Eigene Sounds mischen

  • Ersteller SoundMystery
  • Erstellt am
SoundMystery

SoundMystery

Registriert
14.06.19
Beiträge
99
Reaktionen
112
Ort
Karlsruhe
Punkte
539
Hallo Zusammen,
bisher habe ich, aus meiner DAW oder anderen Hilfprogramme verschiedene Sounds genommen.

Um mehr Abwechslung zu erhalten, möchte ich jetzt Sounds mit anderen Sounds mischen.
Habt Ihr hier Erfahrungen, Welche sich gut eignen ?
Gibt es Was zu beachten ? ( wegen den Frequenzen ).

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mehr Abwechslung zu erhalten, möchte ich jetzt Sounds mit anderen Sounds mischen.
Habe Ihr hier Erfahrungen, Welche sich gut eignen ?
Mache das eigentlich immer so. Da gehe ich ausschliesslich nach Gehör. Und meinem Gespür, was mir da am Klang noch fehlt zur Vollendung :)
 
Ohne großer Meister darin zu sein, würde ich da ein bisschen nach den Frequenzen an sich gucken. Bass hat andere Schwerpunkte als z.B. Gitarre, und die wieder andere als Violine. Dann kannst du mit nem EQ nachsteuern, wobei der Sound natürlich noch gefallen muss. Oder was meinst du mit Sounds? Vor allem sollte es sich gut anhören :)
 
Hallo Zusammen,
bisher habe ich, aus meiner DAW oder anderen Hilfprogramme verschiedene Sounds genommen.

Um mehr Abwechslung zu erhalten, möchte ich jetzt Sounds mit anderen Sounds mischen.
Habt Ihr hier Erfahrungen, Welche sich gut eignen ?
Gibt es Was zu beachten ? ( wegen den Frequenzen ).

Danke vorab.
 
Um mehr Abwechslung zu erhalten, möchte ich jetzt Sounds mit anderen Sounds mischen.
also verschiedene Sounds layern?
Da kann man eigentlich so ziemlich alles nehmen, solange es tonal zusammenpasst.
Habt Ihr hier Erfahrungen, Welche sich gut eignen ?
Gibt es Was zu beachten ? ( wegen den Frequenzen ).
Was am besten harmoniert hört man ja, kann man ja man ausprobieren.
Es gibt da auch kein Universalrezept, das ist schon wegen der Vielfalt an Klängen nicht möglich.
Außerdem hat ja Jeder seine eigenen individuellen Vorstellungen.
Die Frequenzen selber sind ja durch die Notation eigentlich schon vorgegeben.
 
Die Frequenzen selber sind ja durch die Notation eigentlich schon vorgegeben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie ist denn Das gemeint ?

Es geht mir darum, man hört ja oft als, es würde matschig klingen, zuviel .
Mische ich jetzt Sounds, ist Das ja auch ein Punkt, worauf ich achten muss, also die Frequenzen.
Also grobes Beispiel : Flöte u. Geige würde passen. Flöte u. Tuba , wegen hoch und tief, könnte Probleme geben.

Ich habe schon mal probiert was zu mischen, aber irgendwie, konnte ich mich nicht anfreunden damit.
Ich habe mir auch schon mal die gemischten Sounds von meiner DAW angeschaut, wie die Das machen, aber
merke ich, dass ich ein Hobbymusiker bin, da wurden Regler gedreht, keine Ahnung was hier passiert.
 
Flöte und Tuba, um bei deinem Beispiel zu bleiben, müssen ja nicht die gleiche Melodie spielen, außerdem sollte die Tonart zusammen passen. Wenn deine Flöte ein D spielt und dazu die Tuba ein D# dann klingt es eben total schräg.
Das ist aber unabhängig vom Sound selber, nur die Tonart muss eben passen.
Beispielsweise solltest du nicht unbedingt ein F oder G als Drone in einen Dmaj9 reinnageln.
 
Danke für den Hinweis. Ich bin immer nach Bauchgefühl vorgegangen. Stimmt, je nach Melodie kann der Ein oder andere Ton
dann nicht reinpassen.
 
Also grobes Beispiel : Flöte u. Geige würde passen. Flöte u. Tuba , wegen hoch und tief, könnte Probleme geben.

Beim Layern kann durchaus der Gag / das Ziel sein, vermeintlich unvereinbare Sounds zu kombinieren. Z.B. perkussive Klänge und Flächen. Klassiker: Piano und Strings (v.a. anschlagssynamisch gelayert). Oder wie Kicks aufgebaut sind: Sub (808, Sinus), "Knock" und Top.

Wenn man sich in harmonischen Konventionen aufhält, sind böse Frequenzen eigentlich nicht das Thema, sondern wie gut sich die Sounds ergänzen.

Was man häufig hört, dass alle Sounds in der gleichen Lage gespielt werden und sich dort ballen. Daher ist Flöte und Tuba gar keine schlechte Idee, weil man vermeintliche Extreme unter einen Hut bekommt und v.a. aus der Mitte raus kommt, wo der Gesang (falls vorhanden) die Hauptrolle spielt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben