Pro Tools Lizenz

  • Ersteller GWarior
  • Erstellt am
G

GWarior

Registriert
02.05.19
Beiträge
61
Reaktionen
4
Punkte
78
Hallo zusammen,

Ich hätte eine frage bzgl. (ilok) Plugin Lizenzen.
Momentan ist es so dass ich in 2 Studios Arbeite,
Wenn ich an einem WE im Studio A bin und darauf der Woche im Studio B, muss ich immer mein ilok mitnehmen, wenn ich ihn nicht vergessen hab daheim.
Und das ist oft das Problem „vergessen“!

Gibt es die Möglichkeit wenn ich z.b. ein 2ten ilok kaufe und die selben Lizenzen wo auf dem anderen drauf sind auch auf dem anderen sind, Art rüber kopieren o.ä.?

wie macht ihr das?
 
Das hängt von der Anzahl der möglichen Freischaltungen ab!
Z.B. gibt es bei SSL und Lexicon nur eine Freischaltung. Wenn du zu Hause mehrere Freischaltungen bräuchtest, dann gäbe hier die Möglichkeit eines Dongle- Servers. On the road musst du wahrscheinlich mehrere Freischaltungen verwenden.
 
Na wer würde dann noch zwei Lizenzen kaufen?
Das geht selbstverständlich NICHT.
 
Schade
Wäre halt cool gewesen wenn ilok da vielleicht eine Art cloud für sowas hätte, um per Internet Verbindung zu den Lizenz frei geben würde

Dachte da gibt es etwas
 
Ilok cloud gibt es, ist aber noch nicht wirklich verbreitet - meines Wissens nur von Avid (für pro Tools selber) und einen Drittanbieter (Sonnox oder mcdsp glaub ich) bespielt.
Es gibt Dongle Server die USB ports über Netzwerk und ggf per VPN oder noch problemloser über Internet zur Verfügung stellen können. Wenn du stets beide Rechner anhast und Fernzugriff möglich ist kannst du auch immer die Lizenz von einem Ilok auf den anderen schaufeln.
Alles nicht ganz so einfach oder nicht ganz so billig - Möglichkeiten gibt es aber.
Vielleicht den Ilok an den Schlüsselbund baumeln?
 
@rocking.xmas.man
Bei einem Dongleserver braucht man nur einen iLok und schaufeln muss man dann auch nicht.
Kostet ca. 84.-€ beim Fluss.
Im Lan/Wlan soll es funktionieren. Ansonsten weiß ich nicht, wie es mit der Außenverbindung funktioniert. Lizenzrechtlich ist es o.k., weil immer nur ein Gerät die Lizenz abrufen kann.
Hab schon mal hier darüber geschrieben. Wenn ich das Teil mal habe, werde ich hier darüber berichten. Dauert aber noch, weil ich es im Moment nicht brauche.
upload_2019-12-29_8-30-7.jpeg
 
@rocking.xmas.man
Bei einem Dongleserver braucht man nur einen iLok und schaufeln muss man dann auch nicht.
Kostet ca. 84.-€ beim Fluss.
Im Lan/Wlan soll es funktionieren. Ansonsten weiß ich nicht, wie es mit der Außenverbindung funktioniert. Lizenzrechtlich ist es o.k., weil immer nur ein Gerät die Lizenz abrufen kann.
Hab schon mal hier darüber geschrieben. Wenn ich das Teil mal habe, werde ich hier darüber berichten. Dauert aber noch, weil ich es im Moment nicht brauche.
Anhang anzeigen 74981

Ok das ist eine gute Lösung:2up:
Sowas hätte ich halt gerne auch extern gelöst, ich will ja nicht gleichzeitig die Lizenz nutzen!
Ich bin ja selbst an Ort und stelle
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben