Chords als Midi-Daten via Plugin?

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
BluesBrother

BluesBrother

Registriert
28.01.16
Beiträge
239
Reaktionen
46
Punkte
464
Ich suche nach einem VST Plugin oder etwas in der Richtung, was mir eine Library an Chords liefert, die ich dann per Drag and Drop anordnen kann oder in den Midi-Editor bekomme. Meine Keyboards Skills sind zu schlecht, als das ich Unmengen an Chords spielen könnte. Ich bin eigentlich Gitarrist. Da gehen viele Chords und ich habe sogar einen Midi-Controller, um die an die DAW zu schicken. Ich merke aber, dass ich wirklich mal eine Vielzahl an möglichen Chords auf die schnelle als Midi-Daten ausprobieren möchte, ohne die irgendwo einspielen zu müssen. Zumal neue Chords auch für die Unterarme anstregend werden, wenn man sie ewig hält und neu übt. Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will. Gibt es so etwas als VST Plugin oder ähnliches?
 
dafür gibt es Midi Packs mit verschiedenen Chords, die man per Drag n Drop spielen kann
 
Cthulhu ist aber ein schöner und eingängiger Name. Hoffentlich haben nicht bald alle VSTs solche Namen, weil alle anderen Namen schon belegt sind. Sonst haben wir es bald mit dem Compressor zSüthprosfl oder dem Reverb Ak-Ziplosiewrto2 zu tun.
 
Cthulhu ist aber ein schöner und eingängiger Name. Hoffentlich haben nicht bald alle VSTs solche Namen, weil alle anderen Namen schon belegt sind. Sonst haben wir es bald mit dem Compressor zSüthprosfl oder dem Reverb Ak-Ziplosiewrto2 zu tun.
Google den Namen mal...
 
Mir würde da noch Scaler einfallen. Und natürlich Toontracks Ezkeys.
 
Metallica hat das mal vertont.

 
Furchtbare Horrorliteratur, hab ich als Jugendlicher gelesen.
 
Furchtbare Horrorliteratur, hab ich als Jugendlicher gelesen.
Nein, das ist Erwachsenenliteratur. Obwohl ich ebenfalls bereits mit 12 oder 14 Jahren den Lovecraft mit seinem Cthulhu las. Finde ich immer noch wundervoll, dort besonders die eher unbekannteren Romane der Schauerromantik dieser Zeit.
 
Welche DAW hast du denn, die das nicht kann?
 
In Cubase würd ich ganz klar die Akkordspur/Akkordpas... verwenden.

Manche Keyboards haben ein "Chord Memory".

Kommt auf die Musik an, aber wenn man es auf die C Dur bzw A Mol Tonleiter (nur weisse Tasten) verschieben kann, und nur Dur oder Mol Akkorde verwendet:
Grundtöne suchen > 5 Finger nebeneinander auf weißen Tasten legen > Der Daumen ist der GrundTon, der KleineFinger die Quint = PowerChord > Stinkefinger auch noch dazu nehmen, dann hat man entweder einen Dur oder einen Mol Akkord (was theoretisch sogar gleich der richtige Seien könnte)
 
Man könnte sich auch, wenn man wirklich nur die reinen Akkorde - ohne rhythmisches Beiwerk also - braucht, einmal die Mühe machen, sich ein MIDI-File anzulegen, in dem man, vermutlich dann nach Tonart sortiert, einmal alle möglichen Akkorde einspielt. Das Problem wird hier dann aber vermutlich in den Umkehrungen bestehen, die man sich dann wieder manuell zurechtschieben müsste. Ich denke, dass, wenn man sowas wirklich braucht, das Toontrack Teil oder dieses Captain Plugin aktuell tatsächlich die beste Lösung darstellen.

Ich sage trotzdem nochmal was persönlich dazu: Ich halte es für eine enorm sinnvolle, inspirierende und kreative Aufgabe, sich das Zusammenbasteln von Akkorden selber beizupulen. Das ist a) kein Hexenwerk und b) mit einem Sequenzer, der einem dann eben alles schick gerade rückt, auch kein wirkliches technisches Problem.
Wie gesagt, so eben meine persönliche Ansicht zum Thema.
 
Man könnte sich auch, wenn man wirklich nur die reinen Akkorde - ohne rhythmisches Beiwerk also - braucht, einmal die Mühe machen, sich ein MIDI-File anzulegen, in dem man, vermutlich dann nach Tonart sortiert, einmal alle möglichen Akkorde einspielt. Das Problem wird hier dann aber vermutlich in den Umkehrungen bestehen, die man sich dann wieder manuell zurechtschieben müsste. Ich denke, dass, wenn man sowas wirklich braucht, das Toontrack Teil oder dieses Captain Plugin aktuell tatsächlich die beste Lösung darstellen.

Ich sage trotzdem nochmal was persönlich dazu: Ich halte es für eine enorm sinnvolle, inspirierende und kreative Aufgabe, sich das Zusammenbasteln von Akkorden selber beizupulen. Das ist a) kein Hexenwerk und b) mit einem Sequenzer, der einem dann eben alles schick gerade rückt, auch kein wirkliches technisches Problem.
Wie gesagt, so eben meine persönliche Ansicht zum Thema.
Stimmt alles, wobei ich die Midi Datei Variante für relativ umständlich halte, aber eine Sache reizt mich enorm an solchen Plugins, die du nicht genannt hast.

Vorab gesagt, selbstverständlich würde ich lieber die Akkorde flüssig spielen können und dann durch Improvisation mich zum Ziel hin probieren.
Das kostet aber enorm viel Zeit, die ich mir nicht nehmen will, ich kann kaum bis gar nicht spielen.

Was mich allerdings am solchen Plugins reizt, ist das die einen dazu bringen können ausgetretene Pfade zu verlassen. Ich lande oft bei ähnlichen Melodien und Akkordfolgen, wenn ich die Akkorde nun dem PC überlasse, ist es einfacher für mich, durch rumprobieren bei Folgen abseits meiner Komfortzone zu landen. Zumindest verspreche ich mir das von diesen Teilen, müsste man mal probieren.
Dasselbe verspreche ich mir bezüglich Melodien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit den Key-Editor akkorde zurechtschieben, wenn man einen Plan hat, ist ein Kinderspiel.
Kommt aber natürlich immer darauf an.

Aber so "Faustregeln":
- Ist meist nicht Schlecht wenn der Grundton vorkommt.
- Dann sollten die Noten nicht direkt nebeneinander liegen (es seiden man will es so).
- Wenn man 3 Verschiedene Töne hat, hat man schon einen Akkord (meistens) und wählt in cubase z.B. mit den Pfeiltasten einen Ton des Akkords und mit shift+Pfeiltasten kann man den in den Oktaven verschieben (um sich ein Voicing, nennt man das glaube ich, zu machen).
- Wenn ein Ton nicht passt: mit Pfeiltasten so verschieben, bis er passt.
 
Naja, mit den Key-Editor akkorde zurechtschieben, wenn man einen Plan hat, ist ein Kinderspiel.
Kommt aber natürlich immer darauf an.

Aber so "Faustregeln":
- Ist meist nicht Schlecht wenn der Grundton vorkommt.
- Dann sollten die Noten nicht direkt nebeneinander liegen (es seiden man will es so).
- Wenn man 3 Verschiedene Töne hat, hat man schon einen Akkord (meistens) und wählt in cubase z.B. mit den Pfeiltasten einen Ton des Akkords und mit shift+Pfeiltasten kann man den in den Oktaven verschieben (um sich ein Voicing, nennt man das glaube ich, zu machen).
- Wenn ein Ton nicht passt: mit Pfeiltasten so verschieben, bis er passt.
Ja, ist aber alles völlig statisch und man muss erstmal irre viel schieben um Akkorde im Kontext zu hören. Und das macht es ja eigentlich aus, oft klingen drei Akkorde hintereinander völlig unstimmig, aber setzt man einen ganz bestimmten vierten dahinter, passt das auf einmal alles zusammen.

Sowas findet man nur sehr mühsam per Maus Klickerei, wenn man nicht weiß wohin die Reise gehen soll.

Da ist es wesentlich inspirierende und vor allem schneller, wenn man einfach auf der Klaviatur rum klimpern kann und quasi Instant Akkorde hat.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
649
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben