Nur mit Analog Equipment - Traditional Techno

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

bin gerade mein Studio ein bisschen am Pimpen. Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass ich mit analogem Equipment bzw. Outboardequipment deutlich besser zurecht komme, als mit "In-The-Box-Equipment". Der Workflow ist ein bisschen aufwändiger, keine Frage, aber die Soundauswahl, das Einspielen mit Filterfahrten (u.a. Echtzeitspielereien), und das Mixen geht mir wesentlich einfacher von der Hand.

Um mich einzugewöhnen und meinen Workflow zu üben, hab ich zunächst mal eine einfache, sehr traditionelle Techno-Nummer gemacht. Hier das Ergebnis.



Im einzelnen waren folgende Instrumente am Start:

Moog Phatty
Moog Sub 37
Novation Peak
Dave Smith Prophet
Behringer Vocoder
NordLead Elektro 6

Lediglich die Drums stammen aus dem Sequenzer und Vocals von Splice.

Was meint ihr? Spannend finde ich euer Feedback zur Auswahl der Sounds und zum Mix.

Vielen Dank und Gruß,

pitto
 
Moin Pitto!

Hab leider gerade keinen Vergleich zur Hand, aber irgendwie klingt da vieles für mich doch sehr dumpf - all die schönen Synthies kommen für mich nicht richtig zur Geltung! Ab1:12 ist mal bisschen was (ausser der sehr weit nach rechts gepannten Hihat und den Vox) in den Höhen zu hören. Die Idee die Trap-Vocals und den Gesang mit klassischem Techno zu verbinden find ich ganz nice, da kann schon was draus werden!
Also versteh mich nich falsch - die Sounds an sich gehen schon klar, aber das Intrumental ist mir da grad noch insgesamt zu Dumpf in einigen Teilen :)
 
also ich kenn mich mit der Mucke ja ned so aus... aber der Track klingt für mich ganz gut auch vom Aufbau her. Hat mich bis am Schluss gehalten.

Der Mix ist grundsätzlich gut. Alles eher zurückhaltend gemischt, was für die Art von Track sicher n Weg ist. Die Tiefenstaffelung gefällt mir. Hat n schönen 3D-Effekt.

Mir fällt aber auf, dass das ganze ein bisschen "linkslastig" ist vom Panorama her. Ist das gewollt? Ich frage nur weil bei analogen Geräten manchmal die 2 Output-Kanäle nicht immer 100% gleich sind.
 
Die Idee mit den Vokals finde ich gut und das Instrumental auch. Aber ich finde die Nummer zu kurz, da könnte man noch was einbauen.
:)
 
Vielen Dank allesamt für euer Feedback!

Also versteh mich nich falsch - die Sounds an sich gehen schon klar, aber das Intrumental ist mir da grad noch insgesamt zu Dumpf in einigen Teilen :)

versteh ich schon richtig: Du sollst ja "kritisieren", sonst würd ich ja nicht fragen. Bin aber in bisschen ratlos, ich weiss, was du meinst, irgendwie gelingt es mir aber nicht Sounds so zu gestalten, dass sie klar (sprich mehr Höhen) klingen, ohne dann auch direkt harsch zu klingen. Aber ich bin ja noch am üben...

Mir fällt aber auf, dass das ganze ein bisschen "linkslastig" ist vom Panorama her. Ist das gewollt? Ich frage nur weil bei analogen Geräten manchmal die 2 Output-Kanäle nicht immer 100% gleich sind.

Ich hätte eher gedacht rechtslastig. Jep, sicherlich einer der Nachteile vom analogen Equipment. Bei der Links-Rechts-Ausgewogenheit muss man echt aufpassen. Um zumindest für den Bassbereich gewappnet zu sein nehm ich nach der analogen Aufnahmekette immer noch einen Monomaker mit in den Mixdown...

Die Idee mit den Vokals finde ich gut und das Instrumental auch. Aber ich finde die Nummer zu kurz, da könnte man noch was einbauen.

Danke für dein Feedback! Mir ist die Nummer auch zu kurz, wollte aber erst mal an meinem Workflow arbeiten und hab mich daher mit der Kürze zufrieden gegeben. Da ist aber noch ein bisschen Potenzial drin!

Hier mal ein alternativer Mix. Habe noch ein paar Elemente eingebracht die Mitten ein bisschen angehoben und den Mix in meinem Outboard-Equipment ein bisschen heisser angefahren:

https://www.dropbox.com/s/wl2lytbjo12iezi/Moogi Tek(2).wav?dl=0

Was meint ihr? Besser? Danke und Gruß, pitto
 
interessante sounds, man hört den workflow. die vocals sind klasse eingebettet, das arrangment ist ungewöhnlich aber eben deswegen genau richtig. gefällt mir gut pitto, weiter so.
 
genau wie du es beschrieben hast. filterverläufe ohen parametersprünge, feel allgemein.
 
genau wie du es beschrieben hast. filterverläufe ohen parametersprünge, feel allgemein.

genauso ist es! Wirkt am Ende alles viel organischer und letztlich geht es auch recht schnell, sofern man einen guten Workflow etabliert hat...
 
Ich möchte es wirklich nicht schlechter machen als es ist @pitto , aber ich finde den Sound so unausgewogen (z.B. Panorama und Kompression), dass es mir schwerfällt, das Ganze zu hören. Workflow hin oder her. Du machst so viele, verschiedene Sachen, ich verstehe nicht, warum du dir für den Mix nicht mal ne Referenz in die DAW lädst, damit das Ganze mal einen neuen Level erreicht.
Und was sich am Ende organischer anhört, das entscheidet man doch nicht als Produzent, oder? Ich denke, dass man sagen kann, es produziert sich anders, das ist bestimmt der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es wirklich nicht schlechter machen als es ist @pitto , aber ich finde den Sound so unausgewogen (z.B. Panorama und Kompression), dass es mir schwerfällt, das Ganze zu hören.

Hi, danke für dein Feedback. Auf welche der Versionen beziehst du dich?

Bin ein bisschen verwundert, Kompression hab ich eigentlich kaum verwendet (meinst du zu viel oder zu wenig?). Panorama mag sein, dass es tlw. zu weit links oder rechts ist (oder was meinst du?).

Bin mir unsicher, ob mir ein Referenztrack hilft (eigentlich mache ich das auch), brauche einfach einen Profi, dem ich über die Schulter gucken kann, oder der mir über die Schulter guckt und mich dann "verbessert".

Und was sich am Ende organischer anhört, das entscheidet man doch nicht als Produzent, oder?

Na ja, da hat wohl jeder das Recht, sich seine Meinung zu bilden.

Gruß,

pitto
 
Version? Na, ich bezieh mich auf deinen Track im Startpost.
Panorama: die Hihat sehr weit rechts (für KH zu weit für meine Geschmack), Haupt-Synth links - und in der Mitte entsteht ein Loch, dass dann zu spät mit dem Klavier gefüllt wird.
Kompression: ich meinte zu viel zu hören, weil die Hihats ziemlich gecrasht klingen (Soundcloud) und das ist nach meiner Erfahrung nach ein Resultat von zu viel (Multi)bandkompression auf der Summe.
Was das Organische angeht, hab ich ja noch dazu geschrieben, dass es sich bestimmt anders anfühlt beim Produzieren wenn du Hardware spielst, aber dieses wiederum nicht unbedingt zwangsläufig den Track organischer macht.
Bin mir unsicher, ob mir ein Referenztrack hilft (eigentlich mache ich das auch), brauche einfach einen Profi, dem ich über die Schulter gucken kann, oder der mir über die Schulter guckt und mich dann "verbessert".
So was würde nun wieder mir nicht helfen. So unterschiedlich können Leute sein.
Dachte, dass es ein Referenztack hilfreich sein könnte, aber ok, wenn du schreibst, dass du das schon machst, dann weiss ich das jetzt.
 
Dachte, dass es ein Referenztack hilfreich sein könnte, aber ok, wenn du schreibst, dass du das schon machst, dann weiss ich das jetzt.

ne da haste Recht, es hilft schon und hier hab ich es tatsächlich NICHT gemacht. Muss halt noch viel üben...
 
Danke für die Info @pitto !
Wenn ich das noch hinzufügen darf: einen Referenztrack zu nutzen ist für mich so was von hilfreich dabei, meinen Mix zu verbessern, und je eher ich im Produktionsprozess damit anfange, bestimmte Instrumente im Klang zu formen, desto besser das Resultat.
Und nur einen Referenztrack nehmen, nicht mehrere, diesen einen aber durchaus klanglich treffen wollen, auch wenn das schwierig ist, weil man ja eine andere Musik macht und auch andere Sounds verwendet.
Naja, ist irgendwie zu meiner "heiligen Kuh" geworden :D
 
Ich mag den Sound vom Klavier im letzten Drittel nicht. Die Melodie ist natürlich Klassiker, aber der Sound kling zu sehr nach Plastik. Und ich warte die ganze Zeit, dass sich an der Stelle mal der Filter vom Acid Bass öffnet, aber es passiert nix.
 
Danke dir für dein feedback!

Und ich warte die ganze Zeit, dass sich an der Stelle mal der Filter vom Acid Bass öffnet, aber es passiert nix.

na, das ist ja leicht zu ändern...
 
pitto, marie hat nicht ganz unrecht... vom mix her ist da deutlich luft nach oben.
ich hab erstmal nur das musikalische bewertet und da hört man wie ich finde schon das mit drehreglern anstatt der maus gearbeitet wurde...
 
vom mix her ist da deutlich luft nach oben.

jep, das ist meine Hauptbaustelle! Ich sag das auch deshalb, weil ich mich schon oft währen der Komposition und während des arrangieren in Mixangelegenheiten verzettele. Ich bin da manchmal echt ratlos, was ich tun kann...

Was gibt es denn aus deiner Sicht zu bemängeln? Maries Hinweise hab ich schon aufgenommen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben