photo/desktop/

Vielen Dank, ein paar habe ich mir schon angeschaut. Ich verwende normalerweise Inkscape und Gimp, aber die Affinity Reihe macht einen sehr guten Eindruck. Der Designer läuft erstunlich rund auf meinem alten Testrechner. Das schaut bei Inkscape anders aus..

Das Problem wahrscheinlich bleibe ich selbst. Ich habe unendlich mehr Spaß am Musikbearbeiten - vielleicht ist Outsourcing doch ein Thema :D
 
Danke für das interessante Posting.
Hatte Affinity Photo schon mal als Demo angetestet. Ich nutzte viele Jahre Photoshop und andere Adobe Produkte intensiv.
Nur damals erschien mir Affinity Photo irgendwie träge...es fehlte eine RAW-Unterstützung, auch gab es Abstürze wenn man sehr großen Dateien verarbeiten wollte... Irgendwas war da noch arg eingeschränkt bei der Stapelbearbeitung und den Filtern.
Wie ist das aktuell so?
Demo´en geht derzeit nicht, da in alter Heimat unterwegs.
 
Wie ist das aktuell so?

Die Raw-Bearbeitung ist - nach wie vor eher rudimentär - vorhanden.
Allerdings sehen viele Anwender den Sinn der Develop-Persona darin, das Bild nur für die Barbeitung in der Photo-Persona aufzubereiten.
Sprich: Tonwerte so anpassen, dass man sie optimal bearbeiten kann.

Stapelverarbeitung soll inzwischen auch für Raw-Files möglich sein. RAW's entwickle ich in Darktable - dann gehen Tiff's nach Affinity. Insofern weiß ich da zu wenig.

Die Filter-Geschichte hat wohl eher mit Adobe's Smart-Objekten zu tun. Affinity's Live-Filter decken da nicht das gesamte Adobe-Spektrum ab.
Da Affinity Photo inzwischen auch Smart-Objekte aus PSD-Dateien importiert, ist das Problem eher untergeordnet.
Die optimale Lösung dafür sind Filialdokumente die in Photo "platziert" werden. Das Filialdokument enthält einmal die Original-Ebene und eine Ebene mit angewendetem Filter. So kann man das sehr schnell variieren.

vielleicht ist Outsourcing doch ein Thema

Immer her damit. Ich kann Dir garantiert jedes Bild ruinieren. :D
Bei Vektorgrafik bin ich aber komplett aussen vor ...
 
Danke, Clemens, das hilft mir weiter! Mal sehen, was das Netz noch so hergibt.
 
Frage an die Windows-User (Win10):
Werden dort im Explorer Vorschaubilder von Affinity-Photo-Dateien angezeigt?
 
Ja, allerdings bei mir mit einem zusätzlichen kleinen quadratischen Affinity-Icon rechts unten.

mO05om5.png
 
Komme von vielen Versionen Photoshop Elements und bin über den Preis recht erstaunt. Macht einen klasse Eindruck. Manchmal muss man seine üblichen Wege auch mal verlassen. Danke für den Tipp!
 
Die Affinity-Programme sind top. Ich hab Photo und Publisher. Habe Photoshop CS 6, aber InDesign hab ich mir nie gekauft. Jetzt hab ich endlich mal ne vernünftige DTP-Software :)

Nur damals erschien mir Affinity Photo irgendwie träge
Also gegen jedes Adobe-Programm finde ich die Affinity-Reihe extrem schlank und flott.

Frage an die Windows-User (Win10):
Werden dort im Explorer Vorschaubilder von Affinity-Photo-Dateien angezeigt?
Braucht man das? Ich hab diese Vorschau noch nie verwendet. Aber ich verwende auch den Windows-Explorer schon seit 20 Jahren nicht mehr :D
 
1.) finde auf der Produktseite den Begriff "freistellen" nicht, kA ob das ein Photoshop-geschützter Begriff ist, denke aber irh wisst was ich meine ;)
kann diesbezüglich Affinity mithalten?

2.) gibt ja mind. 4 Bücher für Affinity-Photo, welches könnt ihr empfehlen?

3.) bei dem Preis "Designer" auch mitnehmen?


.
hab damals mit CS3+CS4 gearbeitet und das Abo-Modell hab ich nicht mehr mitgemacht, weil ich zu selten was erstellt habe, aber hätte gerne wieder ein vergleichbares Tool. Wollte aber den neuen PC nicht direkt wieder mit Demo-Programmen zumüllen :schaem:
 
Die Layout-Software Affinity Publisher erreicht mit der Veröffentlichung von Version 1.8 einen wichtigen Meilenstein im Wettbewerb mit dem Platzhirsch Adobe Indesign. Dank der neu verfügbaren Option zum IDML-Import können InDesign-Dateien nun direkt übernommen werden.
https://www.ifun.de/affinity-publisher-kann-jetzt-indesign-dokumente-importieren-150369/

Erfahrungswerte habe ich aber mangels ID nicht.
Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, von der Cloud auf Affinity umzusteigen und hab mir die Demo jetzt mal wieder installiert.
Kurz: Der Import funktioniert ganz gut, wenn man die InDesign-Datei auch als idml gespeichert hat. indd konnte ich nicht direkt öffnen.
Da ich nie idml-Dateien mitgespeichert habe, würde es bei mir einiges an Arbeit werden, das für jedes (halbwegs) aktuelle Datei nachzuholen (oder gibt's da ein Skript für unter MacOS?).

Das nächste Problem wird die Cloud bzw. werden die Bibliotheken sein, die ich intensiv nutze. Denn mit der Bibliothek verknüpfte Dateien werden nicht geladen - wie auch? Die Quelle liegt ja in der Cloud.

Eine Umstellung wäre (bei mir) also nicht von heute auf morgen machbar, da ich mich schon sehr in den Adobe-Kosmos eingeschossen habe und ihn intensiv nutze.

Hat da evtl. jemand Erfahrung, ob und wie man das relativ schmerzlos vollziehen könnte? Zeitlich würde es gerade bei mir perfekt passen - mein Abo läuft im Juni ab.

Edit: Für den indd->idml-Konvertierung habe ich was gefunden: https://creativepro.com/files/kahrel/indesign/batch_convert.html
Durchwühlt auch Unterordner, speichert die idml-Dateien aber leider in der Hauptebene ab, nicht in den entsprechenden Unterordner. Muss mal sehen, ob es da noch nen Trick gibt. Aber immerhin schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Problem wird die Cloud bzw. werden die Bibliotheken sein, die ich intensiv nutze.
Adobe-Cloud?
Sind Bibliotheken ein Adobe-Begriff?

Bildverwaltung gibt's von Affinity (noch?) nicht.
Sprich - da musst Du ein eigenes System entwickeln.
Es gibt eine DAM am Mac, die Affinity-Dateien handhaben kann, nennt sich Pixave.
Ob das eine brauchbare oder sogar ernstzunehmende Alternative ist, weiss ich nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben