String Meditation

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Update 23.09.2019 (Beschreibung s.u.)


So Leutis,

hab noch mal ein bisschen geübt und jetzt folgende kleine Nummer gemacht. Mich hat gereizt, einen möglichst zarten StringSound hinzubekommen, der auch nicht statisch wirkt. Hier mal das Ergebnis.

Was meint Ihr? Ich kann mir gut vorstellen, diesen StringSound mit den "klassische" Orchestersounds zu mischen. Das gibt es aber erst beim nächsten Track...

Vielen Dank für euer Feedback!

 
Zuletzt bearbeitet:
Na Leutis, habt ihr mal reingehört? Hab an dem Stück weiter gearbeitet, noch ein paar Sounds dazu genommen und ein Motiv herausgearbeitet...

Über Feedback, die Komposition betreffend freue ich mich...

Danke und Gruß, pitto
 
Habe "Meditation" gelesen, in das Stück reingehört, und gedacht laaaaaaaaaaangweilig. dann habe ich den Titel "Snow" gelesen, und da ergibt es auf einmal Sinn, da passt besonders der Teil ab 2:07 echt super. Klangfarbe und Komposition echt gut in dem Teil, und passend zum Titel. insgesamt müsste irgendwie noch mehr Variation rein für 3 Minuten. Ich würde da fast vom hinteren Teil ausgehen, auch schräge Harmonien probieren, vielleicht mal in höhere, dünnere Register wechseln und so weiter
 
Also grundsätzlich finde ich, baut das eine „schöne“ Atmosphäre auf. Was ich nicht „verstehe“: warum ist das Klaviermotiv am Anfang so präsent und spielt danach gar keine Rolle mehr? Das könnte man doch wunderbar weiterentwickeln und zum Teil auch von anderen Instrumenten aufgreifen lassen und dann variieren.
Was ich gut finde, sind die kleinen Färbungen zum Teil sehr subtil, die du dem 3. Akkord in der Akkordfolge gibst. Nice.
Gegen Ende jedoch bringst du einen Ton, der den ganzen Akkord zu einer Kakophonie macht. Das würde ich ändern. So bei 2:52 und dann noch „schlimmer“ in meinen Ohren bei 2:58 oder so. Das sind so meine spontanen Ideen dazu. :)
 
Die Akkordfolge ist interessant. Ein paar kleine Reibungen, aber die kann man ruhig lassen.
(Oft verändert sich das im Laufe der Entwicklung eh)

Im Moment sind die Akkorde sind deutlich getrennt, da würde mir ein verbindendes Element gefallen. Das könnte eine Basslinie oder eine Melodielinie sein. Oder beides - also Orchester hätte durchaus noch Platz.
 
Ich finde das ganz hübsch und sehr entspannend. Klar, man kann (wie vermutlich immer) noch mehr reinbasteln, muss aber mMn gar nicht sein.
Clemens erwähnte die Reibungen bereits, gehen für mich vollkommen in Ordnung - nur eine einzige gibt's, wo es irgendwie nicht zufriedenstellend ist, da so unmittelbar vor dem Ende.
Der SC-Player zeigt irgendwie keine Zeiten an, hier:
Snow von 500 kHz.jpg

Da läuft bei genauerem Hinhören 'ne major 7 über 'nem 7sus4 Akkord, das kribbelt für mich ein kleines bisschen zu viel, ist aber wirklich nur mein persönliches Ding.
Ansonsten sehr schön.
 
@Sascha Franck , Danke, das ist glaub ich die selbe Stelle, die ich meinte. die restlichen Reibungen gehen für mich auch in Ordnung!
 
Jau, sehr schön gemacht. Die kleinen Dissonanzen machen mir persönlich Spass, passt für mich in diesem Kontext. Die Länge finde ich auch sehr gut. Einzig ein Höhepunkt fehlt mir, es arbeitet auf nichts hin und plätschert weg. Da kann noch was kommen.
 
m Moment sind die Akkorde sind deutlich getrennt, da würde mir ein verbindendes Element gefallen.

Hab ich am Anfang auch gedacht. Als ich dann aber vorm geistigen Auge Bilder von fallenden Schneeflocken hatte, passte dieses unterbrochene sehr gut. Bildet irgendwie die Leichtigkeit des Schnees ab, und hebt sich zussätzlich auch gut vom ewigen String-Gesülze-Einerlei ab finde ich.
 
Sehr schön. Hier finde ich auch die Harmonics schön eingesetzt.
Von denen hab ich manchmal den Eindruck, das es die Überflüßigste Artikulation ever ist. Aber hier passt es sehr schön! ;)
 
Hi leutis,

vielen Dank für euer ausführliches Feedback! Ich finde es deshalb ganz gelungen, weil ich den verwendeten Stringsound sehr gerne mag. Ich finde dieses fragile in dem Sound sehr faszinierend, das machte es alles recht lebendig.

Da läuft bei genauerem Hinhören 'ne major 7 über 'nem 7sus4 Akkord

Hui, du hörst aber genau hin. Ich muss mal sehen, was ich da gemacht habe. Kann tatsächlich sein, dass ich ein wenig übertrieben habe, wobei die Schichtung zunächst schon beabsichtigt ist.

Also grundsätzlich finde ich, baut das eine „schöne“ Atmosphäre auf. Was ich nicht „verstehe“: warum ist das Klaviermotiv am Anfang so präsent und spielt danach gar keine Rolle mehr? Das könnte man doch wunderbar weiterentwickeln und zum Teil auch von anderen Instrumenten aufgreifen lassen und dann variieren.

Mhh, da gebe ich dir recht. Liegt zunächst mal daran, dass ich das Klavier erst in meiner zweiten Version dazu genommen habe. Ggf. gehe ich da noch mal ran...
 
Hui, du hörst aber genau hin. Ich muss mal sehen, was ich da gemacht habe. Kann tatsächlich sein, dass ich ein wenig übertrieben habe, wobei die Schichtung zunächst schon beabsichtigt ist.

Die Schichtungen finde ich auch total nett - nur an der Stelle klingt's für mich weniger nach Schichtung sondern eben eher nach der bösen b9 (was auch mehr oder minder das genaue Hinhören erklärt, gerade auf sowas wird man quasi in irgenwelchen Tonsatz + Gehörbildungsvorlesungen hingetrimmt).
 
glaub aber nicht, dass es die b9 ist, die hier das Problem macht. Kann gerade nicht hören...

Naja, eben die große 7 über dem Dom7 Akkord, was ja dann ein b9 Intervall ergibt. Habe mal mit Tonorientierung gehört, da liegt unten ein Db7sus4 (mit wasauchimmer für zusätzlichen Farbtönen) und oben macht die Melodie eben Db, C - letzteres beißt sich dann mit dem Cb im Akkord.
 
Hat was. Nur die höheren Geigentöne klingen in meinen Ohren ein bisschen zu weich.
Mich berührt die Nummer. :)
 
Mich berührt die Nummer. :)

Das ist ja das schönste Kompliment, was man als Musikmachender Mensch kriegen kann, vielen Dank!

Leider komme ich im Moment nicht dazu, daran zu arbeiten, möchte gern noch einige von euern Ideen umsetzen...
 
Hi Leutis,

habe noch mal an dem Track gearbeitet. Insbesondere die Anregung von @samdabam habe ich aufgenommen:

Was ich nicht „verstehe“: warum ist das Klaviermotiv am Anfang so präsent und spielt danach gar keine Rolle mehr? Das könnte man doch wunderbar weiterentwickeln und zum Teil auch von anderen Instrumenten aufgreifen lassen und dann variieren.

Das Motiv habe ich in den Streichern noch mal aufgenommen und dann später mit dem Klavier variiert. Den "Schneeflocken"sound am Schluss habe ich von oben nach unten kommen lassen. Das verstärkt aus meiner Sicht noch mal das Bild von "Snow".

Und die Dissonanzen habe ich ein bisschen "aufgelöst" klingt jetzt zum Schluss hin harmonisch ein wenig aufgeräumter....

Was meint ihr? Passt das so, hat der Track durch diese kleinen Veränderungen gewonnen?

Feedback wie immer erwünscht

Gruß, pitto
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
pitto
Antworten
32
Aufrufe
3K
Underground Sounds
U

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben