Für Freunde des gepflegten Enhancements...

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Enhancer=EQ?
 
gestern hat er noch sowas um 60 euro rum gekostet. heute sind es schon 99.
 
Werds mal bei Gelegenheit ausprobieren, finde den Preis aber echt ziemlich happig. Kann mir nicht vorstellen, dass es mir persönlich einen entsprechenden Mehrwert bringt.

Man könnte es nachbauen ... Signal splitten, zweimal unbearbeitet, einmal mit EQ. Die Phase eines unbearbeiteten Signals invertieren und zum EQ addieren. Das dann mit einem Saturater bearbeiten und zum andern unbearbeiteten Signal geben. Müsste so gehen, denke ich. Vllt. ist es aber auch Müll. :D
 
Geiles Tool, packe ich mal auf die Liste von Dingen, die in Frage kommen, wenn ich mit meinem aktuellen Arsenal halbwegs klarkomme (also vielleicht auch nie...).
 
sagen wir es mal so, das ding kommt mir ein wenig vor, wie der kleine bruder vom fab-filter saturn.
den bekommt man aktuell, wenn man auf den preis von diesem teil noch 28 euro drauf legt.
(im sale gibts den saturn manchmal sogar für knapp 60 euronen)

der neue enhancer von toneboosters kostet regulär 39, macht ähnliche dinge und hat auch ne super kritik bekommen.

ein hunni für dieses teil hinzulegen wäre mir deutlich zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saturn hat mehr Optionen, ist von der Bedienung halt trickier. Wer damit schnell zum Ziel kommt, ist sicher vollkommen umfassend bedient.
Ich nutze es selten.
Gestern war Spectre noch im Sale für 69,-
Netto, heisst, wer noch Steuer draufrechnen muss...
 
Man könnte es nachbauen ...
die idee, sowas selber nachzubauen finde ich gar nicht schlecht.

bei den kostenlosen reaplugs (daw-unabhängig) ist das reajs-vst dabei.
für den gibt es einen splitter.
da muß man zwar ein bischen mit dem channel routing basteln und es ist nicht so komfortabel wie eine all-in-one-vst-lösung, aber ich bin mir sicher, daß man damit hervorragende ergebnisse hinkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saturn hat mehr Optionen, ist von der Bedienung halt trickier. Wer damit schnell zum Ziel kommt, ist sicher vollkommen umfassend bedient.
Ich nutze es selten.
Gestern war Spectre noch im Sale für 69,-
Netto, heisst, wer noch Steuer draufrechnen muss...
Vor allem klingt Saturn recht bescheiden. Keine Ahnung woran das liegt, aber die algos sind irgendwie alle nichts halbes und nichts ganzes.
 
die algos sind irgendwie alle nichts halbes und nichts ganzes
Soweit würde ich nicht gehen. Ich schiebe es einfach auf mich, wenn ich es nicht dahin bekomme, wo ich hin will :)
Das Teil ist ja auch nicht mehr taufrisch, da hat sich in den letzten Jahren schon viel getan.
Mir meistens zu viel Bastelei, da hab ich dann irgendwann kein Spaß mehr dran.
Mächtig ist es schon, wobei mir die Klangregelung der frei wählbaren Frequenzbereiche mit jeweils wiederum Bass, Mitten, Höhen, Presence zwar intellektuell nachvollziehbar, aber in der Anwendung doch etwas zu akademisch ist.
Erhöhe doch mal die Mitten des Bassbereiches, pack doch mal Presence auf die Tiefmitten...jo Chef, wird gemacht :)
 
Was ganz cool ist, ist dieser Devastor von D16.
 
Hm, ich finde das echt geil, dass man da per Frequenzbereich unterschiedliche Saturationstypen anwählen kann. Und das mal so eben nachzubauen, ist trotz Frequenzsplittern und Konsorten vermutlich nicht so schnell gemacht. Am ehesten würde man vermutlich mit 'nem modularen Subhost (a la Bidule, Image Line Minihost, etc.) klarkommen, aber ich möchte nicht wissen, was da an Rechenleistung draufgeht, wenn ich das in 5 Bänder splitte und dann auf jedes eine Kombination von EQ, Saturator und Exciter lege (um auch alles sofort parat zu haben und nicht jedes Mal neu basteln zu müssen), von der vermutlich deutlich ungünstiger zu handhabenden Oberfläche mal ganz abgesehen.
 
unterschiedliche Saturationstypen
Damit kann man recht fix das ein oder andere Soundmacher-Plugin nachstellen/ersetzen.
Oh oh, meine UA Analog - Plugins....was soll nur werden?
Ich finde es auch erfreulich, dass das Tool selbst bei maximaler Qualitätsstufe trotzdem nicht übermäßig CPU frisst.

Okay, der VSM-3 packt schon noch heftiger zu, ist aber auch von Haus aus auf Zerstörung angelegt.
Wird wohl auch für den gelten:
kenn ich aber nicht.

In jedem Fall wird der Precision-Hz und -kHz im Körbchen bleiben. Muss ich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so was soll auch der XCTR Multiband Saturator von Audio Assault können.
XCTR is a multi band saturation unit that lets you target specific frequencies with saturation and excitement!

https://www.audio-assault.com/xctr.php

In Bass /LowMids /HighMids /Treble aufgeteilt und beinhaltet 5 verschiedene Saturations, ähnlich wie beim Head Crusher. Habe den aber noch nicht probiert. Den Head Crusher habe ich aber und der gefällt mir.
Im Moment ist der XCTR im Angebot für 5 Dollar.

Sich so etwas zusammenbauen inkl. vereinfachter Steuerung, dass geht auch mit dem Hofa System.
https://hofa-plugins.de/plugins/hofa-system/

Man kann Effekte zusammenfassen: "Verschiedene Parameter lassen sich zu einem Regler zusammenfassen."
Es gibt aber auch schon fertige Multiband Enhancer/Exciter Presets, die schon nicht schlecht klingen für den Anfang. Ein wenig Feintuning - fertig.

Und einen Saturator für das System gibt es auch. Hat dann Tape-, Tube-, Trioden- und Transistor-Emulationen mit dabei und die klingen für mein Dafürhalten sehr gut.
https://hofa-plugins.de/plugins/hofa-system/saturator/

Kurze Info noch: die Effekte lassen sich mittlerweile auch außerhalb von System alleine verwenden. Müssen also nicht immer im System laufen, wenn man nur ein einzelnes benutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
die algos sind irgendwie alle nichts halbes und nichts ganzes
Soweit würde ich nicht gehen. Ich schiebe es einfach auf mich, wenn ich es nicht dahin bekomme, wo ich hin will :)
Das Teil ist ja auch nicht mehr taufrisch, da hat sich in den letzten Jahren schon viel getan.
Mir meistens zu viel Bastelei, da hab ich dann irgendwann kein Spaß mehr dran.
Mächtig ist es schon, wobei mir die Klangregelung der frei wählbaren Frequenzbereiche mit jeweils wiederum Bass, Mitten, Höhen, Presence zwar intellektuell nachvollziehbar, aber in der Anwendung doch etwas zu akademisch ist.
Erhöhe doch mal die Mitten des Bassbereiches, pack doch mal Presence auf die Tiefmitten...jo Chef, wird gemacht :)
Ne, im Vergleich mit anderen Kandidaten, klingt der einfach nicht gut, das hat mit den eigenen Fähigkeiten erstmal nichts zu tun.

Z.b. trash2 klingt besser. Ohmicide klang auch besser, war aber auch brachialer und ist in etwa gleich alt.

Fabfilter ist ja generell eine sehr respektable Firma, da verwundert es mich schon sehr das Saturn so abstinkt, aber scheint halt einfach ein einmaliger Fehltritt gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabfilter ist ja generell eine sehr respektable Firma, da verwundert es mich schon sehr das Saturn so abstinkt, aber scheint halt einfach ein einmaliger Fehltritt gewesen zu sein.

Empfinde ich nicht so, der kann nach meiner Erfahrung oft mithalten oder sogar je nach Gebiet besser sein. Hat ja recht viele Algos, da muss man halt aufpassen beim Vergleichen.

Edit: also aufm Master ist er dennoch nix für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kritik an Saturn nicht so ganz nachvollziehen. GUI finde ich wie bei allen FF Plugins hervorragend und Klang sagt mir auch zu.
Was können Andere denn, was Saturn nicht hinbekommt?
 
aufm Master ist er dennoch nix für mich
Warum nicht?
Parallel leicht dazu gemischt gehts schon, trotzdem mache ich das nicht wirklich. Mir sind die Höhen/Air nicht geschmeidig genug.
Aber wie gesagt, Möglichkeiten zu tweaken hat er genug. Eventuell das Höhenband einengen.
Ich schraube da ungern lange rum. Entweder es passt innerhalb von paar Minuten oder runter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben