[Ambient] "Night Tube"

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.849
Reaktionen
2.779
Ort
Berlin
Punkte
11.628
Liebe Forum,

hier jetzt der Track, zu dem @cauerpower @En A I Zeh Ka E @Kassette @mjmueller @sts und @Synophon mir ihre Stimmen "geliehen" haben. Auch an dieser Stelle noch mal ein ganz grosses Dankeschön dafür!

Ich habe, unter Zuhilfenahme ihrer Stimmen, meinen Track an eine Szene aus einem Kate-Bush-Track angelehnt: dort ist es eine Person, die alleine in einer Rettungsboje auf dem offenen Meer treibt und die innere Stimmen vor dem Einschlafen/Ertrinken retten.
In "Night Tube" denke ich an eine obdachlose Person, die nachts in der Londoner U-Bahn einnickt und durch innere wie äußere Stimmen immer wieder aufgeschreckt wird. Dabei geht es im übertragenen Sinn auch um das In-den-eigenen-Lebensumständen-Aufgeschreckt-Werden.

Nebenbei: Kennt sich jemand genremässig gut aus? Könnte das auch "Illbient" sein?
VG mwa

Hier der dazugehörige Faden im Koop-Forum:
https://recording.de/threads/erledigt-wake-up-sprachaufnahmen-gesucht.227978/
"Night Tube" gehört in ein kleines Mini-Album, das ich plane.
Das steht auch hier schon als Work In Progress im FB:
https://recording.de/threads/ambient-minimal-piano-gehen-shes-leaving-1-6-wip.228172/
 
cooler track!
1a-filmmusik!
sehr psychedelisch...
 
Danke @jet2 ! Freut mich wenns zusagt :)
Wobei ich gestehen muss, dass ich bei der Beurteilung "filmmusik" immer zusammenzucke. Was genau meinst du damit?
Ich hoffe ja immer, dass meine Sachen für sich alleine stehen können und Bilder im Zuhörer erzeugen.
Filmmusik ist ja eher ein funktionaler Zusatz zu einem anderen Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik zu einem Traum - beruhigend und ominös zugleich. :)
Schön detailliertes Sounddesign mit den Modulationen... und klasse die Vocals.

Und wenn Ryuichi Sakamoto, Philip Glass, Bernard Herrmann, Angelo Badalamenti, Elliot Goldenthal, Ennio Morricone oder John Williams mit dem Etikett "Filmmusik" leben können, dann kann das unsereiner auch. ;)
Große Regisseure wie Stanley Kubrick und Martin Scorsese setzen/setzten ja auch auf schon existierende (Nicht-Film-) Musik für ihre Filme, ohne diese dadurch herabzuwürdigen.

Vielleicht wird sprachlich auch nicht so zwischen filmischer und Filmmusik unterschieden. Filmisch = Kopfkino, ohne dass ein Film dazu existiert.

Illbient ist instrumenteller (teils aber auch mit Rap) Hip Hop und Dub mit psychedelisch bis okkulter Stimmung.
Das New Yorker WordSound-Label war da stilprägend in den '90ern, Acts wie Spectre (erstes Album programmatisch "The ILLness"): https://therealspectre.bandcamp.com/music
Würde da auch manches von Nils Petter Molvaer mit Beat dazuzählen: www.youtube.com/watch?v=yNxGU8PZTtA
Oder mit "moderneren" Beats - Ben Neill: www.youtube.com/watch?v=s3Pno8fc_gk
Die Übergänge zum Trip Hop sind fließend.
 
Lieben Dank @Hyp für dein ermutigendes Feedback zu meinem Track!

Auch für die vielen Links zu Illbient. Hab mich da mal etwas umgehört (klasse Ben Neill!) und auch ziemlich viele Artikel dazu gefunden. Scheint mir auch ein zeitlich und örtlich bzw. einer bestimmten Szene angebundener Stilbegriff zu sein, der nicht mehr gebräuchlich ist für neuere Produktionen (wobei Ben Neill mit 2009 - das ist ja nur 10 Jahre her.)

Vielleicht wird sprachlich auch nicht so zwischen filmischer und Filmmusik unterschieden. Filmisch = Kopfkino, ohne dass ein Film dazu existiert.
Der Gedanke kam mir auch schon. Inwiefern das vielleicht nicht immer genau unterschieden angewandt wird.

Ich will nicht ewig darauf herumreiten, werde aber in Zukunft mir angewöhnen, immer genau nachzufragen.
Auch komme ich dadurch dazu, den Kontext in den ich meine Musik stellen will, genauer zu beschreiben.
So weit erst mal.
 
ein zeitlich und örtlich bzw. einer bestimmten Szene angebundener Stilbegriff zu sein, der nicht mehr gebräuchlich ist für neuere Produktionen
Genau das.. Bei Ben Neill hab ich den Begriff mal auf neueren Sound projeziert, aber es müssten dafür neue Begriffe her.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
...immer diese Begrifflichkeiten :D !! Noch nie von Illbient gehört :D bis gerade, klingt aber wie MWA oder umgekehrt? :)


Sehr schöner Track auf jedenfall, viele kleine feine Nuancen. Detailarbeit <3
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
...immer diese Begrifflichkeiten :D !! Noch nie von Illbient gehört :D bis gerade, klingt aber wie MWA oder umgekehrt? :)
Tja, dachte ich auch ;) Aber manchmal klingt etwas mehr nach einem Begriff als das, was landläufig unter dem Begriff verstanden wird. Ich denke da nur an die "Nächstenliebe" ;) Nur mal als Beispiel, das mir spontan dazu eingefallen ist.
Sehr schöner Track auf jedenfall, viele kleine feine Nuancen. Detailarbeit <3
Tausend Dank! Das freut mich sehr :)
 
Wake up
aus einem tiefen Schlaf?
aus einem Traum oder Alptraum?
aus tiefer Bewusstlosigkeit?
oder aus der Monotonie des Alltags?
Wake up!
Make up your mind!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Gefällt mir! Gefühlvoll, fragil und düster. Illbient bräuchte es noch rhythmische Frickeleien.
Gibt für mich nichts weiter anzumerken. Steht so sehr gut!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke Dir @ElectricSheep ! Freut mich, wenn's zusagt :)
Gibt noch mal ne ne Version, mit neuen Sounds aus den vorangegangenen Tracks des Mini-Allbums.
Gibt bestimmt noch das eine oder andere zu optimieren, aber so insgesamt wird es langsam.
Die Stimmen, die ich von den Kolllegen bekommen hab sind wirklich grossartig. Wenn die Stelle kommt, wo sie ganz nah sind, das bekommt wirklich Zug das Ganze. Man hat unwillkürlich das Gefühl, man wäre selbst im Halbschlaf ;)
 
Bleibt mir gar nicht viel zu sagen, exzellenter Track, ausgesprochen gelungenes Sounddesign...
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Man hat unwillkürlich das Gefühl, man wäre selbst im Halbschlaf
So geht es mir die Tage immer :)
Von daher, genau der richtige Soundtrack zu meinem derzeitigen Mood.
Hast du gut gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich hoffe ja immer, dass meine Sachen für sich alleine stehen können und Bilder im Zuhörer erzeugen.
Filmmusik ist ja eher ein funktionaler Zusatz zu einem anderen Medium.

mhh, das ist interessant. Ich hatte gedacht, dass diese "l'art pour l'art"-Diskussion spätestens seit Mitte der 90er Jahre vorbei ist. So kann man sich täuschen....

Im Film eingesetzt oder nicht, ist doch völlig egal,
bei diesem Track habe ich sogar das Gefühl, dass er die Bilder eines Films deutlich verstärken und intensivieren kann...
 
"l'art pour l'art"-
Gerade in den 90ern sind bestimmt ein paar Dinge an mir vorbeigegangen ;)
L'Art pour L'Art ist das hier aber bestimmt nicht :) Eher schon Programmmusik ;)
Musik steht als Kunstform für sich und muss nicht zwangsläufig funktional zugeordnet werden. Nur weil man es machen könnte. Aber man kann alles zweckentfremden und verkaufen. Ich seh nur nicht ein warum das ein Kompliment sein soll.

Meine Musik ist oft "filmisch" in dem Sinne, dass es in einem Track immer Wandlungen gibt. Ich bin selbst stark visuell veranlagt und sehe meine Musik sprichwörtlich vor mir (nicht nur in der DAW). Ich konzipiere meine Alben als Ganzes, da ist immer eine Geschichte, die da erzählt wird. Die Geschichte wird schon durch die Musik selbst erzählt. Deswegen sträube ich mich so dagegen, dass meine Musik andere Geschichten nur bebildern soll.

Aber das nur nebenbei.

Danke für Euer Feedback @pitto und @Kassette !
 
Zuletzt bearbeitet:
hi marie,
tolle stimmung erzeugt hast du hier.
filmmusik kann aber auch einfach bilder im kopf erzeugen... ohne das ein film unterlegt ist. man könnte es ja auch so rum sehen... das man musik mit einem film unterlegt...so wie du es sprachlich im eingangs post auch machst. du erzeugts vorab bereits bilder durch deine story. ist das dann keine filmmusik ?! für mich schon. ich bin da voll und ganz beiy hyp´s sichtweise... was wären die ganzen filme ohne entsprechende untermalung. also...fühl dich eher geehrt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke @jet2 ! Freut mich wenns zusagt :)
Wobei ich gestehen muss, dass ich bei der Beurteilung "filmmusik" immer zusammenzucke. Was genau meinst du damit?
Ich hoffe ja immer, dass meine Sachen für sich alleine stehen können und Bilder im Zuhörer erzeugen.
Filmmusik ist ja eher ein funktionaler Zusatz zu einem anderen Medium.

sorry, wenn ich dir mit dem begriff fimmusik etwas zu nahe getreten bin, bzw. ein zusammenzucken verursacht habe.
interessant finde ich weiter oben im thread die diskussion zum begriff filmmusik.
also bei mir hat deine musik in erster linie bilder im kopf erzeugt.
infolgedessen konnte ich sie mir tatsächlich auch sehr gut in kombination zb. mit einem avangardistischen leinwandfilm vorstellen.

ich bin mit der begrifflichkeit nicht so vorbelastet und denke, daß der begriff filmmusik nicht zwangsläufig impliziert, daß hierbei musik sich künstlerisch einem film unterzuordnen hat.
wenn die musik nicht zum zweck des films wird und der film nicht zum zweck der musik, dann können die beiden meinem verständnis nach sehr gut miteinander leben.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
also bei mir hat deine musik in erster linie bilder im kopf erzeugt.
tausend dank :) so hoffe ich.

aber leute, tragt's mir nicht nach: wenn ich jetzt und hier und vielleicht auch an anderen orten die diskussion um diesen begriff filmmusik bzw. filmische musik (den ich treffender finde) führe, denn sonst zucke ich ja für den rest meines lebens zusammen. das muss ja nicht sein. macht ja keinen sinn, wenn ich unter dem begriff was komplett anderes verstehe, als das was damit gemeint war. dazu sind wir ja hier.

ich finde, dass du das gut beschrieben hast @jet2 was du mit dem begriff meinst, und dann versteh ich das auch und kann da auch mitgehn.
 
wow Marie, das ist wieder großes Kino
gefällt mir richtig gut, macht ne Wahnsinnsatmosphäre im doppelten Wortsinn, d.h. mit dem Kerl möchte ich nicht tauschen müssen, nicht mal für 1 Nacht
und @Hyp seine Träume möchte ich auch nicht sehen, wenn er den Track "beruhigend" betitelt :confused:

bin echt auf das Album gespannt, gehst auf jeden Fall den richtigen Weg dafür
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben