DIY Bass Synthesizer - Ideensammlung

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.174
Reaktionen
12.259
Punkte
54.135
Moin!

Ich hatte hier schonmal einen Thread offen bzgl. DIY Synthies, moechte jetzt allerdigns mit etwas genaueren Anforderungen einen neuen Anlauf starten. Ziel ist es, einen gewissen Ueberblick ueber die Moeglichkeiten zu bekommen, die einem der Markt bietet.

Was moechte ich haben?

Einen Synthesizer der Synthbaesse produziert. Das soll richtig schoen weit runter gehen mit rums und ggf. auch netter Obertonstrutktur durch Saettigung. Saege/Sinus evtl. Rechteck und evtl. FM und/oder Ringmodulation, wenn denn gewollt, sprich die Moeglichkeiten sollend afuer da sein.

Das Ding braucht einen Filter mit Huellkurve und Monophonie reicht voellig aus.

Ausserdem soll irgendwas ueberfahren werden koennen was dann "grid" erzeugt, das Filter, Uebertrager, Amps, was auch immer. Am besten waere es, wenn man alles ueberfahren koennte, wenn denn gewollt.

Midi muss das Ding am Ende auch koennen, irgendwie muss ich die Signale ja rein/raus bekommen.

Da bietet sich ja schon fast ne modulare rangehensweise an, oder?

Wie sieht das mit FM aus? Kann FM auch auf analoger Ebene realisiert werden, doer ist das klassisch ein digitales Ding? Ich glaube ich hab noch nie von einem analogen FM Synthie gehoert, dementsprechend eruebrigt sich die Frage.

Gibt es FM Synths mit ein oder zwei Operatoren, welche als easy peasy modulares Modul angeboten werden, was man quasi so lego maessig einsetzen kann, wenn man bock drauf hat?
 
Hab noch nie einen Synthsizer gebaut, aber hab auch schon überlegt, und wenn monophon finde ich auch, dass sich ganz klar eine Modular-System-Bauweise anbietet.
Wenn man sich an die jeweiligen normen hält, kann man mit kaufprodukten kombinieren.
Abgesehen, von der Erweiterbarkeit, und viel mehr Möglichkeiten.

Außer man baut einen Synth, der speichern kann, dann verstehe ich es voll ein, wenn man das nicht modular aufbaut.

Man, ein Moduar-Synth wär schon geil...

LFO's sollte man retriggern können, (oder vl. teilweise in den Computer verlagern, für noch krassere Möglichkeiten), damit man abgefahrene Basslines modulieren kann, aber rekonstruierbar...
Und MIDI fähig wo es möglich ist.

Den Computer als CV-Quelle stelle ich mir generell interessant vor.

Vl. eine Röhre einbauen.
Und einen analogen An/Verzerrer :)
 
Ich bin aktuell dabei einen analogen Synthesizer zu bauen. Der beruht im wesentlichen auf den Fatman Bausatz von Paia https://www.paia.com/fatman.asp

Allerdings möchte ich noch diverse Modifikationen einfließen lassen, zu denen viele Pläne im Netz zu finden sind:

Sub Oszilator (1. Oktave/ 2. Oktave/ 1. u. 2. Oktave)
PWM mit CV
Pitch LFO für jeden VCO
LFO für den VCF plus CV
Mixer mit externen Input

Da ich später noch einen Modularsynth aufbauen möchte, möchte ich die LFOs und die PWM mit CVs versehen. Da müsste man allerdings mal den Standard der Module später checken...so das der Synth mit den Spannungen klar kommt die von den Modulen später ausgegeben werden.

Den Bausatz habe ich schon. Ich bin gerade dabei die Modifikationen auf einen Steckboard aufzubauen und zu messen ob alles passt. Ist auf jeden Fall ein Marathon das Projekt für mich ;)

Dieser Basissynth ist ja vielleicht auch was für dich.
 
Wow, den FatMan gibt es noch?! Den hab ich mir mal vor ewigen Zeiten (gefühlt Ende der 90er, vielleicht Anfang 2000er) gebaut und eine Zeitlang damit rumgespielt.

Ist ja witzig. :)

(Und trägt natürlich nichts zum eigentlichen Thema bei... :))
 
Und, wie war dein Eindruck damals?
 
Naja, ich hatte mir zu dem Bausatz auch einen schaltbaren Subosc (-1 Oktave, glaube ich) gebaut, und insgesamt fand ich den ganz interessant, hab allerdings seinerzeit mehrere ROM-Versionen gebraucht, bis die MIDI-Ansteuerung sauber geklappt hat, aber das haben die sicher schon lange im Griff. :)

Was den Klang angeht, so war der eher auf der sauberen, "cleanen", Seite, soweit ich mich dunkel erinnere (ist jetzt sicher 10-15 Jahre her, dass ich den tatsächlich mal genutzt hab...) Und das Filter hat mich nicht so vom Sockel gehauen.

Also eher weniger "grit", den @Schlumpfpeter ja sucht... Und wo wir schon beim TE sind: Ja, es gibt sehr viele analoge Synths (eben solche mit mindestens zwei Oszillatoren), mit denen auch (rudimentäre) FM-Synthese möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, spannend! Das Projekt liegt gerade erstmal etwas auf Eis, aber ich denke wenn es weiter geht, wird es (semi) modular. Wäre halt cool wenn man Bausteine hätte, Dann könnte man n LP Filter hinter den osc knallen, n Rechteck damit nach oben hin beschneiden, dahinter ein Baustein der nichts als ne überfahrbare Röhre beinhaltet hauen mit Input/Output und schon wird es interessant. Oder einen Baustein der das gleiche wie die Röhre macht, nur mit nem Transformer, oder oder oder.....
 
Stepper Stepper Stepper ganz viele Stepper und editierbare LFOs !



scheiße jetzt is der zu teuer geworden :tears-of-joy:
 
diese Step Filterdinger wie in Massive you know
 
pack am besten auch den Performer dazu
 
Das mit dem schwachen Filter hatte ich gelesen. Der Schaltplan ist modular aufgebaut und der Plan war, wenn der Filter es wirklich nicht bringt, einen anderen Filter einzubauen. Vielleicht ein klassischen 24db Ladder Filter.

Eine Röhre oder andere Effekte kann man ja hinten immer dran hängen wenn die Pegel stimmen. Bin gespannt wenn du weiter machst. Ich kann hier ja mal was posten wenn mein Synth Krach macht.
 
Das mit dem schwachen Filter hatte ich gelesen. Der Schaltplan ist modular aufgebaut und der Plan war, wenn der Filter es wirklich nicht bringt, einen anderen Filter einzubauen. Vielleicht ein klassischen 24db Ladder Filter.

Eine Röhre oder andere Effekte kann man ja hinten immer dran hängen wenn die Pegel stimmen. Bin gespannt wenn du weiter machst. Ich kann hier ja mal was posten wenn mein Synth Krach macht.
Ja, zeig auf jeden Fall Beispiele! Vor April geht bei mir aber definitiv nichts, aber danach könnte es los gehen.
 
Ich sehe bisher nur Module. Vielleicht liege ich ja falsch? Aber bei soviel Bass dachte ich an:





oder demnächst:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben