Latenz ausgleichen in Cubase

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo Leute,

ich bin nach langer Nutzungsdauer von S1 auf die Neuste Cubase Version crossgegraded.
Nun... Nach ein wenig Spielerei bemerkte ich, dass man sich die Einzelnen Latenzen, welche durch Plugins auf Kanälen verursacht wurden, anzeigen lassen kann.

Dieses Feature hatte ich in S1 glaube ich nicht. Beziehungsweise nicht auf ersten Blick einzusehen.

Ich habe gelesen, dass Cubase das automatisch korrigiert.
Dennoch frage ich ganz dumm...Falls Cubase das nicht automatisch ausgleicht, sollte ich da irgendwie was machen?

Lieber Gruß und vielen Dank!
 
Falls Cubase das nicht automatisch ausgleicht, sollte ich da irgendwie was machen?

Die Frage brauchst du dir nicht stellen :D Cubase macht das automatisch. Das Einblenden der Latenzwerte ist aber u.a. dann sinnvoll, wenn man vielleicht noch was live einspielen will, aber die hohen Latenzzeiten einem einen Strich durch die Rechnung machen. Entweder nutzt man in Cubase die Funktion "Latenzwerte einschränken" (oder so ähnlich) was dann bestimmte Plugins, hohe Latenzen verursachen, einfach vorübergehend ausschaltet. Oder man schaltet diese selber aus!
 
Herzlichen Glückwunsch zum Wechsel. Wenn du weitere Fragen hast, bist du hier richtig.
Zum Thema Latenz Monitor: (Ich gehe davon aus, dass du die Pro Version hast)

 
  • Danke
Reaktionen: l92
Die Frage brauchst du dir nicht stellen :D Cubase macht das automatisch. Das Einblenden der Latenzwerte ist aber u.a. dann sinnvoll, wenn man vielleicht noch was live einspielen will, aber die hohen Latenzzeiten einem einen Strich durch die Rechnung machen. Entweder nutzt man in Cubase die Funktion "Latenzwerte einschränken" (oder so ähnlich) was dann bestimmte Plugins, hohe Latenzen verursachen, einfach vorübergehend ausschaltet. Oder man schaltet diese selber aus!

Also generell mische ich mit Board eigenen plugins bevor ich aufnehme. Es geht nur um den Mixing Prozess. Also brauche ich nichts weiter beachten. Danke!

Herzlichen Glückwunsch zum Wechsel. Wenn du weitere Fragen hast, bist du hier richtig.
Zum Thema Latenz Monitor: (Ich gehe davon aus, dass du die Pro Version hast)


Genau das Video hatte ich schon gesehen. War sehr informativ. Trotzdem danke!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben