Waves IR - Impulse Responses von Analog Equipment??

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
Hi,
ich check nicht so ganz warum es für den Waves IR auch Impulse Responses von Analog Equipment(Avalon preamps und co), Microfonen und Gitarrenverstärken gibt. Was soll das? Wie wurde soetwas gesamplet und erzeugen diese Responses wirklich den Sound der gesampleten Hardware? Ich dachte das Teil wäre nur für [g=108]Hall[/g]..

mfg Sejk
 
impulsantworten entstehen, wenn ein sehr kurzer, breitbandiger impuls in einem raum aufgenommen wird, anschliessend wird der impuls abgeschnitten & man hört nur noch die reflektionen.
es gibt einige programme / plugins, die mit diesen files nun [g=108]hall[/g] erzeugen können.
in sampliude wird die funktion folgendermassen beschrieben:


"Diese völlig neuartige Funktion erlaubt es, das Hallverhalten beliebiger Räume zu simulieren. Hierbei wird die Impulsantwort (bzw. Hallfahne) eines Raumes mit dem Sample verrechnet.
Eine Raum-Impulsantwort ist der [g=361]Nachhall[/g] eines knallartigen, impulshaften Geräusches - beispielsweise eines Schusses aus einer Schreckschußpistole. Sie enthält alle notwendigen Informationen, um den Raumhall exakt simulieren zu können.
Die Impulsantwort kann mit den Dialogparametern manipuliert werden, so daß die Halleigenschaften ähnlich wie bei konventionellen digitalen Halleffektgeräten komfortabel editiert werden können.

Zusätzlich haben Sie jedoch die Möglichkeit, den Hallcharakter durch die Auswahl der Impulsantwort grundlegend zu bestimmen.
Eine Grafik mit einer Darstellung der Impulsantwort und der Hüllkurve zum Ein- und Ausblenden ermöglicht einen optischen Überblick über die Manipulation der Impulsantwort durch die Parameter des Raumsimulator-Dialoges. "




Gruß,
Stu
 
Wenn man sich Waves IR kauft sollte man auch wissen wofür es ist !! ;)
 
Wenn man sich Waves IR kauft sollte man auch wissen wofür es ist !!

Er hat ja nicht gesagt, dass er es selbst besitzt.
Vielmehr fragte er nach der Funktionsweise.
Find ich auch interessant.

Viele Grüße, Undress.
 
Ich hab ihn nicht gekauft und auch nicht runtergeladen. Trotzdem würde das Interessieren. Stu danke für die Antwort, aber damit sind meine Fragen nicht beantwortet, das wusste ich schon ;)
 
Naja... wo ist jetzt genau das Problem?

Du schickst nen Impuls durch ein Mikro, nimmst das Ganze auf, entfernst den Impuls (180° Phasendrehung) und schon klingt Deine Aufnahme wie mit Mikro XY.


Gruß,
Stu
 
achsooooo, aber wie soll den ein Preamp gesamplet werden ?!? Das geht doch garnicht das man dann nur das Response des Preamps hat. Man hat dann ja immer den Klang des Raumes und es Mics und co mit drauf in denen das Mic stand, oder nicht ? Also wirklich orginalgetreu klingt das wohl kaum, oder ? Ist dann warscheinlich eher was für Effektsounds, richtig ?
 
Hi

nein bei EQs und Preamps wurde ohne MIc gearbeitet sondern der Impuls direkt per Line Inputs ins Gerät gegeben. Damit kann man sich zum Teil den charakteristischen Sound eines Preamps ins Haus holen. Allerdings muss man das Faltungsplugin in den [g=84]Insert[/g] schalten. Das klappt btw mit Gitarrenamps bzw Boxen ganz gut als Speaker Simulation.

Weitere IRs und Infos gibt es unter www.noisevault.com
 
Wollte das Thema nochmal aufgreifen:

Eine Impulsantwort von einer Gitarrenbox ist nützlich.
Da ja der Frequenzbereich abgesampelt wurde und der Raumklang
und der "Mini-Raumklang" innerhalb der Box.
Das ist ja plausibel.

Bei EQs ist es der Frequenzgang, das ist auch plausibel.


Nun stellt sich die Frage, was Impulsantworten von
Kompressoren (auch häufig angeboten) bewirken sollen? Etwa einfach nur den
Frequenzgang imitieren?

ein Faltungsimpuls kann doch nicht das dynamische
Verhalten von Kompressoren nachbilden.

Was haben dann also IRs von Kompressoren für einen Sinn???
 
hatte noch nie eine kompressor IR in der hand, aber ich denke mal, dass man in gewissem maße den sound einfangen will, den übertrager o.ä generieren, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

lg
flox
 
Wenn man einen flexiblen und sehr klar klingenden Kompressor vor dem Impuls platziert kann man Hardware Kompressoren "simulieren" bzw. deren Färbung.

Das große Problem von Impulsen ist dass sie statisch sind und lediglich den Frequenzgang und eventuelle Effekte wie Magnetisierungs echo eine Bandmaschine wiedergeben können.

Statische Impulse können aber den Sound eines Kompressors oder Verzerrers NICHT einfangen!

Dafür gibts dynamische Convolution wie z.b. im Liquid [g=190]Channel[/g].
 
Liquid [g=190]Channel[/g]?
Erzähl mit bitte mehr, das klingt ja interessant.

Was kann man damit alles falten? Etwa auch Verzerrer?
Dann würde ja glatt ein Liquid [g=190]Channel[/g]
mit einem Rectifier Impuls Sinn machen :D
 
Ich erzähl dir gern mehr.
Aber mach schon mal einwenig Knete locker, net billig das Teil:
https://www.thomann.de/de/focusrite_liquidchannel.htm

EDIT:
Achja bevor ichs vergess:
www.voxengo.com > hold dir den Boogex der hat echt gute Impulse von Mikes+Cabinets.
Der Verzerrer ist Kagge aber der Boogex hinter dem JCM von der Guitarsuit geschaltet ist eine Killer-Combo!
 
okay.....
Schon das zweite geile Ding neben dem Eventide Orville
Für den Preis würde ich aber auch schon eine Option verlangen,
selber Equipment abfalten zu können...
 

Ähnliche Themen

kerninger
Antworten
7
Aufrufe
2K
FIXXXER
FIXXXER
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben