Welche Bodentreter auch für Akustikgitarre?

Erwin

Erwin

Registriert
04.05.06
Beiträge
567
Reaktionen
256
Punkte
1.431
Gibt es neben den speziellen Bodentreter für Akustikgitarre auch welche, die für E-Gitarre verkauft werden und trotzdem für die A-Gitarre nutzbar sind? Sind die Gattungen für die verschiedenen Frequenzbereiche angepasst und darum über Kreuz "verboten", schlecht nutzbar?
 
Ich spiele zwar nur Bass und keine A-Gitte, aber ich probiere alles mal aus. Es gibt einige Effekte, die nur für E-Gitte ausgelegt sind, aber auch für einen Bass klingen. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass Du eher nach Deinem Ohr gehen solltest. Verbotene Früchte schmecken besser.
 
Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass Du eher nach Deinem Ohr gehen solltest.
Das glaube ich auch. Zwar wird vieles - vor allem, wenn es um Zerr-Bodentreter geht - mit einer Akustikgitarre erstmal komisch bis nicht so toll klingen, aber wer weiß schon, welchen Sound Du suchst? Modulationseffekte können dagegen schon funktionieren, aber auch hier: Es kommt einfach nur darauf an, was Du haben willst. Es geht jedenfalls nichts kaputt, wenn man es einfach ausprobiert.

Ich selbst benutze allerdings für Akustikgitarren keine Bodeneffekte (außer einem EQ/Preamp/DI-Dings, das den Piezo-Sound etwas entschärft), daher kann ich auch keinen konkreten Tipp geben, welche Effekte man mal ausprobieren könnte.
 
Ich habe auch absolut null Probleme damit, vermeintliche E-Gitarren-Effekte für die A-Gitarre einzusetzen. Was soll schon passieren? Wenn's klingt, isses gut.

Ich habe früher das TC Nova System für A-Gitarre genommen (das ist leider sehr schwer). Wunderbar! Zur Zeit spiele ich meine A-Gitarre live über ein Tech 21 Richie Kotzen Fly Rig v1. Natürlich nicht die Amp-Simulation, aber das Delay und der Boost funktionieren wunderbar. Ich kann mir auch vorstellen den Overdrive - moderat - eingestellt gut nutzen zu können.

Einfach machen. Es kommt keiner auf die Bühne und schmeißt Dich raus, weil du ein "falsches" FX-Pedal spielst. Nehm' ich wenigstens an .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal! Das mit dem "verboten" war nicht so ernst gemeint. Dachte nur dass jemand vielleicht konkrete Tipps für Geräte hat. Wahrscheinlich bin ich mit meinem Zoom Akustikbodenteil ausreichend bedient. Man ist halt immer auf der Suche nach Varianten, bis man das Zeug vor sich nicht mehr flüssig bedienen kann.
 
Was suchst Du denn konkret? Es gibt zig Millionen Effektgeräte...
 
wenn du einen guten pickup für die akustikklampfe hast, sollte eigentlich fast jeder effekt funzen.
alles ein bischen dosierter vielleicht, weil aufgrund des klangkörpers der gitte das ganze schneller zu feedback neigt...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
599
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
708
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
720
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben