lernt Cubase dazu?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.385
Reaktionen
13.952
Punkte
72.605
Hi,

ich hier: Win10, Cubase Artist 10.

Vor einigen Wochen habe ich damit begonnen, in Cubase Ampsimulationen zu nutzen, davon 6 Stck. Damit war meine Auslastung so ca bei 30%....

Aktuelle isses so; gleiche Projekte, gleiche VSTs, keine Updates seit dem (nicht das ich wüsste), Auslastung max 15%.


Ist ja nicht so das ich das nicht schon erlebt hätte, ich hab Cubase seit ungefähr 10 Jahren oder so, und es war bei jeder Version so, wenn es neue VSTs gab, und diese erstmalig zum Einsatz kamen, war für eine gewisse Zeit das System am keuchen, und irgendwann dann, wie von Geisterhand bewegt, wars ok...


Ist das bei euch auch so?
 
irgendwie schon
 
Naja, die von dir geäußerte Theorie spräche dafür, dass es immer besser wird.
Das kann ich nicht bestätigen. Was ich bestätigen kann ist, dass die Auslastung von Tag zu Tag stark schwankt. Heute 30% morgen 15% übermogen wieder 30.
So ne Daw ist halt auch nur n Mensch
 
Vielleicht hat das weniger mit der DAW zu tun, sondern wie das Betriebssystem dynamisch Speicher Inhalte verwaltet, um z.B. häufig genutzte Inhalte schneller laden zu können. Kann ich aber auch nur vermuten.
 
Naja, die von dir geäußerte Theorie spräche dafür, dass es immer besser wird.
Das kann ich nicht bestätigen. Was ich bestätigen kann ist, dass die Auslastung von Tag zu Tag stark schwankt. Heute 30% morgen 15% übermogen wieder 30.
So ne Daw ist halt auch nur n Mensch
Das entspräche auch eher meinem subjektiven Gefühl.
 
Vielleicht hat das weniger mit der DAW zu tun, sondern wie das Betriebssystem dynamisch Speicher Inhalte verwaltet, um z.B. häufig genutzte Inhalte schneller laden zu können. Kann ich aber auch nur vermuten.
scheint mir auch am logischsten, das würde eben erklären, warum es nach kurzer Zeit schneller/besser geht....
 
Kommt ja auf den Rechner an. Intel hatte mal eine kleine SSD. Intel Rapid Storage Technology. Dort wurde Software/Content gespeichert der öfters gebraucht wurde. Mittlerweile dürfte diese Technik wegen der günstiger gewordenen SSDs aber überholt sein. Windows verwaltet auch einen Cache für HDD/SSD aber ob der optimiert kann ich nicht sagen. Könnte ja sein das sich WIndows merkt was öfters geladen wird und wenn schon mal was geladen wird dann eben schon ein paar andere Sachen auf Verdacht im voraus laden.

Bei mir habe ich eine derartige Beobachtung nicht gemacht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben