Cubase verliert regelmäßig die Audioverbindungseinstellungen

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.799
Reaktionen
2.331
Punkte
12.557
Ich bin ja mit Cubase sehr zufrieden, aber was mir seit Monaten trotzdem tierisch auf den Zeiger geht, dass Cubase beharrlich, wenn ich mein Projekttemplate Standard lade, die Audioverbindungen vergessen hat, manchmal auch nicht, aber mittlerweile fast regelmäßig:
upload_2020-2-5_22-2-54.png


Ich darf dann immer bei den Presets meine gespeicherte Konfiguration aufrufen, dann passt alles wieder:
upload_2020-2-5_22-3-59.png


Ich kanns nicht nachvollziehen. Und wenn Cubase ganz schlecht gelaunt ist, das ist wirklich nur alle paar Monate, dann ist auch das Preset weg. Und dann heißt es wieder Stunde Null.
Ich backuppe zwar mittlerweile den betroffenen Einstellungsordner:
upload_2020-2-5_22-5-44.png


Aber ich weiß nicht, ob das sein muss. Außerdem würde mich interessieren, welche XML das Schweinchen ist, dann würde ich auf diese mal ein besonderes Auge werfen.
Klar ich habe auch schon den Ordner platt gemacht und Cubase initial gesetzt, das läuft dann eine Weile Spitze, aber irgendwann vergisst Cubase die Verbindungen und nicht nur die Eingänge, sondern auch die Ausgänge.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, weiß die Ursache und kennt Abhilfe?
 
Bei mir kommt das vor, wenn der ASIO-Treiber unsauber entladen wird oder gar abstürzt...
Ich habe allerdings auch eine uralt MAudio-Karte drin und es gibt seit Äonen keine frischen Treiber mehr dafür - schon gar nicht für W10-64.

Ich habe mir jetzt ein MOTU-Interface gekauft was gerade zum testen, problemlos, läuft.
 
Bei mir kommt das vor, wenn der ASIO-Treiber unsauber entladen wird oder gar abstürzt...
Ich habe allerdings auch eine uralt MAudio-Karte drin und es gibt seit Äonen keine frischen Treiber mehr dafür - schon gar nicht für W10-64.

Ich habe mir jetzt ein MOTU-Interface gekauft was gerade zum testen, problemlos, läuft.
Interessante These. Die Treiber für meine ältere Focusrite 18i20 sind nicht Mal ein halbes Jahr alt. Vielleicht mache einen in deep unistall und hau die nochmals drauf. Als ich kürzlich Mal den oben zitierten Ordner für ein Reset runtergebügelt habe, lief es auch ne Weile gut.
Ist zwar ein Luxusproblem aber ärgerlich.
 
Nun ja - These...
Natürlich.

Ich kann nicht vorplanen was Cubase sich zurechtschmiert wenn der AISO-Treiber abraucht und Cubase versucht irgendwas zu retten... :)

Bei meiner MAudio LT-1010 ist der Treiber einfach verdörrt.
Sowohl Karte als auch Treiber waren aber auch immer schon some sort of "Ersatz"... :)
 
Cubase ist jetzt sehr allgemein, welche Version genau?
Wird Cubase ordnungsgemäß geschlossen, sprich kontrolliere bitte ob das Programm nicht weiter im Hintergrund läuft.
 
Probier mal ein neues USB Kabel.
 
Same here! Meine Einstellungen werden auch nach jedem Start zurückgesetzt.
Selbst, wenn ich ein neues Preset erstelle und speichere, ist es beim nächsten Start weg:
Cubase 6.0.7
Win10
 
Hatte in meiner Cubasezeit ab der V7 ständig derartig seltsame Probleme, die sich erst mit dem löschen des Ordners mit den Einstellungen lösen ließen.

Das hier beschriebene Problem hatte ich auch mal. Häufiger waren Darstellungsfehler des Mixers und auch paar mal eine plötzlich träge GUI, als wäre die CPU überlastet.

Auch unabhängig vom Rechner oder Betriebssystem, also ist Cubase wohl der Übeltäter.
 
Habt ihr auf all die Ordner, wo die Presets abgelegt werden, auch Schreibberechtigung? So ein Fall ist bei mir mal aufgeschlagen.
 
Habt ihr auf all die Ordner, wo die Presets abgelegt werden, auch Schreibberechtigung?
Wie kann man denn ohne Schreibberechtigung ein Preset abspeichern?
Und es geht ja um den Aufruf des Presets. Ich habe je das Focusrite in Verdacht. Bei mir (allerdings Mac und Logic) macht das alte Teil (Gen. 1) richtig Zicken, wenn ich nicht die korrekte Reihenfolge beim Einschalten einhalte.
 
Wie kann man denn ohne Schreibberechtigung ein Preset abspeichern?
Eben gar nicht. Das ist ja der Punkt. Darum gehen die Einstellungen verloren.

Kann ja sein, dass zuvor alles okay war, dann kommt ein Win Update und ggf. gehen Berechtigungen verloren.
 
@mazze :
Und dein Wandler ist auch zuerst immer vor dem Cubase Programmstart angeschaltet?
Ich weiss da gerade nur, dass Cubase auf die Stereo Outs zurücksetzt, wenn es den Wandler nicht oder falsch connected. Treiber könnte auch Zicken machen dbzgl. Gut, dann käme eine informierende Meldung. Dies kann man, meine ich, aber in den Prefs deaktivieren.
Aber ich denke, du hast eh alles gecheckt, hm.
Windows 10 bei dir, Mazze?
Mit Schreibberechtigung Admin könnte auch was sein, das ist ja durchaus plausibel.
 
Same here! Meine Einstellungen werden auch nach jedem Start zurückgesetzt.
Selbst, wenn ich ein neues Preset erstelle und speichere, ist es beim nächsten Start weg:
Cubase 6.0.7
Win10
ehrlich.. auch das hier klingt doch nach was mit Schreibrechte?
 
@mazze :
Und dein Wandler ist auch zuerst immer vor dem Cubase Programmstart angeschaltet?
Ich weiss da gerade nur, dass Cubase auf die Stereo Outs zurücksetzt, wenn es den Wandler nicht oder falsch connected. Treiber könnte auch Zicken machen dbzgl. Gut, dann käme eine informierende Meldung. Dies kann man, meine ich, aber in den Prefs deaktivieren.
Aber ich denke, du hast eh alles gecheckt, hm.
Windows 10 bei dir, Mazze?
Mit Schreibberechtigung Admin könnte auch was sein, das ist ja durchaus plausibel.
Ja die Focusrite ist immer schön brav vor dem Cubase Start aktiviert ohne Zicken. Vielleicht hängts mit dem Runterfahren zusammen, wobei Cubase da schon immer geschlossen ist, ich schalte aber manchmal während des Runterfahrens die Karte ab .Mal testen
 
Ich schalte noch vor dem Rechner Hochfahren den Wandler an. Und erst nachdem der Rechner runtergefahren ist, wieder aus. Wandler zuerst, Wandler zuletzt, quasi. Hatte damals Ärger mit Win genau deswegen. Seitdem nie mehr Probleme, was jedenfalls das betrifft. Vielleicht ne Treibersache oder so. Ich höre auch Audioplayer, Browser und Systemsound über den Wandler. Na, macht ihr ja alle.
 
Da muss ich Mal am WE ne kleine Versuchsreihe machen. Ja die Treiber heißen nicht umsonst so, man weiß nie, was die treiben...
 
Bei der 9er und 10er hatte ich das ab und zu nach dem schließen Cubase trotzdem im Task Manager zu sehen war.
Check das mal.
 
Same here! Meine Einstellungen werden auch nach jedem Start zurückgesetzt.
Selbst, wenn ich ein neues Preset erstelle und speichere, ist es beim nächsten Start weg:
Cubase 6.0.7
Win10
ehrlich.. auch das hier klingt doch nach was mit Schreibrechte?

Wäre schön, wenn‘s so einfach wäre. Zum Einen starte ich Cubase als Admin. Speichern von Presets in Plugins, Recording von Audio, speichern von Projekten, Export von Audio...alles kein Problem.
Lediglich die Audioein- und -ausgänge gehen jedesmal verloren.
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben