M-Audio Audiophile 24/96

S

Starlactica 2019

Registriert
12.08.19
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
19
Liebes Forum,
ich habe mir gerade einen neuen Musik-Rechner bestellt, der eigentlich ein Gaming PC ist. Deshalb würde ich dort gerne meine alte M-Audio Soundkarte einbauen. Die hat schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel, hat mich aber nie enttäuscht und bevor ich nun auch noch Kohle für ein neues Audio Interface ausgebe, würde ich es gerne mit der alten probieren.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die gar nicht in den PC passt. Ich denke der Steckplatz ist kompatibel, aber die Metall Blende vorne ist zu breit und die Karte zu kurz, so dass ich sie nicht in den Slot stecken kann. Läuft denn so eine alte Karte überhaupt auf so einem topmodernen Rechner und spricht etwas dagegen, die Metallblende einfach umzubiegen?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tip geben könnten.

Lieben Gruß,
Daniela
 
passen wird die Karte schon ich hatte die auch mal
aber sowas muss heute nicht mehr sein

Müsstest halt auf deren Seite schauen welche OS noch supportet werden wenn du mit der Karte klar kommst sonst was aktuelleres holen
 
kurz die Suche bemüht und dies gefunden:
https://recording.de/threads/ersatz-gesucht-fuer-m-audio-audiophile-2496.211597/

Okay, ich habe mich daran erinnert, dass es so was schon mal gab. Aber mal kurz suchen, kann man trotzdem.

die benötigt einen PCI Steckplatz... .
wie moon-dog schon schreibt, braucht dein neuer PC, respektive dein Mainboard, einen PCI Steckplatz. Das Problem an heutigen, neuen MBs ist, dass, wenn überhaupt noch PCI vorhanden ist, der nicht mehr optimal angebunden ist. Für einen Recordingrechner suboptimal, um nicht zu sagen. schlecht.
Aber wie man aus dem anderen Thread auch entnehmen kann, läuft die Karte wohl nicht mehr mit neueren Betriebssystemen.
 
Was sind denn OS?
Anbei mal ein Blick in den neuen Rechner. Ist das kein PCI Steckplatz? PCI E? Sind die nicht kompatibel?
Naja... mal schauen... eigentlich seh ich den Sinn nicht, etwas zu ersetzen, das gut läuft...
LG,
Daniela
 

Anhänge

  • IMG_5547.JPG
    IMG_5547.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 310
Okay...
habt ihr 'ne Empfehlung? Midi-Fähigkeit sollte vorhanden sein. Ich mache aber keine Bandaufnahmen sondern nehme Mikrophon und Gitarrenspuren einzeln auf...
 
Okay...
habt ihr 'ne Empfehlung? Midi-Fähigkeit sollte vorhanden sein. Ich mache aber keine Bandaufnahmen sondern nehme Mikrophon und Gitarrenspuren einzeln auf...

Ich stand vor der gleichen Frage und habe das Audient ID14 gekauft. Vorteil ist, dass man z.B. den Kopfhörer direkt an das Interface anschließen kann. Bei der Audient brauchte man ja noch einen Mixer (oder so etwas). Zudem hat es recht gute Mic-Pre-Amps.

Midi hat das Audient nicht, mein Keyboard läuft über den USB-Anschluss. (Es gibt auch Midi -> USB Adapter...) .
 
Hallo,

die gleiche Soundkarte habe ich auch noch. So wie es aussieht, kann ich die verschrotten lassen, oder? Das tut mir zwar irgendwie weh, aber wenn sowas eh nicht mehr gefragt ist...
 
Vielleicht läuft sie mit nem adapter von pcie auf pci, sollte man testen, die adapter sind recht günstig

Gruss
 
Hab gerade nen win 10 treiber gefunden, glaub ich jedenfalls
 
Okay...
habt ihr 'ne Empfehlung? Midi-Fähigkeit sollte vorhanden sein. Ich mache aber keine Bandaufnahmen sondern nehme Mikrophon und Gitarrenspuren einzeln auf...
Wie hoch ist Dein Budget hierfür? Und wie hoch sind Deine Ansprüche?
 
Woher willst du das wissen? Könnte ebenso ein PCIe 16X Steckplatz sein. Und das wäre bei einem aktuellen Rechner auch logischer... .

ist doch einfach der senkrechte Strich und die Feder auf der rechten seite.....
oooooooooooooooooops sagen aus dass es sich da um ein PCIE 16x Slot handelt


habs mir nochmal angeschaut sry war eben alles zu flüchtig
jedenfalls wird dort die Audiophile unbrauchbar
 
Anbei mal ein Blick in den neuen Rechner. Ist das kein PCI Steckplatz?
ich kann da nichts genaues erkennen.
Besser wäre, wenn du die Bezeichnung der Hardware, des Mainboards, posten würdest. Da kann man dann in den techn. Daten nachschauen.
Naja... mal schauen... eigentlich seh ich den Sinn nicht, etwas zu ersetzen, das gut läuft...
finde ich prinzipiell auch sehr löblich und auch richtig. Denke ähnlich bis gleich. Nicht nur wegen der Finanzen, sondern auch der Nachhaltigkeit wegen. Aber wenn es nicht geht, geht es nicht. Kostet am Ende mehr Zeit und Nerven und lohnt dann überhaupt nicht.

Was sind denn OS?
ergibt sich aus meiner Verlinkung eigentlich auch, wenn man sich das durchgelesen hat.
 
Ich habe bei mir gerade den PC umgerüstet auf W 10.
Deshalb muss meine 24/96 leider gehen -. ebenso wie die Ersatzkarte, die bei mir noch herumlag.
Ich war mit den Teilen immer zufrieden. Hatte erst überlegt, mir einen Internet - freien PC mit
W7 7 hin zu stellen, um die 24/96 weiter zu benutzen.
Dann habe ich mich aber dagegen entschieden und mir zum Übergang eine Audiobox Usb gekauft.
Also, falls jemand zwei 24/96 kaufen möchte...
 
Ich hatte auch jahrelang ne M-Audio Delta 24/96 am Zu Hause Rechner. An sich ne gute Karte, aber wenn Dein PC keinen PCI Steckplatz mehr hat, kannste es knicken. Ich habe sie deswegen ausgetauscht, da die Digital in und outs bei der Karte auf WIN7 nicht mehr liefen, und ich meine Monitore digital betreibe.Seit Sommer 2016 hab ich ne RME Hammerfall 9632, das ist natürlich schon deutlich besser. Die ist als PCI Express Version namens AiO allerdings sehr teuer.

Das von moon-dog vorgeschlagene Audient iD14 ist allerdings der M-Audio haushoch überlegen und ein sinnvolles Upgrade, wenn ohnehin was neues her muss. Mein Bruder hat eins, auf meine Empfehlung hin.
 
Ich hatte immer das Gefühl, dass PCI Karten den USB Boxen grundsätzlich überlegen sind.
Außer bei sehr teuren Lösungen.
Wie seht ihr das...?
 
hatte die auch mal und die lief bei mir unter win10 mit den windows 7 treibern. das funzt. wenn du ersatz suchst, nimm doch das maudio mtrack 2x2. kostet aktuell ca 100 euro und klingt genau wie die audiophile. auch die aufnahmen. mit den neuen treibern kannste die buffersite sogar auf 16 samples runterstellen, vorher 64.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben