Latenz ausgleichen bei parallelkompression

• Ersteller onkelsepp
  • Erstellt am
O

onkelsepp

Reaktionen
1
Hey ho,

habe grad folgendes Problem im Cubase 6:
Arbeite zur Zeit häufig mit Parallelkompression (bei den drums mit dem api2500 (waves) und bei den Mainvocals mit mehreren parallelspuren -ln1176, fatso, la2a (UAD), ssl4000 (waves))
Nun habe ich bemerkt, dass wenn ich die Phase bei einem Parallel-Bus (Routing über die Gruppenspur) drehe, nur wenig passiert. Eigentlich müsste sich doch bei genauer Phasenlage, das Signal fast ganz auslöschen? Wenn ich nun die Phase wieder drehe, kommt die Parallelkompression zwar ganz gut, ich habe aber den Eindruck, dass sich manche Frequenzen verstärken und manche auslöschen.

Wie kann ich denn sicher gehen, dass meine Parallelkompression zu 100% korrekt dazugemischt wird und Cubase die Latenz ausgleicht? Kann man das überhaupt überprüfen?
Wie gesagt, wenn ich die Phase drehe, wird's einmal etwas dumpfer; wieder rausdrehe wird's hochtöniger, aber die wärme verschwindet etwas. Habe irgendwie das Gefühl, dass beides nicht richtig ist. der Effekt der prallelkompression (dass die stimme sich sehr gut durchsetzt und n gewissen "drive" bekommt) möchte ich aber nicht mehr missen.

Was mir auf jeden fall aufgefallen ist, dass ein deesser (=ähnlich wie beim multibandkompressor) auf einem parallelbus gar nicht funktioniert. da ist die Phase völlig durcheinander!
Dann fiel mir plötzlich auf, dass ich auch des Öfteren einen Deesser auf der Drumgruppenspur hab, die ja auch parallel komprimiert wird. Die Phasenlage zum Parallelbus stimmt ja dann auch nicht mehr?

Bin grad etwas verunsichert beim mischen! Wie macht ihr das denn?

Danke schonmal für eure Antworten

Welche Cubase Version hast du?

Bei mir in Cubase 7.5 funktioniert das ganz gut...

Ich nutze aber immer nur interne Parallelkompression.. ist für mich jetzt auch nicht "das Geheimmittel"...

cubase 6. was heißt "interne parallelcomp"?

Cubase kümmert sich um den Latenzausgleich, die Phase musst du nicht anrühren.
Prüfen kannst du das indem du die Spur einmal mit und einmal ohne Kompression exportierst und gegeneinanderhältst.

Auch wenn die DAW den Latenzausgleich perfekt meistert, müsste man erst prüfen was dass jeweilige Plugin selbst mit dem Phasengang veranstaltet.

Also ob es überhaupt geeignet ist es parallel beizuziehen.

Nicht zuletzt deswegen haben zum Beipiel auch einige Kompressorplugins wet/dry Regler als Service mit an Bord.

Du kannst ja einfach die Parallelspur mal rendern und schauen ob nach dem rendern die Attacks samplegenau übereinanderliegen oder ausrichten und dann anhören ob dass Differenzsignal neben der pegelmäßigen Kompressorarbeit noch Phasenartefakte hergibt.

Falls es tatsächlich Latenzausgleichsprobleme gibt und die phasigen Störungen nicht vom Plugin selbst kommen, kann es helfen, in der Nullspur auch dass selbe Plugin zu inserten, hier aber funktionslos zu stellen.

Ich persönlich rendere dass aber sowieso immer und nehme für Paralleljobs jene Plugins, die ich ausprobiert und als mir angenehm befunden habe.

Und ansonsten kann man ja auch mit technischen Unzulänglichkeiten leben, wenn es gut klingt und es einem trotzdem zusagt und es sonst keine Störungen gibt.
Erlaubt ist dann, was gefällt.

der latenzausgleich ist in cubase seit version 4 fehlerfrei. allerdings gibt es eine handvoll plugins, die an den host einen falschen latenzwert melden, woraufhin der host natürlich zwangsläufig falsch korrigiert und es zu einem phasenoffset kommt. das sind aber nur sehr sehr wenige, aus dem kopf fallen mir eigentlich nur die alten freeware-plugins von digitalfishphones ein (blockfish, spitfish, dominion & co) und früher glaube ich mal der waves renaissance deesser und renaissance comp.

ist aber extrem selten, und merkt man ja in der regel sofort weils einem sonst böse das höhenspektrum zerschiesst. mit phase drehen überprüfen ist ne richtige idee, allerdings kriegst du da je nach plugin keine hundertprozentige auslöschung, speziell bei aufwendigeren compressor-emulationen gibt es oft schon ne leichte färbung selbst wenn der compressor "nix tut" (also ratio auf 1:1 und threshold oberhalb des kanalpegels), und da kann schon eine leichte färbung einen auslöschungstest komplett aushebeln. aber diese leichte färbung ist ja dann auch genau die idee von den jeweiligen plugins. wenn du komplett färbungsfrei bleiben willst (und komplette auslöschung bei phasendreh-test wenn der compressor nicht arbeitet), dann kannst du ja immer noch einen "digitaleren" neutraleren compressor ohne analog-emulations-ambition nehmen, etwa die onboard compressoren von cubase, oder sowas wie sonalksis oder fabfilter (in manchen modi).

parallelcompression ist was sehr feines. genauso wie parallelsättigung, zerre oder dynamisches eqing. parallelprocessing rult einfach generell :)

Hey, danke für die Antworten. Hab heut alles nochmal überprüft. Funzt alles sauber, bis auf den waves deesser. der macht die Phase bissl durcheinander, wenn man den in die parallelspur läd.

und der waves one knob drive - die sau dreht einfach die Phase beim reinladen des plug ins.

der fatso von uad ist herrlich als parallelcomp.

der alte overdrive von cubase 3 bringt auch die Phase ordentlich durcheinander. aber von dem hab ich mich nun verabschiedet.

fröhliches weiter experimentieren ...

Hey, danke für die Antworten. Hab heut alles nochmal überprüft. Funzt alles sauber, bis auf den waves deesser. der macht die Phase bissl durcheinander, wenn man den in die parallelspur läd.

und der waves one knob drive - die sau dreht einfach die Phase beim reinladen des plug ins.

der fatso von uad ist herrlich als parallelcomp.

der alte overdrive von cubase 3 bringt auch die Phase ordentlich durcheinander. aber von dem hab ich mich nun verabschiedet.

fröhliches weiter experimentieren ...

Sehr geil!

These des Tages:
Learn your PlugIns :)

Testtöne sind keine Schande ;-)

Warum legst du nicht eine Effektspur mit einem Kompressor an und machst einen Send (Pre Fader) der Drums auf die Spur und mischst die langsam zu?

Dann dürften eigentlich keine Latenzen mehr auftreten....

Warum legst du nicht eine Effektspur mit einem Kompressor an und machst einen Send (Pre Fader) der Drums auf die Spur und mischst die langsam zu?

Dann dürften eigentlich keine Latenzen mehr auftreten....

Wenn dass PlugIn zickt und die Latenzrückmeldungen korrupt sind oder das PlugIn konstruktiv Phasendreher baut ist's egal.
Dann grützt es.

Kann man nur probieren ob es gut tut oder nicht.

Ein mitgelieferter Cubase Standard Kompressor oder Transientdesigner funzt.
Ein Multiband... Kann schon mal ärgern :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben