Early Reflections Sammlung - the importance of ERs

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.594
Reaktionen
8.556
Punkte
42.787
Moin moin,

@TonyPizza hatte man vor Jahren hier nen Tipp gedropped dass ERs wichtig sind, bzw. der Ansatz, ER und Tail getrennt zu bearbeiten wird hier auch immer mal wieder erwähnt. Ich habe das jetzt nach langer Zeit endlich auch mal probiert und komme tatsächlich zu viel besseren Ergebnissen. Zwei Reverb Plugins, eins für ERs und eins für den Tail. Damit kann man sehr schön den Raumeindruck gestalten.

Nun das Problem: als einzige Quelle für ERs hab ich derzeit den REVelation in Cubase. Da sind lediglich 3-4 ER Presets dabei in verschiedenen Varianten, ist jetzt leider nicht so die Riesen Auswahl. Wer hat / kennt ne Sammlung an ERs in Form von IRs die zu empfehlen ist? Oder für welches Plugin gibts ne ordentliche Liste an reinen ER-Presets? Bevor ich da selbst was frickel würde ich das lieber Leuten überlassen die Ahnung davon haben. Also, für Quellen bin ich dankbar :)

LG Moduma

PS: Sicher kann man auch in vielen Plugins ERs und Tails getrennt gestalten, mindestens MTurboReverb kann das, aber wie gesagt, bevor ich da stümpferhaft was zusammenschuster frag ich lieber, obs schon irgendwo ne amtliche Sammlung gibt.
 
Check mal den Waves H-Reverb an. Hat mM 9 ER Presets und umfangreiche Möglichkeiten, ER und Tail zu bearbeiten. 9 mag ggf nicht viel klingen, aber eins davon passt immer.
 
Ich nehme seit Jahren trueverb und schalte den tail ab, die Fahne macht dann rverb mit ordentlich pre delay.

Glaube zusammen mit lexicon hat der sonnox hall auch richtig geile ERs. Die kleinen ambience presets sind richtig geil und wurden auch oft von Henning Verlage empfohlen und natürlich auch Fab dupont für Office reverb.

Von dem sonnox wären ein paar IRs der ERs wirklich nice
 
Cool, H-Reverb und TrueVerb habe ich, da gucke ich mal rein. Ansonsten sind natürlich IRs sehr praktisch weil universell einsetzbar.

Ist ambience / chamber eigentlich mehr oder weniger das gleiche wie ER?
 
Hast du dieses DearVR von PA? Da kann man den Reverb auch abschalten und nur die Reflections nutzen. Das Ding ist wirklich komfortabel und funktioniert beim feinen platzieren mit einem guten Hall im Anschluss ungemein gut.
 
Cool, H-Reverb und TrueVerb habe ich, da gucke ich mal rein. Ansonsten sind natürlich IRs sehr praktisch weil universell einsetzbar.

Ist ambience / chamber eigentlich mehr oder weniger das gleiche wie ER?
naaa... Du musst dich von den Begrifflichkeiten lösen.

Im manual vom 480l aus den 80s wird das gut erläutert. Sengpiel hatte das auch ständig gepredigt.

Es geht um psychoakustik, die ERs geben dem Ohr die Infos über Größe und Beschaffenheit des Raums, die Fahne und wenige andere Parameter machen dann künstlich größer und klein, hinten und vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nicht verkehrt was mit chamber etc generell gemeint ist. Chamber beschreibt alte, echte Räume in im Keller von Studios in denen echter hall ge-re-amped wurde.

Room halt so rooms halt, für drums und stuff, mit viel Druck

Ambience ist dann was kleines mit entsprechenden Reflexionen die schnell am Ohr sind.

Hall, joa, die typische große Konzert Halle halt

Aber grundsätzlich unterscheidet das das Ohr an den ERs
 
Check mal den Waves H-Reverb an. Hat mM 9 ER Presets und umfangreiche Möglichkeiten, ER und Tail zu bearbeiten. 9 mag ggf nicht viel klingen, aber eins davon passt immer.

Welche 9 meinst du hier? Ich finde zumindest keinen Folder der Early Reflections oder so heisst.
Das Plugin bietet ja nen Regler ER/Tail, den kann ich natürlich immer voll auf ER ziehen und gut klingende Presets dann neu abspeichern. Gleiches bei TrueVerb, immer den Tail ausmachen und neu speichern. Das haben ja noch mehr Plugins, Valhalla Room hat auch so nen Depth Regler der glaube ich das gleiche macht.
 
Check mal den Waves H-Reverb an. Hat mM 9 ER Presets und umfangreiche Möglichkeiten, ER und Tail zu bearbeiten. 9 mag ggf nicht viel klingen, aber eins davon passt immer.

Welche 9 meinst du hier? Ich finde zumindest keinen Folder der Early Reflections oder so heisst.
Das Plugin bietet ja nen Regler ER/Tail, den kann ich natürlich immer voll auf ER ziehen und gut klingende Presets dann neu abspeichern. Gleiches bei TrueVerb, immer den Tail ausmachen und neu speichern. Das haben ja noch mehr Plugins, Valhalla Room hat auch so nen Depth Regler der glaube ich das gleiche macht.

Etwas versteckt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200215-124952_Firefox.jpg
    Screenshot_20200215-124952_Firefox.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 308
Check mal den Waves H-Reverb an. Hat mM 9 ER Presets und umfangreiche Möglichkeiten, ER und Tail zu bearbeiten. 9 mag ggf nicht viel klingen, aber eins davon passt immer.

Welche 9 meinst du hier? Ich finde zumindest keinen Folder der Early Reflections oder so heisst.
Das Plugin bietet ja nen Regler ER/Tail, den kann ich natürlich immer voll auf ER ziehen und gut klingende Presets dann neu abspeichern. Gleiches bei TrueVerb, immer den Tail ausmachen und neu speichern. Das haben ja noch mehr Plugins, Valhalla Room hat auch so nen Depth Regler der glaube ich das gleiche macht.

Etwas versteckt.

Ahhhhhhhh, nice! Eine eigene Sektion für die ERs. Im MTurboReverb gibts ja sowas auch, damit sollte ich mich auch nochmal bissl beschäftigen.
 
Voxengo deconvolver ist free, ein Dirac Impulse muss man sich irgendwie bauen. Lasst die Er-IRs fliegen
 
Wenn man Kohle zu viel hat --> Altiverb
 
mit reaverb von reaper kann man auch eigene early reflection ir's basteln.
hierzu gibt es den echo generator:
Reaper_Notes_6-HFNakr0Z2vFmWpLjEh52IwjaCG00RD1X.jpg
 
Mit Bitwig kann man sich auch vieles basteln, nur wird das einem Cubase User nicht wirklich weiter helfen.
 
Im Cubase mitgelieferten Faltungshall "Reverence" hat man gesonderten Zugriff auf die Early Reflections,
inkl. Mischungsverhältnis und und ER Zeitwert, ein Screenshot, rumspielen damit lohnt ebenfalls.

CubaseReverenceERTail.JPG
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben