Recording und Mixing im gleichen Projekt

  • Ersteller weird fishes
  • Erstellt am
weird fishes

weird fishes

Registriert
20.06.19
Beiträge
69
Reaktionen
23
Punkte
143
Hallo,

Eine Frage beschäftigt mich aktuell und ich würde mich über eure Erfahrungen freuen:

Es gibt ja diverse DAW Mixing-templates und ich habe mir auch eines erstellt. Dann wenn ich etwas mische was andere aufgenommen habe, funktioniert das gut.
Aber wie ist es, wenn ihr selber aufnehmt? Recorder und mischt ihr dann in der gleichen Datei oder in zwei Dateien?

Wenn ich alles in einer Datei mache dann muss ich nichts mehr verändern und kann gleich anfangen zu mixen.
Für das Recording ist meine Mixing Template aber nicht so recht praktisch, Busse und so brauche ich da erstmal nicht.

Wie macht ihr das?
 
Ich recorde seit Neutestem in Cubase, da mit dort Midi-Gefummel (für Drums) leichter von der Hand geht, als in Pro Tools. Sobald die Drum Midi File und die Aufnahmen stehen, mixe ich das dann in Pro Tools, da mit das vom Mixing her mehr entgegenkommt und unter Cubase auch eine Reihe Plugins, die ich benötige, nicht laufen.
 
Wenn möglich mache ich auch Alles in einen Projekt ("song writing", SoundDesign, Mix und Master).

Man kann, wenn Möglich und wenn man es richtig anstellt mittels Freez noch weiter herauszögern...

Aber irgendwann kommt der Punk wo die "CPU platzt":
dann entweder:
- Mixdown für "Recording Projekt" machen > dann in einen "leeren Projekt" mixdown importieren... > aufnähmen > fertige Aufnahme von "Recording Project" in's wahre Project einfügen.

- Oder aufwendigere Mixdown's machen, um ein Projekt zu erstellen, wo man soviel wie möglich festgesetzt/entschieden hat, um "CPU frei zu kriegen"...
 
IMMER alles in einem Projekt!! Alles andere würde hier den Rahmen sprengen und irgendwann würden hier alle den Überblick verlieren.

Mir erschließt sich auch der Sinn nicht, warum man die Aufnahmen in einem anderen Projekt als den Mixdown machen sollte...
 
Wie meine Vorrednerin sagt.
 
Es gibt ja diverse DAW Mixing-templates
Ich habe kein Template. Wenn ich selbst Musik mache dann mische ich im selben Projekt.

Wenn ich für jemanden mische, dann passt ein Template nie da immer andere Anforderungen oder Ideen im Spiel sind.
 
Alles in einem Projekt.. ausser ich brauch ein anderes Programm :)
 
Ich mache das alles in einem Projekt, das spart viel Arbeit und vermeidet Fehler.
Mein "Template" ist aber überschaubar, das ist eher eine Strukturierung in Bussen etc, ohne Plugins.
Entsprechend hab ich da auch kein Problem mit Unübersichtlichkeit beim Recording
 
Ich nehme möglichst gleich so auf wie es am Ende klingen soll, in einem Projekt.
 
Verstehe ebenfalls nicht ganz die Frage.
Ich nehme FÜR JEDE SPUR ein NEUES PROJEKT!!!! (Tipp)
Nein.

Du nimmst das Zeug doch auf. Spuren liegen dann an. Hiernach wird der Kram editiert und gemischt.
Es wäre fatal, alles immer umkopieren zu müssen, kann nicht nur Chaos entstehen, es können auch Files verloren gehen - deswegen alles in einem Ordner wo alles drin is. Templatte is eh immer gut, da schnell alles am Start und so.
Was ich mache: den Projektnamen jeweils passend je nach Arbeitabschnitt um/beschreiben, mit Versionsummern dran absaven.
 
Ich recorde und mixe immer in verschiedenen Projekten.
Beim recorden entsteht ein mannigfaltiges Sammelsurium an Takes, Ideen, Playlists...
Alles was davon in den Recall kommt, wird fein als saubere Audiodatei exportiert und dann im Mixprojekt importiert.
Der Rest bleibt im Recording-Projekt für future use oder whatever. Meistens fass ich die Sachen aber nicht mehr an.

Vor allem ist mir wichtig, beim Mixen mich nur auf den Mix zu konzentrieren. Da lenken mich multimikrofonierte Instrumentenspuren (z.B.) zu sehr ab. Ich brauche im Kopf einfach die Trennung, sonst wird mir das zu chaotisch. Klar, kann man alles auch über Busse lösen, aber ich fühl mich einfach freier, wenn es pro Instrument nur eine saubere und fertig editierte Spur gibt. Ich geh auch nur sehr selten zum recordeten Rohtrack zurück.
In einigen Fällen habe ich sogar fürs Editing ein separates Projekt. Das hat für mich auch Sinn, weil ich da andere Plugins und einen anderen Workflow überhaupt benötige.
Und es gibt auch noch x Zwischenstände als eigene Projektdateien.
Alle zusammen in einem gemeinsamen Songordner.

Hat sich im Laufe der Zeit so raus kristallisiert. Wenn ich mal alte Projekte von früher aufmache, wo alles in einem ist... nee, das ist nix.

Achso, manchmal nehme ich zum Recorden eine leere Projektdatei und importiere einfach das Backing als Stereosumme und nehme dazu weiter auf. Meistens, wenn es mir zu bunt wird im laufenden Recording, häufig bei Vocalaufnahmen :)

Ist für mich übersichtlicher so. Ich nutze aber auch immer häufiger Projekt- und Spurnotizen in Logic. Muss am Alter liegen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim recorden entsteht ein mannigfaltiges Sammelsurium an Takes, Ideen, Playlists...
Alles was davon in den Recall kommt, wird fein als saubere Audiodatei exportiert und dann im Mixprojekt importiert.
Der Rest bleibt im Recording-Projekt für future use oder whatever. Meistens fass ich die Sachen aber nicht mehr an.

Das mag ja im kleinen Homerecording-Studio funktionieren, her wäre dieses Vorgehen eine einzige Katastrophe. Wir haben aktuell eine Speicherkapazität von 150 TB, bräuchten dann aber vermutlich mehr als ein PB - und das muss ja auch irgendwer bezahlen...

Takes, die nichts sind, fliegen hier sofort raus und werden gelöscht. Nur das, was tatsächlich für den Mix benötigt wird, bleibt im Projektordner. Alles andere ist nicht pragmatisch. Doch wie gesagt, wer im heimischen Studio so arbeiten möchte, möge das natürlich gerne tun.
 
kleinen Homerecording-Studio funktionieren
Davon rede ich nicht. Sooo klein ist mein Studio auch wieder nicht :)
Laufende Projekte sind permanent im Zugriff dank ausreichend SSD, wenn sie durch sind, wird alles archiviert. Sinnlose Takes fliegen aber bereits schon im Recording raus.
Projektverwaltung/unbenutzte Takes löschen/Projektbereinigung mache ich am Ende jeder Recordingsession.
 
Takes, die nichts sind, fliegen hier sofort raus und werden gelöscht. Nur das, was tatsächlich für den Mix benötigt wird, bleibt im Projektordner.
Wir und sicher viele Mithomies machen das auch so - runterbouncen, Audioschnippsel als eines zusammenfassen, schlechte Takes weg, gute behalten, per Backupfunktion Überflüssiges entfernen usw. aka. Projekte aufräumen. Das macht man nicht nur im VO/Filmton/Synchro, auch in der Musikproduktion. Das ist doch nun wirklich nichts Besonderes und ganz normales Prozedere....

Wir haben aktuell eine Speicherkapazität von 150 TB
Das ist aber nicht gerade viel. Das ist schon Homiebereich....
 
meist in einem projekt.
manchmal getrennt.
 
Das mag ja im kleinen Homerecording-Studio funktionieren, her wäre dieses Vorgehen eine einzige Katastrophe. Wir haben aktuell eine Speicherkapazität von 150 TB, bräuchten dann aber vermutlich mehr als ein PB - und das muss ja auch irgendwer bezahlen...
Wo arbeitest du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht gerade viel. Das ist schon Homiebereich....

Achso? Ich kenne jetzt nicht so viele Heimstudios, die pro Regie ein Arbeitsverzeichnis von 150 TB plus Backup und Archiv haben, aber ich mag mich natürlich irren...
PS: Wir reden über SAN, nicht NAS.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben