Video Format

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.834
Reaktionen
1.181
Punkte
6.608
Hallo Jungs,

gibt es eine Möglichkeit, die Videos in Cubase ohne Artefakte wiederzugeben?

Ich meine, normalerweise sind kleine Störungen nicht weiter schlimm, aber ich möchte die Videos riesig groß auf einer Bühnenleinwand projizieren. In VLC laufen sie glatt und sauber.
- In Cubase gibt es entweder aufblitzende kleine schwarze Quadrate in der Mitte,
- andere sind überhaupt nicht flüssig, sondern man bekommt alle 20 Sekunden mal ein aktualisiertes Bild,
- manche bleiben schwarz
- und noch andere lassen sich aufgrund des Formats überhaupt nicht importieren.

mp4 und avi, mpg, mov, qt, dv und wmv gehen.
flv zb. leider nicht, stehende jpg leider auch nicht.

Also bin ich fleißig am konvertieren und muss mich an die idealen Exporteinstellungen herantasten.
Falls jemand Tipps hat... ich wäre sehr dankbar.
 
ja, ich weiss, is cubendo, aber wenns zickt, könntest du evtl mit reaper im rewire verbund weiterkommen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist fast mein Setup.
Aber ich wollte gerade nicht mehrere Softwaren syncen. Und wer garantiert, dass es Reaper besser macht?
Ich denke, die Videos müssen nur bestimmte Eigenschaften haben.

Trotzdem Danke :)
 
reaper frisst halt nahezu alles. und garantieren kann man nix, aber einfach ausprobieren, installieren ( www.reaper.fm) video ins arrangement ziehen, strg+shift+v und dann start drücken, dann siehste, obs klappt. im zweifel ist reaper nach 5 minuten wieder restlos von der platte geputzt... :)
 
mp4 und avi, mpg, mov, qt, dv und wmv gehen.
flv zb. leider nicht, stehende jpg leider auch nicht.

Da sind einige Containerformate dabei, dementsprechend kann man das so nicht spezifizieren.

Ich kenne zwar Cubase nicht, aber ProRes sollte laufen, ansonsten wäre das armselig, was ich mir nicht vorstellen kann. Einfach als 422 ausspielen und dann klappt es auch mit dem Video ;-)
Alternativ sollte DVCPROHD natürlich auch funktionieren.
 
@oove :
Cubase schluckt am besten die Formate MOV und auch MP4. Das wird übrigens auch empfohlen.
Ich nehme nichts anderes - de facto: nie Probleme.
Alle anderen Formate "können" durchaus auch gut klappen, werden aber in der neuen Videoengine nicht vollumfänglich supportet.

Den Artikel zum Thema Video kennst du sicher:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...uendo-Cubase-WaveLab-und-Dorico#video_formats

Ich mache viele Videovertonungen, u.a. Imagefilme, eLearnings, also VO Geschichten in Nuendo, hin und wieder sind auch mal 90-Minüter dabei - alles absolut ruckelfrei und smooth hier.

Wenn man Videos innerhalb einer DAW nutzt, sollte man die Filme datenmäßig möglichst klein halten, d.h. deren Qualität und Größe reduzieren, damit alles schnell lädt und vor allem ruckelfrei und synchron parallel zum Audio/Midi abgespielt werden kann.

Auf Windows nutze ich die geniale Freeware "XMediaRecode", das kann übrigens noch viel mehr als nur Filme kleiner und passend zu konvertieren:
https://www.xmedia-recode.de/formate.php

Aber auch sehr gut als Filmkonverter ist das "ER Media Toolkit", Freeware, Mac und PC:
https://audiospot.audio/audiospot-creativetools

Ich muss sonst nochmal schauen, welche Einstellungen ich beim XMediaRecode Tool habe. Aber es gab hier auch schon bei Rec.de und im Steinbergforum technische Hinweise, was wie am besten konvertiert werden sollte, damit die DAW auch flott mit einem Video zusammen läuft.

Es sollte klar sein, dass das Video in einer DAW stets zweitranging sein sollte, Priorität hat da immer Audio und Midi,
Filmkomponisten wählen geringere Qualitäten und kleinere Auflösungen für die jeweils mitlaufende Filme. keiner braucht ein fettes HiEnd 4k dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VLC, oder halt in der DAW-Videovertonung Reaper mit VLC, funktioniert da ganz anders als andere DAWs - denn Reaper hat keine interne eigene Videoengine wie Cubase oder Pro Tools. In Reaper ist Video nämlich nur aufgedockt, Reaper nutzt hierzu den Fremdcode von VLC hierfür. Steinberg selber wollte sich da nicht mehr von Drittherstellern abhängig machen: man denke an die Apple Misere mit dem plötzlichen Supportende von Quicktime auf Windows Rechnern! Drama, Baby... Oder da den abhängigen Update/BS-Problemen untereinander. Deshalb wurde nun für Cubase/Nuendo eine eigene Videoengine entwickelt, die immer weiter ausgebaut werden wird. Avid Pro Tools hat es vorgemacht, denn nur so wird´s wirklich was.
Reapers Programmcode istbekanntermassen im Vergleich zu anderen heutigen DAWs deutlich kleiner, denn es gibt da kaum bis keine wirklichen hübschen wie durchgestylten, gesamtheitlichen, ferner ansehlichen inspirierenden GUI Elemente. Denn das etwas muss schließlich bei anderen DAWs auch alles mitberechnet werden.
 
Alles klar, ich habe inzwischen auch Einstellungen gefunden.
mp4 klappt gut, den X_Media Recoder hatte ich bereits. Und wenn was zu basteln ist, Resolve...

Ich finde es ziemlich genail, dass das Videofenster auch ins Vollformat gehen kann.
Cubase kann also auf dem Laptop vollkommen verborgen bleiben, mit dem Pedal kann man Marker anspringen und ggf mit play loslegen - dazu Lichtshow, Ton, Effekte usw.

Jetzt bin ich gerade an folgendem Problem:
Wenn ich Cubase doch mal auf dem Laptop Bildschirm beobachten möchte, kann das Video ja als Screen 2 auf den HDMI Out gesendet werden. Dann sehe ich als Performer Cubase auf dem Laptop, aber nicht das Video, weil es hinter mir auf der Leinwand ist. Kann man das VideoPlayer - Fenster irgendwie 2x öffnen? Einmal Vollbild auf Screen 2 und einmal klein auf Screen 1?

Ich meine, man hat ja auch 3 Mixer in Cubase. :)

Oder sollte ich mir einen Spiegel an den Laptop klemmen? :D:D
 
Ich finde es ziemlich genail, dass das Videofenster auch ins Vollformat gehen kann.
Klar. Das muss. Habe einen separaten Monitor im Videovollformat gespiegelt, mit TC eingeblendet, der andere geht 1:1 in den Aufnahmeraum.
Doppelklick aufs F8-Videofenster macht Vollformat, ohne die störend hässlichen Win/OSX-Fenster.

Laptop Bildschirm beobachten
Verstehe. Auch dafür gibt´s ja Lösungen. Videofenster ansich gibt´s nur eines in Cubase. Kenne dein Notebook nicht, aber viele GraKa Tools lassen Split/Dual und/oder umschaltbare Multi-Fenster zu uvam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzige Lösung, nicht nur für unterwegs - hiermit kann man sein Smartphone als zusätzlichen Monitor mit ans Notebook hängen...

Info: https://www.chip.de/news/2.-Monitor-mit-Tablet-oder-Smartphone-kostenlos_99223043.html

App: https://play.google.com/store/apps/details?id=ph.spacedesk.beta&hl=de


smartphone-externer-monitor.jpg


Foto aus:
https://www.smartphone-tipp.de/technik/handy-als-zweiter-monitor/


Könnt mir vorstellen, ein altes ausgemustertes Phone oder nen Tablet ranzuhängen.
Das hat was. Schöne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Mist.
Habe gerade bemerkt, dass die Artefakte nicht vom Video herrühren sondern von der Laptop Hardware.
Auf dem Desktop läuft alles einwandfrei, der Laptop (paar Jahre alter MSI) macht es mal besser und mal schlechter.
Wenn ich den Videoplayer auf den 2. Laptop Screen im Vollbild laufen lasse, friert das ganze Cubase manchmal ein.

Ich hätte es wissen müssen, denn wenn man den RAM voll knallt mit Samples, dann gibt es da auch gern mal Aussetzer bei der Audiowiedergabe. Das Teil hat definitiv ne Macke. Es muss schleunigst was anderes her.
 
Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber irgendwie doch...
Hab mir gerade einen extremen Pro Laptop bestellt um diesem unvorhersehbaren Verhalten ein Ende zu bereiten.


Wenn jemand einen MSI für zum Schleuderpreis braucht ... :green:
8 GB RAM
I7-5700HQ 2.70 GHz
2 x HD 558 GB + 352 GB
massenweise Anschlüsse
17 Zoll
 
VLC, oder halt in der DAW-Videovertonung Reaper mit VLC, funktioniert da ganz anders als andere DAWs - denn Reaper hat keine interne eigene Videoengine wie Cubase oder Pro Tools. In Reaper ist Video nämlich nur aufgedockt, Reaper nutzt hierzu den Fremdcode von VLC hierfür.

Genau.
Alle Videos die in VLC laufen laufen auch in Reaper. :bigup:
 
Wie auch immer.
Man schaut ja keine Filmchen in allen wilden möglichen VLC Pro- und Non Pro-Formaten in einer DAW an - sondern will da Audio machen aka. Vertonen. ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
alpha-s
A
okin
Antworten
3
Aufrufe
2K
ArdathBey
ArdathBey
M
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben