Video-Problem in Cubase 5.5

okin

okin

Registriert
12.02.09
Beiträge
245
Reaktionen
5
Punkte
334
Hallo,

folgendes Problem beim Abspielen von Videos in Cubase 5.5:

Ich habe eine Filmdatei im mpeg-4 Codec im mov Kontainer. Diese hat eine Auflösung von 720 x 408 Pixel.

Spiele ich diese Datei mit dem ( standalone ) Quicktimeplayer V 7.6.6 (1671) ab, so läuft sie absolut flüssig bei ca. 5% CPU-Auslastung.

Spiele ich diese Filmdatei zu Vergleichzwecken mit Cubase SX 1ab, das auch diesen Quicktimeplayer als Videoplayer nutzt, so läuft sie auch absolut flüssig bei ebenfalls ca. 5% CPU-Auslastung.

Spiele ich die Filmdatei mit Cubase 5.5 ab, ist einer der vier Kerne meiner Quadcore-CPU Intel Q9550 sofort bei 100 % Auslastung und das Video wird leider stark ruckelnd wiedergegeben. Damit zu arbeiten ist leider nicht möglich.
Und das obwohl Cubase 5.5 den selben Quicktimeplayer als Videoplayer nutzt.
Übrigens, die 100 % Auslastung des einen CPU-Kernes ändert sich komischerweise auch dann nicht, wenn ich die Qualität der Videowiedergabe in Cubase 5.5 auf 25 % herabsetze.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, dass das selbe Video in QT-Player bei kleinster CPU Auslastung so flüssig läuft und in C 5.5 nicht? Liegt der Fehler bei mir, oder ist das ein Bug in C 5.5 ?

Die Filmdatei, die ich zum Testen verwendet habe ist nur 15 MB groß. Ich habe sie bei Sendspace hochgeladen. Hier der Link:

http://www.sendspace.com/file/wpboe7

Wenn jemand die Zeit hat, kann er sie dort herunterladen und das ganze mal auf seinem System wie folgt testen:

1.Video nur mit QT-Player abspielen und im Taskmanager die CPU-Auslastung ermitteln.

2.Video in C 5.5 abspielen und im Taskmanager die CPU-Auslastung ermitteln. Läuft das Video hier flüssig ?

Beste Grüße

Niko
 
Hallo,
bei mir läuft das Video auch in Cubase flüssig, Auslastung max. 8% (XP, Q8200, 4GB)
auf was hast du denn den Video Cache stehen?

funktioniert denn bei dir der Import von mpeg Dateien? bei mir nämlich nicht...
smil454280e3a8c80.gif
 
Hallo ArdathBey,

danke für deine Antwort.

Der Video Cache ist bei 3 MB. Die Thumbnails sind abgeschaltet.

Hast du den Test mit C 5.5 gemacht oder mit einer früheren Version ?

Wie ist die CPU-Auslastung, wenn du das Video nur mit Quicktime abspielst ?

Welche Grafikkarte hast du ?

Zu deiner mpeg Frage:

Man kann mpeg1 und mpeg2 nicht (problemlos) in C 5.5 importieren. Bei mir geht es gar nicht.

Zitat aus Steinberg Knowledgebase:

" MPEG Unterstützung

Durch die
Verwendung von QuickTime für die Video-Dekodierung profitieren Cubase
und Nuendo von einer zuverlässigen und bewährten Technologie. Die
Einbindung von QuickTime bedeutet für Steinbergs Entwickler-Team eine
Vereinfachung der Wartung und Weiterentwicklung des Programmkodes und
die Möglichkeit, sich auf neue Funktionen zu konzentrieren.
Allerdings können sich Probleme des QuickTime Decoders nun auch auf die Video Engine in Cubase und Nuendo auswirken.
Ausgiebige
Tests konnten die gesteigerte Leistungsfähigkeit, Effizienz und bessere
Kompatibilität der neuen Video-Engine belegen. QuickTimes Umgang mit
MPEG-kodierten Filmen (MPEG1 und DVD-MPEG2 bzw. VOB) hat sich jedoch
als kritisch erwiesen. Da es nur wenige Möglichkeiten gibt, die damit
verbundenen Probleme - stockende Video-Wiedergabe und Instabilität – zu
beheben, können wir die Arbeit mit MPEG-kodierten Filmen nicht
empfehlen.

Sollte es notwendig sein, einen
MPEG-kodierten Film in Cubase oder Nuendo zu verwenden, sollten Sie ihn
daher vor dem Import mit einem geeigneteren Codec - z.B. DV oder Photo
JPEG - konvertieren."
Beste Grüße:)

Niko

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/okin">okin</a> am 28.07.2010 00:08 Uhr]
 
Hast du den Test mit C 5.5 gemacht oder mit einer früheren Version ?
mit der aktuellen 5.5 (32bit)

Wie ist die CPU-Auslastung, wenn du das Video nur mit Quicktime abspielst ?
ähnlich wie bei Cubase, pendelt so zwischen 6% und 10%

Welche Grafikkarte hast du ?
GeForce 9300 GE

Danke für die Infos von Steinberg. auf der Seite hab ich zwar auch gesucht, aber mal wieder nichts gefunden (vorallem nicht mein Passwort ;) )
das scheint die Sache zu erklären.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben