E-Gitarre Noise beseitigen?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.588
Reaktionen
8.553
Punkte
42.771
Moin Leute,

wenn ich E-Gitarre aufnehmen will habe ich übelst Noise am Start. Signal-To-Noise-Ratio ist unter aller Sau.

Hab eigentlich ein gutes Kabel und gehe direkt ins Interface. Was kann ich tun um das Noise in den Griff zu bekommen? Irgendwie klingt das auch nach losem Klinkenstecker und Einstreuung der Grafikkarte, aber es gibt keine losen Kabel und das Interface ist extern, kann also eigentlich beides nicht sein.

Mit der Gitarre vom Rechner weg gehen hilft leider auch nichts. Das Interface steht nah am TFT-Display, aber das dürfte nix machen oder?

Kann man ne Gitarre irgendwie erden oder sowas?

Gaten kommt nicht in Frage da ich den Ausklang der Töne möglichst lang haben möchte.

Danke schonmal für Tipps.

Epiphone Les Paul mit Planet Waves Shielded Kabel in M-Audio FastTrackUltra.

(OK einen "Fehler" hab ich schon selbst ausgemacht, ich habe ne Metal-Ampsim die für High-Gain ist mit sehr wenig Gain genommen, weil ich den Sound an sich am besten fand. Die Höhen sind geboostet, daher kommt auch das Noise so raus. Will ich aber haben weil mir die Gitarre damit am besten gefällt. Mit nem Clean Amp bei normalem Gain klingt es ein mü besser, aber nicht viel, das meiste kommt schon durchs EQing.)
 

Anhänge

  • _GuitarNoise.mp3
    430,4 KB · Aufrufe: 346
Gehst Du über eine Amp-Sim (nehm ich mal an)?
 
OK einen "Fehler" hab ich schon selbst ausgemacht, ich habe ne Metal-Ampsim die für High-Gain ist mit sehr wenig Gain genommen, weil ich den Sound an sich am besten fand. Die Höhen sind geboostet, daher kommt auch das Noise so raus.

Das hatte ich auch mal. Alles probiert: passive Graka, passiver Kühler, Kühler von CPU und Co. temporär entfernt, USB Front abgeklemmt, andere Steckdose, Labornetzteil mit galv. Trennung. Nichts half. Dann brauche mei Alde eine Maus und ich gab ihr die Logitech G400, die dran war. Sofortige Verbesserung! Habe jetzt die Logi MX518 dran, viel besser.

Aber! Ganz geht es nie weg. Meine Empfehlung, soweit kein UAD am Start: Gitarrensignal splitten, nur reine DI ohne SW-Monitoring aufnehmen und das gesplittete Signal in irgendeinen schrottigen Übungsamp zum Monitoring leiten. Vorteil: keine übertriebenen Latenzen und doch das Ampgefühl.
 
Wenn die aus ist, rauscht es dann auch so sehr?
Nee natürlich nicht... ich werde doch mal noch mehr Ampsims durchtesten und schauen wie sich das verhält.


Das hatte ich auch mal. Alles probiert: passive Graka, passiver Kühler, Kühler von CPU und Co. temporär entfernt, USB Front abgeklemmt, andere Steckdose, Labornetzteil mit galv. Trennung. Nichts half. Dann brauche mei Alde eine Maus und ich gab ihr die Logitech G400, die dran war. Sofortige Verbesserung! Habe jetzt die Logi MX518 dran, viel besser.

Aber! Ganz geht es nie weg. Meine Empfehlung, soweit kein UAD am Start: Gitarrensignal splitten, nur reine DI ohne SW-Monitoring aufnehmen und das gesplittete Signal in irgendeinen schrottigen Übungsamp zum Monitoring leiten. Vorteil: keine übertriebenen Latenzen und doch das Ampgefühl.

Krasssss an der Maus liegts auch noch? Wenn ich bedenke wieviele Dutzend Geräte ich hier dran hab, Maus, Tastatur, USB Hubs, Dongles, Breath Controller, drei TFT Displays, Interface, Faderport, dies und jenes.... Ich könnte mal gucken wie es sich mit meinem Netbook verhält bezüglich Rauschen, wenn ich nix anstecke ausser das Interface.

Und du meinst also SW-Monitoring hat Einfluß aufs Input-Signal? OK teste ich auch mal. Hab ja auch Hardware Monitoring, nutze ich bloß aus Faulheit nicht weil ich da in der Interface GUI rumopern muß während ich in Cubase nur einen Button drücken muss für SW Monitoring.
 
Und du meinst also SW-Monitoring hat Einfluß aufs Input-Signal?

Die Verzerrung in der Amp-Sim hebt das Fiepen superlaut an. Es ist zwar auch auf der DI Spur, aber wird idR vom Gitarrengetöse überdeckt. Wenn man SW monitort, zeichnet es man hörbar mit auf.
 
Da würde ich mal systematisch durchtesten. Stecker raus, nur 1 Monitor und den, der am weitesten von allem entfernt ist.
Ich hab ne Schreibtischlampe, die muss beim recorden aus sein. ;)
 
Naja, ich würde erstmal versuchen, den Fehler mit einfachen Mitteln einzugrenzen. Eine aktive DI Box, um das Signal auf Line Level zu bringen und zu symmetrieren und dann symmetrisch ins Interface in eine Line Eingang gehen. Vielleicht löst das schon die gröbsten Probleme.
 
Die Verzerrung in der Amp-Sim hebt das Fiepen superlaut an. Es ist zwar auch auf der DI Spur, aber wird idR vom Gitarrengetöse überdeckt. Wenn man SW monitort, zeichnet es man hörbar mit auf.
Hä? Also wenn ich beim Aufnehmen im Insert ne Amp Sim habe und die die Spur auf Monitor stelle soll das Einfluß auf das aufgenommene Signal haben?
 
Das Interface steht nah am TFT-Display, aber das dürfte nix machen oder?
Da würde ich als erstes mal ansetzten. Stelle es mal nen meterfufzig weg.

Schaltet das interface eigentlich automatisch vom Mic = XLR auf instrument = Klinke um?
Evtl. biste mit ner Klinke drin und hast auf Mic geschaltet?
 
Die Verzerrung in der Amp-Sim hebt das Fiepen superlaut an. Es ist zwar auch auf der DI Spur, aber wird idR vom Gitarrengetöse überdeckt. Wenn man SW monitort, zeichnet es man hörbar mit auf.
Hä? Also wenn ich beim Aufnehmen im Insert ne Amp Sim habe und die die Spur auf Monitor stelle soll das Einfluß auf das aufgenommene Signal haben?

Jein. Wenn man aufnimmt und mittels insertiertem Plugin in der DAW den Gitarrensound macht, muss man ja über die DAW monitoren. Durch die Amp Sim wird das leise Fiepen zu einem lauten Fiepen. Nimmt man aber auf, ohne das aufzunehmende Signal über die DAW zu monitoren, passiert das nicht. K.A., es ist ein Workaround.
 
Moin Leute,

wenn ich E-Gitarre aufnehmen will habe ich übelst Noise am Start. Signal-To-Noise-Ratio ist unter aller Sau.

Hab eigentlich ein gutes Kabel und gehe direkt ins Interface. Was kann ich tun um das Noise in den Griff zu bekommen? Irgendwie klingt das auch nach losem Klinkenstecker und Einstreuung der Grafikkarte, aber es gibt keine losen Kabel und das Interface ist extern, kann also eigentlich beides nicht sein.

Mit der Gitarre vom Rechner weg gehen hilft leider auch nichts. Das Interface steht nah am TFT-Display, aber das dürfte nix machen oder?

Kann man ne Gitarre irgendwie erden oder sowas?

Gaten kommt nicht in Frage da ich den Ausklang der Töne möglichst lang haben möchte.

Danke schonmal für Tipps.

Epiphone Les Paul mit Planet Waves Shielded Kabel in M-Audio FastTrackUltra.

(OK einen "Fehler" hab ich schon selbst ausgemacht, ich habe ne Metal-Ampsim die für High-Gain ist mit sehr wenig Gain genommen, weil ich den Sound an sich am besten fand. Die Höhen sind geboostet, daher kommt auch das Noise so raus. Will ich aber haben weil mir die Gitarre damit am besten gefällt. Mit nem Clean Amp bei normalem Gain klingt es ein mü besser, aber nicht viel, das meiste kommt schon durchs EQing.)
Hab mal nen Gitarristen hier für Aufnahmen gehabt, bei dem und NUR bei dem gabs ordentlich Störgeräusche. Hab ihm ne Plastiktüte unter die Füße (Keine Schuhe angehabt) gelegt und das Störgeräusch war weg. Kein Witz.

Zudem kann es bei Instrumenten vorkommen, dass sie das Störgeräusch mitsichbringen.
Vor meinem jetzigen Bass hatte ich einen aktiven von Ibanez meine ich. Über ne Ampeg Vorstufe hat das scheißding sowas von krass gerauscht. Ging garnicht. War aber auch nicht sonderlich teuer (so um 300/400 Euro). Glaub das war der EQ des Basses. Egal. Ging zurück.

Zudem muss ich, egal welche Gitarre, bei einigen Sounds den Noisgate einschalten. Passt aber nicht zu deinem cleanen Soundbeispiel.
 
Jein. Wenn man aufnimmt und mittels insertiertem Plugin in der DAW den Gitarrensound macht, muss man ja über die DAW monitoren. Durch die Amp Sim wird das leise Fiepen zu einem lauten Fiepen. Nimmt man aber auf, ohne das aufzunehmende Signal über die DAW zu monitoren, passiert das nicht. K.A., es ist ein Workaround.
Also im Normalfall sollte das nicht der Fall sein. Das aufgenomme Signal sollte völlig autonom aufgenommen werden, deshalb ja auch software monitoring. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Dreh dich doch einmal mit der Gitarre langsam um 360 Grad im Raum. Und halt auch einmal die Gitarre mit den Pickups nach oben oder unten. Ändert sich dann etwas an den Geräuschen?
 
ich hatte mal so ein ähnliches problem , weiß aber nicht , ob Dir meine "Lösung" weiterhilft :
Gitarre - natürlich hochwertiges Kabel - Interface - Ampsim - DAW .
Um einen passenden Sound zu erhalten musste ich nen AmplitubeFender Kompressor zuschalten : unangenehmes Rauschen das mir bei Aufnahmen sogar noch lauter vorkam .
Mir ist dann tatsächlich der Zufall zu Hilfe gekommen . Kaufte mir aus anderen Gründen dieses Teil :
https://www.thomann.de/de/harley_benton_american_truetone.htm
Auf den Amplitube Kompressor kann ich jetzt verzichten !
Damit herrscht ( fast ) totenstille , nur ein ganz leises Surren ist noch hörbar
( da muß man aber schon gut hinhören )
Außerdem erhält man noch eine ganz brauchbare Fender-Amp-Sim , gibts noch in verschiedenen
anderen "TrueTone" Geschmacksrichtungen .
Ok , wenn der Drive-Regler die 12 oder 13 Uhr Position passiert dann beginnts zunehmend zu rauschen .
Allein daß ich kein Rauschen mehr habe sind mir die 30 Euro ein breites Grinsen wert .
Überhaupt eines der besten Pedals das ich kenne .
 
Viele gute Anregungen, danke an alle! Werde alle Punkte durchgehen und mich wieder melden.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
ModulationMatrix
Antworten
15
Aufrufe
2K
jet2
jet2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben