Für Freunde des gepflegten Enhancements...

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Registriert
05.02.16
Beiträge
4.649
Reaktionen
4.013
Punkte
16.766
Gutes Tool. Kaufen.

upload_2019-8-7_22-58-58.png


https://www.wavesfactory.com/spectre/
 
Ist eine gute Idee das in ein Plugin zu packen...
 
gute Idee das in ein Plugin zu packen
Finde ich auch. Vor allem mit der Multiband-Möglichkeit. Klar, diverse Enhancer hat man ja meistens schon, aber so kompakt und komplett wie hier...das spart mir einige Plugins und Instanzen plus tweaken.
Gut gelöst finde ich. Dazu noch CPU-schonend.
Mutet etwas wie fabfilter Saturn an, finde das hier aber wesentlich leichter und schneller zu bedienen.
Kurve anfassen und an die gewünschte Frequenz ziehen, Steilheit einstellen...fertig.
Dass da verschiedene Charakteristiken (Tape, Tube, warm, Class B, Solid usw) nachgebildet sind, finde ich auch gut.
Wobei man sich die Bezeichnungen hätte sparen können, einfach 1, 2, 3, 4.... hätte es auch getan :D
Naja, irgendwie muss man das Kind ja nennen.
 
Erinnert spontan an Waves Vitamin (gutes Tool, aber beknackter Name).
 
Je mehr Tools man sich auf den Rechner lädt desto besser wird der Mix.
> 1 Plugin: Nooooob
> 10 Plugins: Anfänger
> 100 Plugins: Bedroom Prodjussa
> 200 Plugins: Music Producer
> 500 Plugins: Professional Audio Engineer
> 1000 Plugins: Babo
 
Je mehr Tools man sich auf den Rechner lädt desto besser wird der Mix.
> 1 Plugin: Nooooob
> 10 Plugins: Anfänger
> 100 Plugins: Bedroom Prodjussa
> 200 Plugins: Music Producer
> 500 Plugins: Professional Audio Engineer
> 1000 Plugins: Babo

Ach du liebes Lieschen...
 
Je mehr Tools man sich auf den Rechner lädt desto besser wird der Mix.
> 1 Plugin: Nooooob
> 10 Plugins: Anfänger
> 100 Plugins: Bedroom Prodjussa
> 200 Plugins: Music Producer
> 500 Plugins: Professional Audio Engineer
> 1000 Plugins: Babo
Absolut richtig.
 
Nicht die Quantität macht's. Nützliche Tools wie dieses hier kann/sollte jeder haben. Damit kann man sich eine Menge Einzel-Tools sparen.
 
> 1000 Plugins: Developer
 
Jeder Thread hier mittlerweile ein Laberthread? Nervt.
 
Lesen. Bildet.
Das ist kein EQ.
 
Kann man ja mal ausprobieren, auch wenn ich in der Regel so gut wie nie einen Enhancer einsetzen muss.
 
Ach, der Kollega hat's auch schon "verrissen".
Dieses Mal sogar des Lobes voll. Na, wenn das nichts heisst. :D

 
Wie meinen?
 
Viele Plugs tummeln sich im Enhancementbereich, und alle klingen anders, zum Teil deutlich, oder anders ausgedrückt.
Jedes Plugin für sein Anwendungsfeld.
Ein Beispiel:
Waves Vitamin setze ich gerne auf Bussen ein, Fabfilter Saturn nur auf Einzelsignalen.
Saturn ist auch deutlich stärker als Distortion Sounddesign Tool einsetzbar, Vitamin nicht usw.

@Kassette
Bei welchen Signalen setzt Du gerne Spectre ein um was zu erzielen?
 
Bei welchen Signalen setzt Du gerne Spectre ein um was zu erzielen?
Das passt auf sehr vielen Einzelsignalen wie auch auf Summen.
Genau dort, wo man normalerweise die tausend und ein "analogen" Plugins einsetzt, die Sound machen. Letztlich machen die auch nichts anderes, nur halt eben auf bestimmte Frequenzbereiche beschränkt.
Hier hast du halt nur alles unter einem Dach. Quasi der fabQ des Enhancements, wenn man so will.
Bringt Schillern und Air in eine Akustikgitarre, Luftigkeit in Vocals, Fundament oder Knurr in einen Bass usw.
Ich kann's aktuell nur so allgemein sagen, weil es eben auch ein generelles Tool ist. Sicher, sieht nicht analog aus, macht aber genau das - Färbung wie man will.
Hier ist nur der User gefragt, wo will ich was haben. Möglich, dass es zu viel Freiheit ist :D
 
Ooooh...



:D

Zuviel Freiheit gibt es für Pro's nicht :D
Hört sich gut an, was ich aus dem Video des jungen und begeisterungsfähigen Mannes ;) höre.

So einfach wie das hier zu bedienen geht, sieht und hört sich gut an!
Guter Tipp!
 
Ein EQ mit kombinierten Enhancer.

Und was ist ein Enhancer? Er hebt dynamisch Obertöne an. Also auch nichts anderes als ein EQ.

Also haben wir ein EQ im EQ. Cool.

Bist du dir da sicher? Meines Wissens addiert ein Enhancer neue Obertöne.

PS: und dein Zynismus macht übrigens Laune. Aber bei mir leider schlechte.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben