Making hits in dieser Zeit...

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Registriert
05.02.16
Beiträge
4.649
Reaktionen
4.013
Punkte
16.766
Leute, ärgert euch nicht, dass es immer die anderen sind, die groß abräumen.

Ich hab grad mal gegoogelt, wer credits am letzten Coldplay-Album hat (was ich am Rande erwähnt seit langer Zeit mal wieder für musikalisch gelungen halte, von der Produktion sowieso ganz zu schweigen).

Hier die credits:
https://www.google.de/amp/s/istandardproducers.com/coldplay-everyday-life-credits/amp/

Kein Wunder, dass der Einzelkämpfer oder das Kleinteam keine Schnitte hat.
 
Ist schon immer so gewesen
 
Einen Film wie Iron Man macht ja auch nicht ein Hansel alleine im Zimmer. Man muss schon dick abliefern, um sich überhaupt für einen potenziellen Hit zu positionieren.

Wenn die Legende von Billie Eillsih und Bruder stimmt, dann kann es Ausnahmen geben.
 
Wenn die Legende von Billie Eillsih und Bruder stimmt, dann kann es Ausnahmen geben.
Das stimmt.
Wobei man ja schon schauen müsste, wer tatsächlich noch alles dahinter steckt.

Lege ich mal parallel eine zufällig ausgewählte Scheibe von Palace auf (So Long Forever von 2016), finde ich
a) Songs, die nicht minder abwechslungsreich sind
b) musikalisch ebenfalls sehr gutes Handwerk
c) Sound, der vielleicht nur 90% des o.g. Feinschliffs erfahren hat.
Ok, die Drumabteilung ist bei Coldplay deutlich ausproduzierter.

Und das bei sehr überschaubaren Credits.
Budget wahrscheinlich ein Bruchteil, Ertrag ganz sicher auch, mal von top Kritiken abgesehen.
Da kann jeder 1 und 1 zusammenzählen.
 
Hat Coldplay oder einer dieser Herrschaften hier am Remix Contest mitgemacht ?
Siehste. Die wissen nicht was gut ist :D
 
Scheint mir ein ganz geerdeter Typ zu sein und why not?
Ja, kann schon sein, dass die das alles im heimischen Schlafzimmer aufgenommen haben.
Aber Bekannt war sie ja davo schon, insofern wird da zumindest danach noch einiges an Mixing und Mastering gelaufen sein...
 
Da wüsste ich gerne, wieviel Wahrheit dahinter steckt....
Das hört man doch schon, dass da wenige Leute bei Billig Elish dabei waren:
Elektro-minimalistisch, rein ITB, viel Dreck dabei, Ecken und Kanten, einfach: echt.
Da ist Coldplay als großes Bandprodukt mit vielen echten Instrumenten und aufwändigen Arrangements wie feingeschliffenen Spuren usw. schon ne ganz anders Hausnummer. (nicht Housenummer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hyp
....und die meisten aus der Liste machen es wahrscheinlich auch noch für lau, weil Coldplay.
Die großartigen Coldplay, das gibt Credits und es steigert meinen Wert im Biz.
Will ich zwar nicht unterstellen, kann mir dies aber gut vorstellen.
 
Alleine die riiiesige und mit Abstand wohl langen Listen der Assistenten je Song... können dann Mutti erzählen, dass sie bei den großen Coldplays mitgewirkt haben. Und Selfie-Fotos fürs FB, na klar. Wer würde das nicht machen. Toll! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint mir ein ganz geerdeter Typ zu sein und why not?
Ja, kann schon sein, dass die das alles im heimischen Schlafzimmer aufgenommen haben.
Aber Bekannt war sie ja davo schon, insofern wird da zumindest danach noch einiges an Mixing und Mastering gelaufen sein...

Ich habe mal ein Video mit dem Mixer dazu gesehen(finde es leider nicht mehr). Im Mix wurde nur mehr sehr wenig gemacht, alles wurde sauber vorbereitet und kam quasi fertig an. Die Vorgaben waren sehr klar, im Wesentlichen ging es nur darum, alles technisch richtig für's Mastering vorzubereiten.
 
Leute, ärgert euch nicht, dass es immer die anderen sind, die groß abräumen.
Kannst doch mit-abräumen, wenn du als Songwriter oder Producer mit in den Credits stehst.

Kein Wunder, dass der Einzelkämpfer oder das Kleinteam keine Schnitte hat.
Coldplay ist gerade ein Beweis dafür, dass man als Kleinteam Schnitte hat - wie wohl die meisten großen Bands mal klein angefangen haben:

Ihre erste EP "was recorded over a weekend during May 1998, and was intended as a demo for record companies. It was financed by the band and their manager Phil Harvey for around £1500."
Von dieser EP... "the band released 500 copies. Most of the discs were given to record labels and friends; only 50 copies remained for sale to the public."

Das ergab aber noch keinen Deal. Der kam erst mit einem Indie-Label zustande "after a representative from local record label Fierce Panda Records saw them perform at the Camden Falcon in December 1998. Fierce Panda offered to release their debut single, and the band agreed, signing a short record deal. ... The recording completed in only four days and cost the band a lowly sum of £400."

Daraufhin wurde das große Label Parlophone auf sie aufmerksam, und damit erst war das Geld für teurere Produktionen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ärgert euch nicht, dass es immer die anderen sind, die groß abräumen.
Kannst doch mit-abräumen, wenn du als Songwriter oder Producer mit in den Credits stehst.

Kein Wunder, dass der Einzelkämpfer oder das Kleinteam keine Schnitte hat.
Coldplay ist gerade ein Beweis dafür, dass man als Kleinteam Schnitte hat - wie wohl die meisten großen Bands mal klein angefangen haben:

Ihre erste EP "was recorded over a weekend during May 1998, and was intended as a demo for record companies. It was financed by the band and their manager Phil Harvey for around £1500."
Von dieser EP... "the band released 500 copies. Most of the discs were given to record labels and friends; only 50 copies remained for sale to the public."

Das ergab aber noch keinen Deal. Der kam erst mit einem Indie-Label zustande "after a representative from local record label Fierce Panda Records saw them perform at the Camden Falcon in December 1998. Fierce Panda offered to release their debut single, and the band agreed, signing a short record deal. ... The recording completed in only four days and cost the band a lowly sum of £400."

Daraufhin wurde das große Label Parlophone auf sie aufmerksam, und damit erst war das Geld für teurere Produktionen da.

Mag ja sein. Aber die Charts und das große Geld kamen dann erst mit den Major Produktionen oder?
 
Sich blicken lassen, Hände schütteln, gemeinsame Projekte starten, gegenseitiger Support...

... so funktioniert Erfolg. Egal was du tust.

Schmeckt mir auch nicht, da ich gut und gerne meine Ruhe habe, im stillen Kämmerchen arbeite und am liebsten nur fertige Ergebnisse präsentiere. Genau dieses Verhalten ist aber ein Garant dafür überhört zu werden.
 
Wenn die Legende von Billie Eillsih und Bruder stimmt, dann kann es Ausnahmen geben.
Steinreiche Eltern, die jedes Geld für die lieben Kinder ausgeben und jede Menge push per ads erzeugen. That's it.
Talent muss zwingend da sein und der Wille dazu es durchzuziehen. Klar.
Aber das nun als "guck Du Spast, es geht wenn man nur will" zu verkaufen... Pffff
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben