iZotope Ozone 9 Performance Probleme - Suche nach dem Flaschenhals

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi,

seit ein paar Wochen nutze ich Ozone 9, Neutron 3 und Nectar 3 von iZotope. Bei der Verwendung von Neutron auf mehreren Instanzen und gleichzeitiger Verwendung von Ozone 9 kommt es bei mir nach einiger Zeit zu einer extrem stockenden Wiedergabe meines Projektes, was das Arbeiten erschwert, bzw. unmöglich macht.

Anfänglich ging ich davon aus, dass mein Prozessor einfach irgendwann schlapp macht, weshalb ich inzwischen mit der Anschaffung eines neuen Rechners liebäugle. Nun ist mir aber aufgefallen, dass weder Prozessor noch Arbeitsspeicher während der aufkommenden Problematik an ihrem Limit laufen, weshalb ich mich frage, ob ein leistungsstärkerer Rechner überhaupt Abhilfe schaffen würde.

Besonders auffällig ist die Problematik bei der Verwendung von Nectar 3 und bei Ozone spätestens dann, wenn ich die Funktion "Master Rebalance" hinzuschalte.

Mit einer Erhöhung der Buffer-Size kann ich das Problem bis zu einem gewissen Grad lösen, doch sobald die Spuranzahl meines Projektes weiter anwächst, treten sie logischerweise wieder auf.

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht sogar eine Idee, wo hier der Flaschenhals versteckt liegt. An der Performance meines Rechners scheint es ja wie erwähnt nicht zu liegen....

Grüße
Jabir

Edit:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz, 2001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher: 8GB
DAW: Cubase 10 Artist
Interface: Steinberg UR22 MKII
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die jeweils aktuellsten Versionen installiert?
 
Hast du Ozone auf dem Master Out? Das Maximizer-Modul mit Irc 4 kann tierisch viel CPU und Latenz reinziehen. Da gibt es aber z.b. Irc 1 was weniger Probleme macht.
 
Ich denke schon. Hab mir das Music Production Bundle 3 gerade erst (vor 1,5 Monaten) gekauft und heruntergeladen.
Ich meine, es gibt für Ozone oder Neutron schon ein Update (vielleicht auch schon für Nectar). Lade mal diese drei VSTs in deine DAW und schaue jeweils in den Einstellungen, ob es Updates gibt.
 
Hast du Ozone auf dem Master Out? Das Maximizer-Modul mit Irc 4 kann tierisch viel CPU und Latenz reinziehen. Da gibt es aber z.b. Irc 1 was weniger Probleme macht.

Davon habe ich auch schonmal gelesen. Hab Ozone i.d.R. auf dem Master Out, ja. Lediglich den Ozone Equalizer nutze ich hin und wieder auch auf Einzelspuren zur M/S-Bearbeitung.

Zu dem Maximizer: Der läuft bei mir eigentlich so gut wie nie auf IRC4. Der Maximizer scheint in meinem Fall auch nicht soo ausschlaggebend zu sein. Total auffällig ist wie gesagt "Master Rebalance" und zum Teil auch "Low End Focus".
 

Damit hätten wir den Flaschenhals. Drück mal F12? F11? für die VST Auslastung umd schau dir parallel die Werte im Taskmanager an. Schnellt da auch der Energieverbrauch von Cubase hoch?

Bei mir hat CB alles von izo auf die Blacklist gepackt, es läuft aber, wenngleich mit Einschränkungen.
 
Wenn Ozone auf dem Master liegt und du bearbeiten willst, mal ne dumme Frage, wie hoch ist deine Samplerate ?
Wenn es nicht mal mit höheren Samplerates abzuspielen ist, dann würde ich die Hardware verdächtigen.
 
Ich habe beim Purple Mix auf dem Master Ozone gehabt, etliche Neutrons und Nectars; alles bei einer Samplerate von 44.1 kHz - Cubase unter macOS.

Alles flutscht wie ein geöltes Zäpfchen.
 
oh, meinte buffer
 
Alles flutscht wie ein geöltes Zäpfchen.
hier auch.32gb Ram, 3,7Ghz Cpu. Keine Ahnung ob Ozone auf dem Master eher über Cpu oder Ram geht.
Mit dem Ozone auf dem Master sind aber z.B. Aufnahmen nicht mehr schön ( macht man ja eh nicht )
Je nachdem was er mit "bearbeiten" meint, wenn Ozone auf dem Master werkelt
 
Bevor man nach einem Flaschenhals sucht, sag doch mal mit was du arbeitest. Wenn du mit der Anschaffung eines neuen Rechners liebäugelst, gehe ich davon aus, dass dein System schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Gerade Neutron ist kein Tool, das freundschaft zu alten CPUs pflegt. Wenn du ausschließlich mit Izotope arbeitest kann ich mir vorstellen, dass man auch neuere Rechner klein kriegt.

@Kosaken-Kaffee: Was schätzt du, wieviele instanzen du drin hattest?
 

Damit hätten wir den Flaschenhals. Drück mal F12? F11? für die VST Auslastung umd schau dir parallel die Werte im Taskmanager an. Schnellt da auch der Energieverbrauch von Cubase hoch?

Bei mir hat CB alles von izo auf die Blacklist gepackt, es läuft aber, wenngleich mit Einschränkungen.

Ohje, und dafür gibt es keine wirkliche Lösung?

F11_F12.PNG


Leistung.PNG
 
Wenn Ozone auf dem Master liegt und du bearbeiten willst, mal ne dumme Frage, wie hoch ist deine Samplerate ?
Wenn es nicht mal mit höheren Samplerates abzuspielen ist, dann würde ich die Hardware verdächtigen.

Hab teilweise schon hochgestellt, bis zu 2048...Problem tritt dennoch auf, wenn auch erst später, also bei größerem Projekt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben