Bild & Ton laufen auseinander, korrigierbar?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.587
Reaktionen
8.553
Punkte
42.770
Moin moin an die Video Profis hier.

ich hab einige Videodateien bei denen Audio und Video am Anfang synchron sind, aber im Laufe des Videos auseinanderlaufen und am Ende ca. 1-2 Sekunde auseinander sind (die Videos dauern 1 Stunde). Die problematischen Videos nutzen XVID mit mp3. Ich habe einige aus der selben Reihe mit XVID und PCM, da ist alles in Ordnung.

Kann man sowas nachträglich (mit Freeware) korrigieren?

Danke schonmal!
 
Bei einer Stunde Länge ist das eher schwierig.
Vom Prinzip her musst Du die Audiospur des Videos getrennt von der Bildspur bearbeiten.
Ich würde das Video in meine DAW importieren, Tonspur extrahieren (oder wie immer das in der jeweiligen DAW heißt) und somit Audio und Video getrennt bearbeiten.
Audio stretchen, Audio wieder ins Video einfügen und exportieren.

Würde mich mal interessieren, ob/wie die DAW das bei einem 1-stündigen Video packt ...
 
Bei einer Stunde Länge ist das eher schwierig.
Vom Prinzip her musst Du die Audiospur des Videos getrennt von der Bildspur bearbeiten.
Ich würde das Video in meine DAW importieren, Tonspur extrahieren (oder wie immer das in der jeweiligen DAW heißt) und somit Audio und Video getrennt bearbeiten.
Audio stretchen, Audio wieder ins Video einfügen und exportieren.

Würde mich mal interessieren, ob/wie die DAW das bei einem 1-stündigen Video packt ...
So einfach. Danke!
Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Ich denke mal in Cubase geht das ganz fix. Sehr pPraktisch auch dass ich ja das Audio-Event passgenau Ende auf Ende mit dem Videoclip ziehen kann im Stretch-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem. Mit Freeware? Keine Ahnung. Vielleicht DaVinci Resolve.
 
Na ganz so einfach ist das nicht.

Wo kommt das Video denn her und hast du es selbst erstellt? Es muss ja einen Grund geben, warum Audio aus dem Sync läuft. Wurde vielleicht beispielsweise mit 25 fps aufgenommen und dann in 24 fps ausgespielt? Dann fehlt vermutlich der Dropframe beim Audio (nur ein Gedanke).

Ich bezweifele, dass man das durch einfaches Stretching zufriedenstellend lösen kann. Ich würde das zunächst einmal demuxen und dann einzeln analysieren.
 
Steffi hat denke ich recht. Du musst immer die beiden sampleraten für video und audio im Blick haben. Das ist bei der ganzen Format Vielfalt alles andere als trivial.

Hab mit video wenig zu tun, weiß aber sehr gut, das diverse abspielgeräte zwar alles fressen, aber zu dumm sind fsp und kHz zu syncen
 
Wurde das audio nachträglich hinzugefügt? Welche bildwiederholrate hat der Film? Die länge des versatzes auf eine stunde deutet auf dropframe verfahrensfehler hin. (Um den unterschied zwischen 29,97fps und 30 fps, bzw 59,94 zu 60 fps auszugleichen und die korrekte smpt zeit einzuhalten, werden zwei frames pro minute aus dem video entfernt.)
Kann sein dass der synchronisationsversatz verschwindet, wenn man den film in einen anderen codec rendert.
Demuxen, audio strechen/stauchen kann auch funktionieren, weiss man aber auch erst dann, wenn neu gerendert wurde. Ob cubase das kann, weiss ich nicht.ĺ

Mein tipp, wenn du jemanden hast, der sich ein bisschen mit video auskennt, und auch mit einem programm wie media composer, vegas, final cut, davinci etc umgehen kann, lass dir helfen. Video ist kompliziert.
 
Danke für die Anregungen. Also ich hab mal mit XMedia Recode den Audio-Stream als PCM / WAV exportiert und siehe da, exakt gleiche Länge wie der Videoclip. Stretchen muss man da also nix. Hab den dann mal direkt wieder importiert und das ganze nochmal rausgerendert (Videostream nur kopieren, Audiostream aus dem neuen File, und dabei "Audio&Video synchronisieren" angehakt, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt). Das resultierende File ist jetzt in Ordnung. Scheint also wirklich irgendwas faul gewesen zu sein in den untiefen des Formats und etwaigen Drop Frames wie hier mehrfach vermutet wurde.
Da das ganze ohne neues kodieren des Videos funktioniert gehts zum Glück auch schnell :)
 
Einmal ordentlich über den Bildschirm gesplasht und das Problem war gesolved.
genau! so musste ich euch auch nicht weiter questionen was denn drop frames und demuxen meant sondern konnte einfach die videodatei smarde mit XMedia recode von der side of laiph attacken ohne viel davon zu understanden. Trotzdem goen natürlich thanks outside zu allen die Tipps gegeben haben!
 
Einmal ordentlich über den Bildschirm gesplasht und das Problem war gesolved.
genau! so musste ich euch auch nicht weiter questionen was denn drop frames und demuxen meant sondern konnte einfach die videodatei smarde mit XMedia recode von der side of laiph attacken ohne viel davon zu understanden. Trotzdem goen natürlich thanks outside zu allen die Tipps gegeben haben!
Das is eh nur sophisticated shice von irgendwelchen broadcast prolls. wenn du hits generaten willst musste halt content delivern ohne ende. am ende zählt nur: like, share, obey.
 
Das is eh nur sophisticated shice von irgendwelchen broadcast prolls. wenn du hits generaten willst musste halt content delivern ohne ende. am ende zählt nur: like, share, obey.
Im ground getaked hast du absolutely recht. Ein thing sollte man never forgetten:
Die simpelsten dinge sind oft die einfachsten!
 
Sagt mal...
Was ist denn das für ein Deutsch?
Gebt euch mal ein bisschen Mühe!
:)
 
Sagt mal...
Was ist denn das für ein Deutsch?
Gebt euch mal ein bisschen Mühe!
:)
Sag mal wie talkst Du eigentlich mit uns. Attack uns nie wieder von der Side of Laiph.
 
Käck, funzt doch nicht so wie ich gehofft hatte. Audio & Video bleiben jetzt zwar zusammen, aber das Bild ruckelt extrem, die Leute hüpfen mehr durchs Bild als dass sie gehen. Im VLC Player steht unter Statistik auch, dass ca. ein Drittel der Bilder "verloren" wird. Wobei unter Input alles i.O. aussieht. Komisch.

VideoFehler.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
292
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben