YouTube Community aufbauen.

A

A-rtur

Registriert
27.10.06
Beiträge
924
Reaktionen
202
Punkte
1.649
Hi, vor einem Jahr hatte ich die Idee, einen Youtube Kanal zu starten und dort jeden Tag von unbekannten Künstlern in einem Speziellen Genre Musik hochzuladen.
Ziel dabei war es, den Kanal hochzupuschen und zu werben um einen Natürlichen Wachstum zu generieren.
Davon würden unbekannte Künstler, sofern der Kanal wächst, profitieren, in dem ihre Tracks dort hochgeladen werden, und dann auch gehört werden.

Im Idealfall sollten die Künstler dann ihre eigene Musik und die der anderen auf dem Kanal Liken und kommentieren.

Ich würde dann monatlich und jährlich noch zusätzlich ein best of Mix davon machen.

Mir ist natürlich klar, dass es Musiker mit einer riesen Reichweite nicht machen werden. Hier geht es um Musiker mit 0 Reichweite.

Es schlug das letzte Mal fehl, da es kein Vertrauen gab.
Man tat sich schwer mir per Mail einen Download Link zu schicken, damit ich ihr Lied hochladen kann.

Es wurde befürchtet, dass ich damit Unsinn treiben würde oder sonst was..
Wie kann man einen Werbetext schön positiv schreiben?

Mir geht es nicht darum einen Unsinn damit zu machen, sondern um eine kleine Community an Artists anzusammeln, die regelmäßig neue nette Tracks komponieren und mir diese Gerne zuschicken, damit ich sie hochladen kann.

Am Ende soll es ein netter kleiner Kanal sein, mit experimenteller harmonischer Musik, welche nicht zum Mainstream Genre passt. Dieser Kanal soll dann seine Zuhörer bekommen.

Der Weg dahin könnte aber was länger dauern, da dieser Kanal selbst erst wachsen muss.
 
Erstmal muss ein Grund her, weshalb Leute ihre Werke bei dir und nicht selber auf YT hochladen.
Den gibt es ja noch nicht.

Da könnte ich mir schon was vorstellen:
Das Publikum will regelmäßig neuen Content, den man auf dem eigenen Kanal nicht unbedingt in der Frequenz bieten kann. Ein Sammelkanal könnte da mehr Interesse und letztendlich auch Abonnements einbringen...
 
Genau darum geht's. YouTube Algorithmus möchte regelmäßig vom Kanal neuen Content, am besten jeden Tag. Das kann einer nur mit seiner Musik nicht packen, da man nicht jeden Tag neuen Track rausbringen kann.
Es wird dort auch keine Youtube Werbung geschaltet, es dient wirklich nur der Musik ohne Werbeeinnahmen
 
Erstmal muss ein Grund her, weshalb Leute ihre Werke bei dir und nicht selber auf YT hochladen.
Den gibt es ja noch nicht.
Doch, denn:
Ziel dabei war es, den Kanal hochzupuschen und zu werben um einen Natürlichen Wachstum zu generieren.
Davon würden unbekannte Künstler, sofern der Kanal wächst, profitieren, in dem ihre Tracks dort hochgeladen werden, und dann auch gehört werden.

Eigentlich eine gute Idee. Du solltest aber schon mit den Künstlern eine schriftliche Vereinbahrung tätigen. Wie genau, das wissen vielleicht andere hier im Forum
 
Erstmal muss ein Grund her, weshalb Leute ihre Werke bei dir und nicht selber auf YT hochladen.
Den gibt es ja noch nicht.
Doch, denn:
Ziel dabei war es, den Kanal hochzupuschen und zu werben um einen Natürlichen Wachstum zu generieren.
Davon würden unbekannte Künstler, sofern der Kanal wächst, profitieren, in dem ihre Tracks dort hochgeladen werden, und dann auch gehört werden.

Eigentlich eine gute Idee. Du solltest aber schon mit den Künstlern eine schriftliche Vereinbahrung tätigen. Wie genau, das wissen vielleicht andere hier im Forum
Ja das ist nicht leicht. Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht in der GEMA ist. Da weiß ich nicht, was es noch zu beachten gibt.
Problem ist, wenn jemand im Nachhinein im Vertrag steht und ich muss dann womöglich seinen track aus dem Kanal löschen, was ich dann schade finden würde.
 
Warum also nicht einfach einen Recording.de Ableger auf Youtube von dem Songvoting/der Chartshow machen ?

@Bill_Presston
 
Ach herje:eek::tears-of-joy:
 
Ich würde deine Idee weiter verfolgen.
Müssen die Leutis denn ein fertiges Video liefern, oder läuft das nur mit Standbild?
Ich glaube, hier im Forum sind bestimmt welche, die Interesse an deinem Kanal haben.
:)
 
Ich finde die Idee auch nicht verkehrt. Es bedeutet nur für @A-rtur eine Menge Arbeit, wenn das eine bestimmte Menge überschreitet.
Es schlug das letzte Mal fehl, da es kein Vertrauen gab.
Vertrauen muss man sich verdienen, das kommt nicht einfach so. Da spielen viele Dinge eine Rolle und jeder hat andere Ansprüche. Hilfreich ist es z.B. in meinen Augen, dass Du struktureller an Deine Beiträge, bzw. Werbeschreiben rangehst. Ich weiß zwar, was Du willst, aber Deine Gedanken fliessen unstrukturiert. Nicht zuletzt lege ich auch großen Wert auf Rechtschreibung - ich weiß, ist altbacken und nebensächlich, dennoch ist es für mich wichtig. Da ist bei Dir noch Platz nach oben. Sorry, nicht bös gemeint.
Grundsätzlich würde ich mitmachen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen (bspw. bezüglich Löschung, wenn man das will).
 
Kleine Anmerkung zu dem Non-Profit:
Hab immer im Hinterkopf, das du egal ob CC oder Kommerziell, immer mit den Artists Bandüberhahmeverträge machen musst. Das sind pro Großbrief Europaweit 7,40€ Port die du einberechnen musst.
Das wären alleine in der Woche über 50 Euro alleine an Port wenn du jeden Tag hochladen willst.
Da sind jetzt keine kosten für Zeit, Druckerfarbe, Briefe etc. einberechnet.

Schreib in die Bandübernahmeverträge, das du Youtube monetarisieren darfst, sonst wird das eine teure Angelegenheit für dich.
 
Das wären alleine in der Woche über 50 Euro alleine an Port wenn du jede Woche hochladen willst.
? Wie kommst Du auf die Summe?
MUSS so ein Vertrag gemacht werden? Gibt es Alternativen?

Naja 3,70 Großbrief mal 2 pro Song.
Ja klar muss der Vertrag gemacht werden. Du brauchst doch die Unterschrift für die Verbreitung.
Wenn du keinen Vertrag hast, hast du kein Recht die Songs zu vermarkten.
 
Also darf ich ein Netlabel gründen, deine CC Songs von Portal XY Laden, auf meinen Sampler packen und T-Shirts mit deinem Cover Drucken?
Lets go! xD
Nein, aber wir sprechen von einer nicht Kommerziellen Veröffentlichung, wenn ich mich nicht täusche.

Hier steht, Quelle: https://creativecommons.org/licenses/?lang=de


Namensnennung
CC BY


This license lets others distribute, remix, adapt, and build upon your work, even commercially, as long as they credit you for the original creation. This is the most accommodating of licenses offered. Recommended for maximum dissemination and use of licensed materials.
 
Also darf ich ein Netlabel gründen, deine CC Songs von Portal XY Laden, auf meinen Sampler packen und T-Shirts mit deinem Cover Drucken?
Lets go! xD
Nein, aber wir sprechen von einer nicht Kommerziellen Veröffentlichung, wenn ich mich nicht täusche.

Hier steht, Quelle: https://creativecommons.org/licenses/?lang=de


Namensnennung
CC BY


This license lets others distribute, remix, adapt, and build upon your work, even commercially, as long as they credit you for the original creation. This is the most accommodating of licenses offered. Recommended for maximum dissemination and use of licensed materials.

Nach der Theorie ist der Thread hier doch überflüssig und der TE kann einfach ohne zu Fragen den Kanal erstellen und alle CC Tracks hochladen die er findet.

CC Lizens ist nicht gleich CC Lizens.
Du hast jetzt die BY erklärt.
Was ist mit ND, NC, SA, NC-SA... ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben