Was kostet ein Profi-Mix für einen Song?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.097
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451
Hi!

Ich habe einen Song als Cubase-Projekt und ich suche jemanden, der mir mal eine Referenz mixt wie ein Song von mir tatsächlich klingt wenn er professionell gemixt (und evtl. auch gemastert) ist.

Wo liegt so etwas preislich?

Das ist mein erster Mix:


Bisher wurde von jemandem das folgende bemängelt:
  1. Stimme ist zu weit vorne im Mix
  2. Die Stimme hat einen völlig anderen Raum als der Gesamtmix
  3. Die Band geht unter
  4. Man versteht den Text nicht.
Was müsste ich machen wenn ich einem Profi den Mix gebe? Alle Effekte runter?

Hier das Inpumaterial:
https://1drv.ms/u/s!AnkfG6BvM-SSgrlXgBSoB8R7jXpknw?e=NgIAcq

Das Ganze sollte ein Gag für ein YouTube-Video sein:


Die Vorbilder waren die Originale:


und



Die erste Version finde ich klingt zu alt und die zweite fast zu krass. So ein Zwischending wäre nicht schlecht.

Viele Grüße,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier in der Mischmaschine und da kostet ein Mix nichts.

Einfach alle einzelne Spuren hochladen (Dropbox oder ähnliches) und hier den Download-Link posten.
Am besten ohne Effekte.
 
Hey @Schludi ,

noch oben ist das immer offen, klar. Je nach Aufwand/Umfang.
So als Minimum würde ich 200,- kalkulieren, das ist meiner Meinung nach aber schon wirklich absolute untere Schmerzgrenze. Geht vllt. wenn wenig Spuren sind, wie gesagt, Aufwand.

In der Regel bewegst du dich aber so ca. zwischen 300-500 Euro.
Mixen ist schon ne Zeitaufwändige Sache, normalerweise.

Die unterschiedlichsten Typen bieten die unterschiedlichsten Preise an. Einzelsong/Album und so weiter. So konkret kann man das nie sagen.

Wenn dir wirklich wichtig ist dass es gut wird, schau wer die Sachen gemixt hat die du magst und für gut befindest.

Hoffe ich konnte was zum Thema beitragen.

LG
workfloh
 
Wo liegt so etwas preislich?

Das ist natürlich immer Verhandlungssache und auch dem "Marktwert" des Mixers geschuldet. Wenn ich jetzt 300 EUR verlangen würde, könnte man sagen: Referenzen bitte. Und ick so: ääääh.

Aber der angesprochene Bereich von 150/200-500 Song ist schon so die Hausnummer. Bei einem ganzen Alben könnte man ggf. einen All-In Preis verhandeln. Kommt auch drauf an, wie viel Reparaturen zu tun sind. Wenn man sofort loslegen kann, ist es weniger Arbeit, als wenn man jetzt 1000 Toms freischneiden und Gesangstakes konsolidieren muss.

Bisher wurde von jemandem das folgende bemängelt:
  1. Stimme ist zu weit vorne im Mix
  2. Die Stimme hat einen völlig anderen Raum als der Gesamtmix
  3. Die Band geht unter
  4. Man versteht den Text nicht.
Was müsste ich machen wenn ich einem Profi den Mix gebe? Alle Effekte runter?

Die o.g. Punkte kann ich unterstreichen. Die Vocals haben auch teilweise Nahbesprechungseffekt. Die Grundsounds klingen auch nicht sonderlich gut. Was du an dieser Stelle eher brauchst, ist ein Produzent / Coach.
 
Ich würde aber auch sagen: Lad' die rohen Spuren doch einfach mal alle hier hoch. Du wirst sehen, dass es vermutlich eine ganze Anzahl von Mixen geben wird. Das sind zwar nicht alles Profis hier, aber - qualitativ hochwertige Spuren und Aufnahmen vorausgesetzt - die Ergebnisse sind für gewöhnlich schon ziemlich beeindruckend.

Wie gesagt: alle Spuren roh, ohne Effekte und Soundbearbeitungen. Zerrgitarren sollen natürlich so kommen, wie Du sie gerne hören möchtest.
 
schludi, was für musik hörst du?
frage deswegen, weil ich der eindruck habe, dass viele köche den brei gekocht haben - die drums klingen so, die gitarren so, vocals... du verstehst was ich meine...
auch wenn du alles alleine gemacht hast - denke bitte an konsistenz.
höre dir die alte säcke an, und du wirst schon verstehen, dass nicht effekte an sich "rocken", sondern die band.
so ist meine empfehlung - zuerst wie eine band klingen, aus einem guss, auch wenn es viell. nicht "professionell" klingt.
erst dann die kohle investieren...
 
Ich meine, die Mischmaschine ist eine sehr gute Einrichtung um hier einen "proof of concept" machen zu lassen.
Sind die Spuren überhaupt mischbar.

Es gibt hier Mischungen und Meinungen in schlechter bis guter Qualität.
Die volle Bandbreite.
Man muss man sich lediglich seine Schnittmengen suchen und sich das für einen sinnstiftende abfiltern.

Es ist besser, sich Hier mit den eventuellen Mängeln seiner Arbeit zu konfrontieren, als später dann in den Zielregionen oder gar im Markt.
Dort kostet es, zu den Nerven im Allgemeinen, auch zusätzlich Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
schludi, was für musik hörst du?
frage deswegen, weil ich der eindruck habe, dass viele köche den brei gekocht haben
Hi Diagnostix.

Ich hab momentan als Vorbild so jmd wie den YouTuber Leo Moraccioli .

Die Vorbilder waren die Originale:


und



Die erste Version finde ich klingt zu alt und die zweite fast zu krass. So ein Zwischending wäre nicht schlecht.
 
Hi NCIS!

Super vielen Dank schon mal für Deinen Mix :) :jhappy::jhappy::jhappy::jhappy:

:rock:

Jetzt merke ich gerade, dass ich diesen "Palm Muted.wav"-Part, den man jetzt am Anfang als SKA-Rythmus wahrnimmt, mitgeschickt habe :D . Den hatte ich unter die Wahrnehmungsschwelle gemixt. Stört der auch nicht zu viel? :D

Die Stimme ist jetzt leiser und der Bass lauter.

Aber das gefällt mir schon ganz gut. Ich hab mich jetzt vermutlich in meinen ersten Mix irgendwie festgehört deswegen denk ich immer noch die Stimme müsste lauter obwohl jeder was anderes sagt :D:D:D

Also vielen dank für die Mühe :champaign:
 
Hi NCIS!

Super vielen Dank schon mal für Deinen Mix :) :jhappy::jhappy::jhappy::jhappy:

:rock:

Jetzt merke ich gerade, dass ich diesen "Palm Muted.wav"-Part, den man jetzt am Anfang als SKA-Rythmus wahrnimmt, mitgeschickt habe :D . Den hatte ich unter die Wahrnehmungsschwelle gemixt. Stört der auch nicht zu viel? :D

Die Stimme ist jetzt leiser und der Bass lauter.

Aber das gefällt mir schon ganz gut. Ich hab mich jetzt vermutlich in meinen ersten Mix irgendwie festgehört deswegen denk ich immer noch die Stimme müsste lauter obwohl jeder was anderes sagt :D:D:D

Also vielen dank für die Mühe :champaign:

Wenn du vergleichst, sind deine Referenzen bassschwach und NCIS Mix hingegen im Bass eher aufgebläht (soll nicht wertend sein). Laut meiner Erfahrung sind solche Neukunden sehr schwieriges Klientel, weil sie im Prinzip nicht genau wissen, was sie wollen bzw. nur unter sehr fraglichen Umständen abhören können (betrifft auch Änderungswünsche). Wenn der Kunde ne gewisse Sicherheit in der Beurteilung hat, ist es für alle Beteiligten einfacher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schludi
also ich hätte es so ähnlich gemischt wie das original. nix druck und politur, sondern attitüde.
aber so was willste nicht, also... (ist ok, wollte nur sagen)...
@NCIS
ey alda, dein mix hat einen bierranzen. :) mit weniger overall bass wäre es ok, imho.
 
Ich würde sonst an deiner Stelle mal einen L1 auf alles probieren. Und unbedingt die LowCuts mal genauer betrachten.



Nachtrag / Edit: dieser interessante Hinweis steht nun im Nebel. Warum?
Es sind schließlich Empfehlungen aus diesem hiesigen Forum. (...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut meiner Erfahrung sind solche Neukunden sehr schwieriges Klientel, weil sie im Prinzip nicht genau wissen, was sie wollen bzw. nur unter sehr fraglichen Umständen abhören können (betrifft auch Änderungswünsche). Wenn der Kunde ne gewisse Sicherheit in der Beurteilung hat, ist es für alle Beteiligten einfacher. :)

Nein ich finde das ja schon super weil ich weiß dass mein Input Material auch nicht allerhöchste Güte war. Aber wenn ihr Tipps habt was lauter und leiser und wo ein Effekt drauf sein muss bin ich schon super zufrieden. Ich weiß dass ich ja noch selber irgendwie eine Referenz suche also sorry wenn ich da noch etwas schwierig bin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
AlexKohnert
Antworten
14
Aufrufe
3K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben