Tantiemen

BrayZ

BrayZ

Registriert
25.06.14
Beiträge
506
Reaktionen
228
Ort
Flensburg
Punkte
1.246
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Tantiemen. Zum Background:

Ich produziere Hip-Hop Beats und verkaufe Leasing-Rechte hierzu über das Internet. Wenn nun ein Künstler dieses Instrumental nutzt, indem er seine Vocals raufklatscht und den Song via Spotify / YouTube veröffentlicht - wie komme ich dann an die anteiligen Tantiemen ran?

Ich bin gerade in der Situation, dass ein Rapper einen Song hochgeladen hat, mich auf RecordJet aber nicht als 50%-igen Co-Writer angeben konnte. Über DistroKid funktioniert das.

Muss ich mich nun bei der GEMA anmelden?
 
Ich produziere Hip-Hop Beats und verkaufe Leasing-Rechte hierzu über das Internet. Wenn nun ein Künstler dieses Instrumental nutzt, indem er seine Vocals raufklatscht und den Song via Spotify / YouTube veröffentlicht - wie komme ich dann an die anteiligen Tantiemen ran?

Indem Du mit dem Nutzer einen Vertrag machst und das Instrumental erst gegen Cash rausgibst. Oder eine entsprechende Plattform wie Audiojungle nutzt.
 
Indem Du mit dem Nutzer einen Vertrag machst und das Instrumental erst gegen Cash rausgibst. Oder eine entsprechende Plattform wie Audiojungle nutzt.

Das ist zu einfach. Natürlich ist der Vertrag im Rahmen des Leasings schon aufgesetzt und die Gebühr dazu geflossen.

Es geht um die Streaming-Einnahmen, die der Künstler generiert, sobald er den Song dann auf Spotify & YouTube hochgeladen ist. Ich möchte, dass diese Einnahmen automatisch collected und verteilt werden.
 
Ich möchte, dass diese Einnahmen automatisch collected und verteilt werden.
dann nutzt man einen verteiler wie distrokid, kostet aber geld. die machen das automatisch und verteilen automatisch. gibt sicher auch konkurrenten die sowas vielleicht auch machen, aber ich kenne da keine namen.
 
Von den Einnahmen für das Urheberrecht wirst du keinen Cent sehen wenn du nicht bei der Gema gemeldet bist. Allerdings wirst du bei Spotify davon sowieso nicht viel sehen, auch wenn du angemeldet bist;)

Das wichtige sind für dich die Masterrechte, nicht die Urheberrechte(Gema).
Wenn du 1.000.000 Klicks hast und 50% Masterrechte, dann machst du knapp 1500€. (Kommen über den Vertrieb wie Distrokid etc)
Wenn du 1.000.000 Klicks hast und 50% Urheberrechte, dann machst du knapp 120€...(Kommen ausschließlich über die Gema)
 
Ich bin bereits bei Distrokid - jedoch hat der Künster es via RecordJet hochgeladen. Dort hat er zwar meinen Künstlernamen als Produzenten angegeben; jedoch weiß ich nicht, wie ich nun an die Tantiemen rankomme? Jemand eine Idee?
 
Ich bin bereits bei Distrokid - jedoch hat der Künster es via RecordJet hochgeladen. Dort hat er zwar meinen Künstlernamen als Produzenten angegeben; jedoch weiß ich nicht, wie ich nun an die Tantiemen rankomme? Jemand eine Idee?
Wenn er über RecordJet veröffentlicht hat dann wird nichts über DistroKid passieren. Euch bleibt wohl nichts anderes übrig als dass er regelmäßig deinen Anteil ausrechnet und überweist.

https://faq.recordjet.com/de/articles/2690234-auszahlung
Geldtransfers können nur an eine Person auf einmal getätigt werden. Falls du den Betrag aufsplitten möchtest (an andere Bandmitglieder, Rechteinhaber, Freunde, etc.), liegt es an dir und deinen Bandmitgliedern selbst, dies nach der Auszahlung durch recordJet zu tun.
 
Euch bleibt wohl nichts anderes übrig als dass er regelmäßig deinen Anteil ausrechnet und überweist.

gibt es da nicht eine einfacheren Weg den man im Leasing Vertrag einbauen kann?



edit: ok hab das Zitat nicht beachtet
 
Euch bleibt wohl nichts anderes übrig als dass er regelmäßig deinen Anteil ausrechnet und überweist.

gibt es da nicht eine einfacheren Weg den man im Leasing Vertrag einbauen kann?



edit: ok hab das Zitat nicht beachtet
im Vertrag kannste regeln was du willst, du brauchst einfach jemanden der bereit dazu ist die Arbeit zu übernehmen das auszurechnen und auf die richtigen Konten zu überweisen. "ganz von selbst" passiert nie etwas, es ist Arbeit die durch irgendwen getan werden muss. Deswegen sollte man vielleicht drauf achten dass der Distributor diese Arbeit für einen übernimmt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben