Wexford Choral

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.426
Punkte
9.657
Wexford Choral

Auf Bethlehem senkt sich die Nacht,
die Herde wird zur Ruh gebracht,
als Engel sind erschienen und
tun den erschrockenen Schäfern kund:

"Gekommen ist ein Kind zur Welt,
das mit fürstlichem Glanze den Tag erhellt.
Erhebt euch, ihr Schäfer und geht los,
nach Bethlehem, die Freud wird groß“.​

Drei weise Männer sind von fern,
geleitet von einem neuen Stern,
gewandert nachts, gewandert tags,
bis zu der Hütte, so klein und karg.

Still wird’s umher, die Weisen sind
nah dem lang ersehnten Messiaskind,
verneigen sich tief; zu seinen Füß'
legen sie Gold und Weihrauch süß.​

(Version 2019-01-20)

..ein Weihnachtslied..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt auf mich ein bisschen holperig. So richtig funzt es nicht.
 
Kennst du den Song in Englisch..ist wohl einige hundert Jahre alt..die Musik ist entsprechend eigenwillig..

..ich hab versucht Aussage für Aussage zu übertragen..

Viele Grüße, m
 
Hast du einen Link? :)
 
Bei dieser Fassung scheint der Text zu passen:
 
Ja. Scheint zu passen. :)
 
verneigen sich tief; zu seinen Füß'
legen sie Gold und Weihrauch süß.
Das reizt ein bisschen zum Schmunzeln. Wahrscheinlich unbeabsichtigt. Ansonsten fange ich an, deinen Text zu mögen. :)
 
Danke @Andaraginga,

genau, das ist die Vorlage.

Es gibt eine ganze Reihe von ziemlich unterschiedlichen Versionen.. Einige stellen die Christenheit selbst in den Vordergrund. Hier werden schlicht die beiden kleinen Geschichten um die Geburt erzählt..

Musikalisch wird auch kräftig variiert, dabei bleiben der myxolydische Charakter der Melodie als auch die sich überlagenden Rhythmus-Ebenen meist erhalten.

Schöne Aufnahmen gibt es z.B. von Alison Krauss oder Imelda May..

Viele Grüße, m
 
Die Aufnahmen muss ich mir später anhören. Im Moment läuft als Dauerschleife ein Schlager, zu dem ich den Text beisteuern durfte. Aber danke für die interessanten Ausführungen. :)
 
Tja, das ist die Frage. ;) Ich bin gespannt, was dir da noch so einfällt. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben