Das "richtige" Masterkeyboard für mich

Ich HASSE das bunte Geblinke der aktuellen Native Instruments Masterkeyboards !!!!
Das macht mich ganz krank und nervös und hält mich ab vom kreativen Schaffensprozess.
Auch wenn dieses LED Geblinke über den Tasten fürs Mapping usw. schon Sinn macht. Mir egal, nutze eh immer weniger NI Zeug.

Würd auf dem Gebrauchtmarkt nach einem älteren sehr guten Stage Piano Ausschau halten. Yamaha P-Reihe um P80, 90, 120, 140 z.B., Roland und Kawai haben auch feine Gerätschaften. Eine gute Tastatur ist alles.
 
@rkdk
Das Problem mit den LEDs ist, wenn man nicht direkt hinschaut

@Loop_Breaker
Das Problem hatte ich die Tage mit meinem S61 MK2 auch: Ich kann keine Tastatur drauflegen. Eigentlich ein NoGo!
 
Ich HASSE das bunte Geblinke der aktuellen Native Instruments Masterkeyboards !!!!
Das macht mich ganz krank und nervös und hält mich ab vom kreativen Schaffensprozess.
Auch wenn dieses LED Geblinke über den Tasten fürs Mapping usw. schon Sinn macht. Mir egal, nutze eh immer weniger NI Zeug.

Würd auf dem Gebrauchtmarkt nach einem älteren sehr guten Stage Piano Ausschau halten. Yamaha P-Reihe um P80, 90, 120, 140 z.B., Roland und Kawai haben auch feine Gerätschaften. Eine gute Tastatur ist alles.

Hab auch ein Yamaha Stage Piano für gewichtete Tasten. Aber da ist halt nur Midi, keine Controller und zum schnellen "Arprigio like spielen" überhaupt nix.

Würde es leiwand finden wenn man die blink-dinger-auf-den-tasten steuern kann. in sinne von skalen lernen was weiß ich. bzw mir die DAW die richtigen Tasten IMMER anzeigt. (für rythem-trigger, sound-trigger, key-switch...)
 
Hab auch ein Yamaha Stage Piano für gewichtete Tasten. Aber da ist halt nur Midi, keine Controller .
Finde ich genau gut so! Und das geht ja mit jeder einigermaßen vernünftig gewichteten Tastatur, die eine Art Pianofelling haben.
Controller kann man sich eh als nice Hardware oder per Touchpad dazustellen...
Ich habe neben dem Stage Piano als Main-Masterkey auch leichtere Keys, manche davon haben Controller und Mod Räder auf dem Gerät.
So hat man beides aus beiden Welten. Finde es auch gut, die Tastatur für andere Einspielungen mal zu wechseln.
Jeder wie er mag, es gibt ja viele Lösungen heutzutage, aber ich verstehe euch natürlich ebenfalls.
 
Ich HASSE das bunte Geblinke der aktuellen Native Instruments Masterkeyboards !!!!
Das macht mich ganz krank und nervös und hält mich ab vom kreativen Schaffensprozess.
Auch wenn dieses LED Geblinke über den Tasten fürs Mapping usw. schon Sinn macht. Mir egal, nutze eh immer weniger NI Zeug.

Würd auf dem Gebrauchtmarkt nach einem älteren sehr guten Stage Piano Ausschau halten. Yamaha P-Reihe um P80, 90, 120, 140 z.B., Roland und Kawai haben auch feine Gerätschaften. Eine gute Tastatur ist alles.


Für mich wäre das Geblinke ein Grund, das Dingens gar nicht zu kaufen. Spiele mal eine Chopin-Etüde, indem die Dinger blinken. Haha, selten so gelacht :girlp:Dann lieber blau leuchten, also nachts, und wirklich nur die LEDs der Einstellungstasten. Ein altes P90 ist immer noch toll, und für wenige hunderter zu finden. Wird allerdings selten gebraucht verḱauft. Kann man das Geblinke nicht abstellen ? Sollte man eigentlich können. Ich find das ja lustig, wenn die Noten als Sprache, durch ein Geblinke als Sprache ersetzt werden.


und zum schnellen "Arprigio like spielen" überhaupt nix.

Bei den Kawais kannst Du natürlich Arpeggien spielen ! Ich vermute mal, daß das sogar deutlich besser, und authentischer spielbar ist, als das zusammengefrickelte Masterkey-Controller-PC Setup, da Kawai natürlich die ganzen Sachen schon sehr ausgereift, und ineinander-greifend baut (3fach Sensoren je Taste, Ivory Belag, etc.pp)
 
Kann man das Geblinke nicht abstellen ? Sollte man eigentlich können. Ich find das ja lustig,
Ja, das geht über die NI Software. Auch die Farbgebung kann man aussuchen. Ist das nicht toll. Problem aber dabei ist, dass wenn man das NI Key mal an einem anderen Rechner kurz anschließt oder eben nur Midi verwendet, dass es wieder an ist also stets wieder blinkt. Eklig. Ich mag es nicht. Andere finden viel Blinky-Blinky im Studio ja cool. Noch andere hocken im schattigen Halbdunklen, dann hilft es sicher die Tasten besser zu "ertasten". ^^
Lustige Ironie ist, dass diese Farbsplitkodierung im Kontakt VSTi ja sowieso angezeigt wird, wenn man diese virtuelle Tastatur da unten mit einblendet.... Brauche es def. daher nicht noch an jeder realen Klavier-Taste. Und schon gar nicht in dem Modus, welcher bei Tastenanschlag jede Taste mit einem kurzen oder längeren Blinken noch bekräftigt.
Aber wie gesagt, gibt ja genug Fans davon, solche Leute wie ich schauen sich dann halt anderweitig in der vielfältigen Tastenwelt um. Von NI gibts ja glücklicherweise jetzt auch die abgespeckten Keyboards OHNE 24/7 Weihnachtsbeleuchtung. Und die neuen lassen sich genauso gut spielen.
Kurz: jede/r/s wie er/sie/es mag. Geschmacksache.

P80, oder auch mal 120er, gibt's aber recht oft zu finden, gleiche Tastatur. Spielt sich geil. Für manch einen Seltenklavierspieler/Synthspieler vllt. etwas hart im Anschlag, ich mags, sass mal an nem Yamaha Klavier, war fast ähliches Spielverhalten, vergleichsweise, daher. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit den Leuchttasten ist für mich nicht mal der Primäre Kaufgrund. Zum einen soll sie eine sehr gute Tastatur haben. Zum anderen kann man leicht zwischen den Instrumenten wechseln. Wäre für mich jetzt aber auch nicht soooo wichtig, denn so oft wechsel ich die gar nicht.
Ich glaube das MK2 hat noch so andere kleine Tricks drauf, gerade was Arpeggio angeht. Habe ich mal in einem Video gesehen..
Einer meiner größten Hauptgründe wäre, dass man die Instrumente gleich und ohne zusätzliche Einstellungen ändern kann. Das also auf dem Display angezeigt wird, welche Werte man gerade mit den Knobs verändern könnte. Das stelle ich mir gerade bei den Synthesizer Modulen sehr interessant vor.
Ich weiß zwar, dass man die meisten Instrumente auch Manuell via "MIDI-Learn" belegen kann, aber wenn man das Instrument schließt und wieder öffnet sind die Belegungen auch schon wieder weg. Zudem bekommt man auch nie so wirklich eine vernünftige "Wiederfindbare" Belegung hin. Da finde ich die Möglichkeit die Beschreibung auf einem Display zu sehen sehr interessant.
Letztendlich finde ich aber auch das Arturia Keylab 88 MK2 sehr ansprechend, gerade auch wenn man mit den Pads was machen möchte (habe ich bisher aber noch nie, von daher habe ich keine Ahnung, ob ich das überhaupt brauche.).

Tja und dann geht es auch schnell wieder rundherum und zurück zur "nackten" Tastatur und dem seperaten DAW-Controller :D

Ein altes E-Piano wäre vielleicht auch noch eine Idee.. Wenn das nix ist, könnte ich es auch meiner Freundin geben, die dieses Jahr mein altes Yamaha PSR S670 bekommen hat und sich jetzt das Klavierlernen beibringt..
Allerdings bin ich auch Platzmässig relativ eingeengt hier.. Wenn ich mein Keystation 88 hier ausgebaut habe, muß die Maus weichen und auf der anderen Seite geht die Schublade für den Schrank nur noch halb auf.. :)
 
Zum anderen kann man leicht zwischen den Instrumenten wechseln.
Das extrem zögerliche Umschalten und Laden von Kontakt Instrumenten nervt mich arg sehr dabei. Aber das liegt ja in der Natur der Sache....
Ansonsten für die anderen Synth'VSTis, joa...ganz nett (wenn man nicht weiss, was man gerade haben will) so ein Onboard-Durchsteppen direkt per Knopf am Keyboardgehäuse.
Aber manche kommen ja auch ohne das bestens klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und zum schnellen "Arprigio like spielen" überhaupt nix.

Bei den Kawais kannst Du natürlich Arpeggien spielen ! Ich vermute mal, daß das sogar deutlich besser, und authentischer spielbar ist, als das zusammengefrickelte Masterkey-Controller-PC Setup, da Kawai natürlich die ganzen Sachen schon sehr ausgereift, und ineinander-greifend baut (3fach Sensoren je Taste, Ivory Belag, etc.pp)

Kannst Du mir bitte ein Modell nennen?
(Am besten mit USB-MIDI)
Würde das gerne antesten.
Aber eigentlich hätte ich gerne eine 88er Synthesizer-Tastatur mit polyAftertouch...
 
gerade entdeckt:
Roland 88er Hammermechanik mit Joystic :D
https://m.thomann.de/at/roland_a_88_mkii.htm?o=18&search=1580125407
Wenn es das auch mit ungewichteten Tasten gebe würd ich es mir zulegen.


Vor kurzen habe ich mir dieses hier gekauft: https://m.thomann.de/at/icon_ikeyboard_8x.htm?o=17&search=1580125407
zum Klavierspielen eher ungeeignet und Mod und Pitch-Wheel sind auch kacke, dafür kann man damit gut schnelle synth sachen spielen, aber ist halbGewichtet (relativ leicht) aber UNgewichtet wäre noch besser für mich...
 
Das extrem zögerliche Umschalten und Laden von Kontakt Instrumenten nervt mich arg sehr dabei. Aber das liegt ja in der Natur der Sache....
https://www.vsl.co.at/de/Vienna_Ensemble_Pro
Wer es drauf anlegt, kann sich die Umschaltzeit sparen. Kostet aber.

Aber eigentlich hätte ich gerne eine 88er Synthesizer-Tastatur mit polyAftertouch...

Wenn es das auch mit ungewichteten Tasten gebe würd ich es mir zulegen.
Die hat aber kein AT, soweit ich das sehe.
 
Hier noch etwas Interessantes in Sachen Gewichtung / Qualität (!) der EPiano/StagePiano-Tastaturen.
Hatte ich mir mal irgendwo aus dem Netz gesaved,
vielleicht ja für so manche Mitleser auch interessant:

Different_keyboards.png
 
und zum schnellen "Arprigio like spielen" überhaupt nix.

Bei den Kawais kannst Du natürlich Arpeggien spielen ! Ich vermute mal, daß das sogar deutlich besser, und authentischer spielbar ist, als das zusammengefrickelte Masterkey-Controller-PC Setup, da Kawai natürlich die ganzen Sachen schon sehr ausgereift, und ineinander-greifend baut (3fach Sensoren je Taste, Ivory Belag, etc.pp)

Kannst Du mir bitte ein Modell nennen?
(Am besten mit USB-MIDI)
Würde das gerne antesten.
Aber eigentlich hätte ich gerne eine 88er Synthesizer-Tastatur mit polyAftertouch...

Ich hatte die Modelle Kawai MP11 SE und MP 7 SE gemeint. Da dürften auch allerhand Midi und USB Anschlüsse vorhanden sein, bei der Preisgruppe. Das MP11 SE ist übrigens das einzige mit Echtholztastatur wie bei einem Flügel bzw. Klavier. Ivory Touch finde ich auch sehr gut, das kenne ich von meinem Yamaha Flügel. Diese glatten Plastiktastaturen sind für mich ein Graus.
 

Anhänge

  • RH_Action_Bild2.jpg
    RH_Action_Bild2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 257
  • RM3-Grand_Bild1.jpg
    RM3-Grand_Bild1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 249
Hier noch etwas Interessantes in Sachen Gewichtung / Qualität (!) der EPiano/StagePiano-Tastaturen.
Hatte ich mir mal irgendwo aus dem Netz gesaved,
vielleicht ja für so manche Mitleser auch interessant:

Anhang anzeigen 76003
Ich kann da nix mit anfangen, weil die Sterne für subjektive Wahrnehmungen vergeben sind. Und was heisst "Escapement/Let Off"?
 
Die Grafik ist in der Tat irreführend, kann damit auch nicht wirklich was anfangen. Jeder Tastendrücker hat seine Vorlieben, wie wir in diesem fred ja schon mitbekommen haben. Der eine mags blinkend, der andere ungewichtet, der dritte ne Flügelmechanik, etc.pp. Ist es nicht wunderbar, daß wir soviel Auswahl haben,und das zu einem überschaubaren Preis ?
 
Ich kann da nix mit anfangen, weil die Sterne für subjektive Wahrnehmungen vergeben sind.
Geht in den Laden, spielt Modelle an. Holt Infos auf Herstellerseite/vom großen "T"/ aus dem Netz und vergleicht. Alles überhaupt nicht schlimm. :)
Ich tat es auch. Und dann diese Liste hinzunehmend. Hiernach dann Auswahl eingrenzen.
Und weiss heute, dass ich keine aktuellen günstigeren Yamaha-Stage Pianos haben möchte. Weil dort eine ganz andere minderwertigere Tastatur verbaut ist. Dies kann man alles rausfinden. Ist ein (ge)wichtiger Punkt, wenn man es sehr ernst meint mit digitalem Pianospielen.
Persönlich im Laden vor Ort Anspielen ist eh am allerbesten, das wisst ihr ja.
Diese Liste ist (für mich) jedenfalls Gold wert. Auch weil die Hersteller viel in Sachen verbauter Tastatur verschweigen, rein des marktschreienden Verkaufswillens.
Zur Liste: niemand wird hier gezwungen diese zu benutzen! Na, ich denke ich lösche sie besser wieder, will ja niemanden verwirren. :D
 
Und weiss heute, dass ich keine aktuellen günstigeren Yamaha-Stage Pianos haben möchte. Weil dort eine ganz andere minderwertigere Tastatur verbaut ist.


Kann ich absolut unterschreiben. Als das P-95 rauskam, war ich entsetzt, wie schlecht die Tastatur geworden ist ! Klar spiele ich die Modelle an, kanns ja kaum erwarten. Wohne halt 30km von Berlin entfernt, und bin noch erkältet.Grrr.... Noch wenige Tage Geduld. Da ich mich eigentlich schon fürs Kawai Flagschiff entschieden habe, weiß ich, daß die Tastatur sehr solide ist. Ich hoffe, meine Träger auch :D
 
Und weiss heute, dass ich keine aktuellen günstigeren Yamaha-Stage Pianos haben möchte
:right:
Find die Tastatur meines Yamaha p-155 auch sensationell, dafür, dass es kein echtes Klavier ist. Zahlt man natürlich für...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
438
adrachin
adrachin
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben