Meine ESP raubt mir den letzten Nerv...

  • Ersteller Corbin.Nereza
  • Erstellt am
Corbin.Nereza

Corbin.Nereza

Registriert
16.09.08
Beiträge
629
Reaktionen
283
Punkte
1.609
Ich habe ein Audiofile hochgeladen wo ihr das Problem hören könnt.
Der Hals ist in Ordnung, Octavrein ist sie auch, Saiten sind neu und Floyd Rose ist fest.
Gerade im Ersten Bund klingt sie extrem verstimmt,wobei die G-Saite hier eine führende Rolle einnimmt aber letztendlich sind alle Saiten betroffen.

Tja, ich bin nun kein Ingenieur für Gitarrenbau und Tonangelegenheiten und hoffe das jemand eine Idee hat was das sein könnte.

beste grüße
 

Anhänge

  • esp.mp3
    7,1 MB · Aufrufe: 315
Es wäre sicher hilfreich, wenn Du das Modell angeben und vielleicht noch ein Bild hinzufügen würdest. "Meine ESP" kann ja alles Mögliche sein - wobei man sich durch die Angabe "Floyd Rose" natürlich schon ungefähr denken kann, was für eine Gitarre es ist.
 
bau dir nen kompensierten Earvana Sattel ein. Kostet 30€ und bringt echt viel.
 
Hier bitte
 

Anhänge

  • 0A364713-6899-4394-BF73-0936EE1A13EC.jpeg
    0A364713-6899-4394-BF73-0936EE1A13EC.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 333
Ja, dass es am Sattel liegt, ist wahrscheinlich.
 
Die Earvana Teile gibt es auf jeden Fall auch für Floyd Rose Klemmsättel:

231210-262-jpg.169499
 
...die Schwarzanteile auf der Rückseite dem gelben überwiegen
Stimmt. Die Farbanteile spielen eine große Rolle. Blau soll besonders schlimm für die Intonation sein.

Aber im Ernst: Was ich vielleicht auch mal tun würde wäre, den Locking-Kram vom Sattel abzuschrauben (also die Klemmen) und zu gucken, ob es darunter irgendwelche Auffälligkeiten beim eigentlichen Sattel gibt. Grate, Macken etc.. Dauert 2 Minuten.
 
Ach so, ganz wichtig; Saiten mal versuchsweise wechseln gegen neue. Mit ollen Saiten können die merkwürdigsten Dinge passieren, auch so etwas.
 
Ach so, ganz wichtig; Saiten mal versuchsweise wechseln gegen neue. Mit ollen Saiten können die merkwürdigsten Dinge passieren, auch so etwas.
ja das stimmt aber es ist ja doch sehr gleichbleibend und ich kann mir nicht vorstellen dass alle Saiten gleichzeitig betroffen sind )
 
Vielleicht mal ein paar Detailaufnahmen des Sattles posten. Ggf. ist das was gebrochen / hat sich gesetzt. Oder die Saitenführung wurde über die Zeit ausgescheuert, dass die Saiten einfach ein bisschen tiefer im Sattel liegen.
 
Vielleicht mal ein paar Detailaufnahmen des Sattles posten. Ggf. ist das was gebrochen / hat sich gesetzt. Oder die Saitenführung wurde über die Zeit ausgescheuert, dass die Saiten einfach ein bisschen tiefer im Sattel liegen.
Ja, auch ein guter Vorschlag, sofern man auch den Fotos überhaupt was erkennen kann, das zu dem Problem beitragen könnte.
es ist ja doch sehr gleichbleibend und ich kann mir nicht vorstellen dass alle Saiten gleichzeitig betroffen sind )
Stimmt, es wäre dann wahrscheinlicher, dass es nur einzelne Saiten betrifft.
 
drop c 52er nee hab ja mehr Gitarren ist nur die esp die so zickt
 
Hast du einmal ein Kapo auf den ersten Bund gesetzt? Wie ist es dann?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben