MacoS 10.15 Catalina - Software, Plugins, Treiber

andreee

andreee

Registriert
29.01.15
Beiträge
859
Reaktionen
710
Ort
Dresden
Punkte
3.077
Moin,

ich habe bei Audiosteps einen Blogartikel mit einer Liste von Audio Software, Plugins und Treiber zusammengestellt, welche mit MacOS kompatibel bzw. inkompatibel sind und werde diese auf dem Laufenden halten. Derzeit beziehe ich mich auf Pressemitteilungen und System Support der Hersteller.

Habt ihr Neuigkeiten von Software und Hardware Hersteller, dass ihre Software für MacOS 10.15 kompatibel ist oder ein Release Date ansteht, würde ich mich freuen, wenn ihr es hier teilt.

https://www.audiosteps.de/macos-catalina-darum-es-besser-mit-dem-update-zu-warten/
 
Ja, Softube kam kürzlich mit 'ner ähnlichen Meldung heraus; war letztes Jahr mit Mojave auch so, dass die Pluginschmieden vor einer unmittelbaren Installation gewarnt haben.
 
Klanghelm und Soundtoys "warnen" auch noch vor dem Update und geben Bescheid, wenn alles getestet ist bzw. entsprechende Updates verfügbar sind.
 
Bisher haben wir nur die Bestätigung von Presonus Software für Notion und S1, Solid State Logic Duende Plugins und Treiber, RME Treiber und Software und den iLok Manager für Catalina.
Waves meldet, dass in der Beta Phase bisher keine Probleme aufgtetreten sind und bisher kein Update notwendig sei. Motu wird wohl in den kommenden Tagen Updates für seine Software und Treiber veröffentlichen. Auch bei iZotope, PA, Metric Halo, Blue Cat Audio rechnet man in kürze mit einer Freigabe. Adobe hat Photoshop für Catalina freigegeben. Für andere Adobe Produkte gibt es noch eine Warnung.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Sonivox hat auch eben gerade darüber informiert, dass man mit Catalina noch warten soll.
 
Positive Grid hat übrigens auch gebeten, noch mit dem Update zu warten:

***
As you may already know, Apple will soon release macOS Catalina (10.15) sometime in October.

To ensure that all your Positive Grid products work the way they should, we strongly urge you to put upgrading to macOS Catalina on hold for the time being.

It is our goal to add macOS Catalina to our list of compatible operating systems for all our products. In the meantime, please remain with your current macOS version until an official announcement has been made.
***
 
So, Catalina steht bereit. :)
 
Steinberg schreibt das sie noch Probleme mit dem Soft-eLicenser haben. Hmm, wenn ich mein Cubase über einen Dongle gesichert haben sollte es gehen? Ansonsten denke ich, bin ich kompatibel.
 
So, Catalina steht bereit. :)
shit ... ich hatte noch gehofft, dass mein MacMini mit Mojave kommt, das kann ich mir jetzt wohl abschminken. Oder gäbe es eine Downgrade-Möglichkeit? Ich suche mal.

Und wenn ich das lese :
-----------------------------------------------------------------
App Notarization ist im Anmarsch
Entwickler müssen beachten, dass macOS 10.15 künftig eine Notarisierung von Apps vorsieht. Dabei prüft Apple Anwendungen, die nicht über den App Store vertrieben werden, kurz auf Malware durch. Deadline für diese App Notarization mit ihren harten Reglen ist der kommende Januar. Der Konzern will so verhindern, dass Datenschädlinge auf den Mac gelangen – beziehungsweise diese schnell gesperrt werden können.
-----------------------------------------------------------------
 
PSP hat auch eben gerade empfohlen, noch nicht auf Catalina upzugraden.
 
Und UAD eben auch
 
So, Catalina steht bereit. :)
shit ... ich hatte noch gehofft, dass mein MacMini mit Mojave kommt, das kann ich mir jetzt wohl abschminken. Oder gäbe es eine Downgrade-Möglichkeit? Ich suche mal.

Und wenn ich das lese :
-----------------------------------------------------------------
App Notarization ist im Anmarsch
Entwickler müssen beachten, dass macOS 10.15 künftig eine Notarisierung von Apps vorsieht. Dabei prüft Apple Anwendungen, die nicht über den App Store vertrieben werden, kurz auf Malware durch. Deadline für diese App Notarization mit ihren harten Reglen ist der kommende Januar. Der Konzern will so verhindern, dass Datenschädlinge auf den Mac gelangen – beziehungsweise diese schnell gesperrt werden können.
-----------------------------------------------------------------
Das aber easy. Es wird nur der Installer überprüft. Nach ein paar Stunden erhält der Entwickler die "Notarisierung".
 
Das aber easy. Es wird nur der Installer überprüft. Nach ein paar Stunden erhält der Entwickler die "Notarisierung".
Wie macht das ein Programmierer oder der Kollege, der Betaversionen testen will? Alles erstmal an Apple schicken, oder wie?
Das muss man doch abschalten können.
 
Tipp: Über diesen Mac -> Systembericht -> Software -> Programme.
In der letzten Spalte steht, ob die Programme 64bit kompatibel sind. Die nicht kompatiblen fallen auf jeden Fall beim Update raus. Sind bei mir tatsächlich recht wenige, aber ich plane trotzdem nicht, auf meiner Käsereibe das Update durchzuführen, da nicht offiziell unterstützt.
Ich sehe aktuell auch gar nicht, welche Vorteile Catalina bringen sollte, selbst wenn man einen unterstützten Mac besitzt. Ok, für iPad Nutzer ist das vermutlich ganz geil, aber mehr vermag ich bisher nicht zu entdecken.
 
Bisher warnen fast alle Hersteller davor, daß es Probleme mit Catalina und ihren Produkten geben kann. Es gibt (ausser man kauft einen neuen Mac, der schon damit ausgeliefert wird) keinen vernünftigen Grund so kurz nach Erscheinen bereits darauf umzustellen. Mojave läuft stabil und wird noch zwei Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt.

Wenn man es trotzdem ausprobieren mag, dann auf einem gesonderten Rechner oder Volume, damit man sich sein Produktivsystem nicht lahmlegt. Sollte beides nicht möglich sein, vorher unbedingt Backup machen.

Erfahrungsgemäß braucht es noch ein paar Versionsupdates, bevor man sich auf Catalina einlassen kann, das war und ist bei OSX schon immer so.
 
Was wollen wir wetten, dass das iPad zu alt ist? Unterstützt erst ab iOs Version "genau eins später wie meins" ... :p

Also, wie du weißt, bin ich ja der Erste, der echt mega-angepisst wegen Apples andauernder künstlicher Alterungsnummern ist - und ich habe auch genau das seinerzeit mit einem iPhone 3GS erlebt. Aber mittlerweile scheint es durchaus so zu sein, dass Apple in punkto iOS Support ziemlich lange ältere Geräte unterstützt. Jedenfalls länger als bspw. Samsung, bei denen das mittlerweile 'ne echte 6 ist (und das ist auch noch lokalisiert, so kann ich etwa mein zwar nicht SIM-gelocktes aber ursprünglich österreichisches S8 nicht in Deutschland updaten, muss da vermutlich eine österreichische SIM einlegen, keine Ahnung, oder es eben rooten...). Gleichzeitig kann man aber auf einem immerhin schon 6 Jahre alten iPhone 5S noch das neueste iOS installieren (das Samsung S8 ist gerade mal 2,5 Jahre alt). Hier muss man eingestehen, dass Apple die Sache mitterweile gut - wenn nicht fast schon vorbildich - macht, zudem sich auch deutlich mehr Apps auf noch etwas älteren iOS Versionen installieren lassen (das war zu meinen 3GS Zeiten wirklich krass, kaum ein Jahr später ging so gut wie nix mehr).
 
Nun ja, halt nicht das neue OS sofort installieren, wenn es rauskommt.
Business as usual. Kein Grund zur Panik.
War bei Mojave nicht anders. Einen Monat später wird da Ruhe eingekehrt sein und die Hersteller ihre Libs umgestellt haben.
Tststs, immer diese Hysterie....
 
Was wollen wir wetten, dass das iPad zu alt ist? Unterstützt erst ab iOs Version "genau eins später wie meins" ... :p

Genau so schauts aus.. Mein I-Pad Air2 kann die längst überfällige Funktion "sidecar" um den Display zu erweitern natürlich nicht!
Hier ne Übersicht welche I-Pad´s, Mac´s kompatibel sind.... Das war auch die einzigste Neuerung die mir einen Mehrwert geboten hätte.
Okay... das I-Tunes verschwindet ist vielleicht auch garnicht so verkehrt :)...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Zurück
Oben