Latenz zwischen VST und externem Klangerzeuger ausgleichen!

• Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Reaktionen
1.229
Hallo,
ich habe die letzten Tage etwas raumprobiert und dabei sowohl VST-Instrumente als auch mein externes MIDI-Keyboard mit dessen Sounds als Klangerzeuger verwendet. Dabei fiel mir jetzt auf bzw. ein das natürlich auch eine Latenz vom externen Klangerzeuger ausgeht und diese im Idealfall auch ausgeglichen werden muss. Ich sitze jetzt leider im Büro und nicht vor meiner DAW um das zu probieren, aber gibt es nicht in Cubase bei jeder Midi-Spur so eine Einstellmöglichkeit für die Verzögerung?

Stellt man das nach Gehör ein oder gibt es dort Berechnungsmethoden für die beste Verzögerung?

Timo

wenn Du das externe Intrument über die VST Verbindungen (F4) anlegst sollte die Latenz automatisch ausgeglichen werden.

Hallo,
ich habe über die VST-Verbindungen (F4) zumindest den Eingang des Midi-Keyboards angelegt, wenn du das meinst. Muss ich mal heute Abend nachschauen. Das Gerät selber ist auch noch bei den externen Geräten entsprechend mit seinen Sounds angelegt. Ich hatte nur das Gefühl im Vergleich zu den VST-Instrumenten das immer eine Latenz vorhanden sei. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

ich meinte mit Midi und Audio Verbindungen! Kuckst Du Handbuch externe VST Instrumente!! die Latenz ist dann die normale von deinem Interface

Hallo Rescue,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gestern noch das Keyboard unter "Externe Instrumente" angelegt. Das einfügen des Instruments geht jetzt praktisch mit nur einer Spur (vorher immer Midi- und Audiospur erzeugen müssen) viel schneller und es erscheint auch ein Fenster wo man die Verzögerung bzw. das Gain des externen Instruments einstellen kann. Danke, das kannte ich so noch gar nicht.

Timo