Watt und Ohm Fragen bei 2x12" Gitarrenbox für ein Head

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,
ich habe ein paar Watt und Ohm Fragen. Bislang hatte ich immer Combos. Folgende Fragen stellten sich insofern noch nie.

Also, es besteht ein Head.
Der Head soll eine 2x12" bekommen.
Anwendung: Proberaum.

Ich habe einen Gitarren Head mit 45 Watt Vollröhre. Dieser Head hat:
1 x 8 Ohm Out
1 x 4 Ohm Out

Geplant habe ich in der 2 x 12" von Cosmic aus Dortmund (NRW):
2x 8 Ohm á 50 Watt.

Fragen dazu:
-Funktioniert das?
-Wenn ja, wie muss das verdrahtet werden?
-Oder brauche ich 2 x 16 Ohm Speaker und das ergibt dann 8 ohm?
-Oder käme ich mit zwei 8 Ohm Speakern auf 4 Ohm und ich könnte den 4 Ohm Output des Amps nutzen?

-Was ist besser? 8 Ohm oder 4 Ohm?

-Kann ich auch Speaker mischen? ZB einer hat 30 Watt und der andere hat 100 Watt? Oder macht das kein Sinn? Dass ich Ohm Zustände nicht mischen kann habe ich schon bei meiner Recherche gelesen.

Ich hoffe auf ein paar Antworten :)





 
Hallo,
Auf alle Fragen: Das kommt darauf an :)

-Funktioniert das?
Ja, und zwar Parallel, weil der Gesamt-Nennwiderstand der Last (Speaker) dann 4 Ohm beträgt. Bei Reihenschaltung wären es 16 Ohm, ginge vermutlich auch, ist aber so offensichtlich nicht vorgesehen.
-Wenn ja, wie muss das verdrahtet werden?
In diesem Falle: Parallel.
-Oder brauche ich 2 x 16 Ohm Speaker und das ergibt dann 8 ohm?
Das wäre bei Parallel der Fall, in Reihe wären es 32 Ohm
-Oder käme ich mit zwei 8 Ohm Speakern auf 4 Ohm und ich könnte den 4 Ohm Output des Amps nutzen?
So wäre es bei Parallel. In Reihe dann wieder 8 Ohm. Diese Kombi der Speaker würde ich anpeilen, um ggf. beide Varianten nutzen zu können.

Die Ohm-Angaben bei Speakern sind mMn eher als Orientierung, oder Ideal zu sehen, weil hier doch mehr als nur der reine Widerstand wirksam sind. Daher werden Speaker als Last betrachtet.
Daher:
Dass ich Ohm Zustände nicht mischen kann habe ich schon bei meiner Recherche gelesen.
Würde ich persönlich nicht sooo eng sehen, denn so ganz auf den Punkt sind die Ohm-Angaben eben nicht.

Kann ich auch Speaker mischen?
Klar, geht. Die niedrigste Belastbarkeit sollte aber immer noch genug Reserve haben.
Eher kann es dann so sein, dass ein Speaker gut angefahren wird, während der andere noch nicht in seine "Comfortzone" geschoben wird. Muss aber auch nicht schlecht sein.
 
Beim Mischen von Speakern sollte man sich vorher übrigens über den Wirkungsgrad schlau machen. Der sollte idealerweise nicht stark unterschiedlich sein, denn ansonsten geht einer immer unter.

Warum willste dir eigentlich so ein sackteures Gehäuse holen? Wegen der Optik?
 
Ich habe einen Gitarren Head mit 45 Watt Vollröhre.

Da würde ich je nach Amp ein paar Watt mehr einkalkulieren, Röhrenamps können mitunter gern mal das 1,5-fache der Nennleistung erreichen. Und natürlich kannst Du Speaker auch mischen, habe durchaus Boxen von namhaften Herstellern gesehen, die ab Werk mit Mischbestückung geliefert wurden. Wenn Du uns sagst, was für ein Amp das ist und/oder um welche Stilistik es geht, können wir Dir da evtl. was empfehlen.

Was ist besser? 8 Ohm oder 4 Ohm?

Es gibt durchaus Amps ohne 4 Ohm Ausgang, deswegen halte ich 8 Ohm Gesamtimpedanz für die beste Lösung. Dafür benötigst Du zwei Lautsprecher mit 16 Ohm, die Du parallel schaltest.
 
Es gibt durchaus Amps ohne 4 Ohm Ausgang, deswegen halte ich 8 Ohm Gesamtimpedanz für die beste Lösung. Dafür benötigst Du zwei Lautsprecher mit 16 Ohm, die Du parallel schaltest.

Ich halte 8 Ohm als Abschlussimpedanz auch für die günstigste Lösung, damit kommen eigentlich wirklich alle Amps klar.
 
-Was ist besser? 8 Ohm oder 4 Ohm?
Es gibt Leute die behaupten, ein 4 Ohm Speaker würde anders klingen als die 8 oder 16 Ohm Variante desselben Produkts. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Andere Fragen sollten man aber sicher vorrangig klären, z.B. welchen Speaker man überhaupt nehmen möchte.
 
Head ist ein Marble Club Reverb aus NL.
Speaker noch nicht sicher... Celestion Alnico Gold plus Eminence Swamp Thang vielleicht.

Naja teuer... Mesa Boogie oder auch Kammler Boxen sind recht teuer.
 
Naja teuer... Mesa Boogie oder auch Kammler Boxen sind recht teuer.

Deshalb kauft man sowas ja auch nicht. Ich jedenfalls nicht. Für das Geld erwarte ich im Prinzip selbst neu 'ne bestückte 2x12er, von gebraucht ganz zu schweigen.
 
Ihr da Ohm macht Watt ihr Volt.
 
Speaker noch nicht sicher...

Was verbaut denn der Hersteller ? Die kleineren wählen ja i.d.R. die Lautsprecher schon passend zu den Amps aus...

Würde auch mal bei WGS und Weber gucken, der Eminence wäre jetzt nicht so meins.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben