Vergleichstest - Shure BETA SM58A FirefaceQCX vs Apogee HypeMic

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
279
Punkte
3.151
Spasshalber habe ich heute mal ein paar Aufnahmen gemacht, um zu erkunden, wie brauchbar das Apogee HypeMic für meine hobbymässige Arbeitsweise ist.

Fürs Songwriting dudel ich am liebsten auf der Gitarre rum, möchte die DAW gar nicht erst anschmeissen, nehme kleine Demos mit MUSIKMEMO im iPhone auf, diese exportiere ich dann nach Garageband / Logic Pro, so dass ich spontan in guter Qualität aufnehmen möchte, die Aufnahmen aber dann auch weiter verwenden kann, und nicht in der "Studio Recording Situation" das so eh nie mehr hinbekomme, wie beim Rumdudeln. :)

Mobil auf Reisen mit Gitarre ein kleines mobiles, aber gut klingendes Mic dabei zu haben ist heutzutage eine feine Sache.
Man "könnte" aber auch das eh vorhandene Shure SM58beta mit auf Reisen nehmen, und mit einem billigen Interface wie iRig ins iPhone direkt aufnehmen, und sich die Neuanschaffung eines (relativ teuren) USB-Micros wie Apogee Mic sparen.

Ich finde, das Shure klingt im Vergleich "wie durch einen Vorhang".
Für mich ist das Apogee HypeMIC als "Ergebnis des Tests" sehr brauchbar für mobile Aufnahmen, die man später weiter verwenden möchte.
Natürlich ist beim Apogee HypeMic beim Aufnehmen der eingebaute Analog Kompressor auf kleinster Stufe unfairerweise aktiv - nur hätte ein Shure in Kombination mit einem iRig Interface auch keinen Kompressor auf Reisen, so erscheint mir das dann doch realistisch halbwegs vom Testaufbau her.


Apogee HypeMic Akustik Gitarre
https://archive.org/download/shuresm58betafirefaceqcxguitar/Apogee_HypeMic_ Compressor_guitar.aif

Apogee HypeMic Vocals
https://archive.org/download/shuresm58betafirefaceqcxguitar/Apogee_HypeMic_ Compressor_vocal.aif

Shure SM58BETA Fireface Akustik Gitarre
https://archive.org/download/shuresm58betafirefaceqcxguitar/ShureSM58beta_FirefaceQCX_guitar.aif

Shure SM58BETA Fireface Vocals
https://archive.org/download/shuresm58betafirefaceqcxguitar/ShureSM58beta_FirefaceQCX_vocal.aif


Alle Links, verschiedene Audioformate
https://archive.org/download/shuresm58betafirefaceqcxguitar
 
Ich finde, das Shure klingt im Vergleich "wie durch einen Vorhang".
Ich kann Deine Files nicht öffnen. Aber es ist doch klar, dass ein für Gesang optimiertes dynamisches Tauchspulenmikro eine andere Auflösung und ein anderes Klangbild an den Tag legen wird, als ein (Groß?)membrankondensatormikro, das auch noch mehr als doppelt so teuer ist und offenbar eingebaute Effekte hat. Wenn es für Dich besser passt, ist es doch gut. Für Akustikgitarre wäre das Beta 58 nie ein Kandidat, über den ich nur 1 Sekunde nachdenken würde.
Mobil auf Reisen mit Gitarre ein kleines mobiles, aber gut klingendes Mic dabei zu haben ist heutzutage eine feine Sache.
Genau dafür scheint das Apogee ja gut zu passen. Viel Spaß damit.:)
 
Mir gefällt das Shure bei der Gitarre besser, gerade weil es etwas ´defensiver´ klingt. Auf dem Gesang gefällt mir das andere besser.

Wenn ich mir Gitarre und Gesang mit nur einem Mikro vorstelle, ist es mit dem Shure alles in allem wohl etwa dumpf, mit dem Apogee könnte mich die Höhenbetonung dann wohl schnell nerven.. ..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben