Stolperstein Mono Aufnahmen

AlexBo

AlexBo

Registriert
12.11.16
Beiträge
223
Reaktionen
106
Punkte
576
Moin Kollegschaft,

ich habe zwei Probleme mit dem Export von Mono Aufnahmen.
Ich bekomms nämlich nicht hin. Finde das unnötig kompliziert. :(
Versuche das mal mit wenigen Worten zu beschreiben.
Logic 10.4.4
iMac 2017

Es sind fast ausschließlich Sprachaufnahmen die ich mache.
Manchmal viele kurze auf einer Spur. Da habe ich die Funktion der Umbenennung und anschließendes
Ablage > Exportieren > Regionen als Audio Datei schätzen gelernt. Alle WAVs werden fertig beschriftet abgespeichert. Bei mir haut Logic da aber leider grundsätzlich immer Stereo Dateien raus. Egal ob die Spur , die Aufnahmen und der Spur Output und der Mixer Ausgang auf mono stehen.
Kann ich das noch irgendwo einstellen?

Wenn ich die Aufnahmen aber mit dieser Mixereinstellung bounce, dann klappt es - aber,
ich höre da einen Klangverlust. (Beispielaufnahme anbei)
Die Mono Aufnahme wird etwas leiser abgespielt als in Logic oder als Stereo Datei
und ich müsste jede kleine Fitzelaufnahme einzeln bouncen und von Hand beschriften.
Gibt es da eine Lösung?

Danke
Alex
 

Anhänge

  • Tag_mono.wav
    3,8 MB · Aufrufe: 358
  • Tag_stereo.wav
    7,5 MB · Aufrufe: 379
Also bei mir Logic 10.4.6 werden aus Mono-Regionen auch Mono-Dateien erzeugt.
Sind Deine Regionen auch Mono? Kennzeichnung ist ein Kreis neben dem Namen. Stereo-Regionen hätten zwei überlappende Kreise.
 
Sehr merkwürding. Ich habe das eben nochmal probiert und nun geht es per Export.
Typischer Vorführeffekt weil es gestern SO nicht geklappt hat. Und ja, es waren natürlich Mono Aufnahmen in der Spur und auch der Ausgang war auf Mono gestellt. Hmmm.
Allerdings bleibt der kleine Lautstärkeunterschied. Mono Files sind etwas leiser.

Tante EDIT: Alles Retour. Ich habe mir das Ganze als Vorlage gespeichert und jetzt
exportiert Logic wieder nur Stereo Aufnahmen obwohl ALLES auf mono steht. Jessa....!!! :-(

Logic_mono-1563991405.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich hab die Lösung nach langem Suchen gefunden.:)
Es war zum einen mein Fabfilter Pro L2. .
In den Audio Units wo man Plugins auswählt, habe ich gesehen dass der L2 als mono und mono>stereo
Version vorhanden ist. Ich hatte (unwissentlich) immer die stereo Variante aktiv.
Mit der Mono Version klappt nun alles.
Weiterhin darf man beim exportieren NICHT das Häkchen bei Inkl Vol/Pan Automation setzen.
Dann gibt es nämlich wieder Stereo Dateien, auch wenn vorab alles auf mono steht. Uff...

Nur der kleine Lautstärkeverlust besteht weiterhin...

Grüße vom ewigen Logic Schüler,;)
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Audio Units wo man Plugins auswählt, habe ich gesehen dass der L2 als mono und mono>stereo
Version vorhanden ist. Ich hatte (unwissentlich) immer die stereo Variante aktiv.
Nun gut, das kann man nicht direkt dem Fabfilter anlasten, das wäre wohl mit jedem Plugin so gewesen.
Ehrlich - den "Verdacht" hatte ich auch, habe mir aber gedacht, dass das ja gar keinen Sinn macht, weil das ja nur den Mixer betrifft. So kann man sich täuschen ...

Danke für die Lösung - wieder was dazu gelernt. :)
 
habe mir aber gedacht, dass das ja gar keinen Sinn macht, weil das ja nur den Mixer betrifft. So kann man sich täuschen ...
Dachte ich auch. Habe auch nur an den Mixerausgang gedacht. Alles was davor passiert, sollte doch wumpe sein?
Naja, hauptsache es klappt nun.

Wegen des Lautstärkeunterschiedes, Mono WAVs sind immer etwas leiser als Stereo WAVs.
Stereo WAVs spielen exakt gleichlaut ab wie in der DAW.
Hast du da vielleicht eine Idee... oder muss das so...? :rolleyes:

Grüße
Alex
 
Könnte etwas mit den Pan-Law Einstellungen zu tun haben.
Unter Projekteinstellungen > Audio.
 
Ehrlich - den "Verdacht" hatte ich auch, habe mir aber gedacht, dass das ja gar keinen Sinn macht, weil das ja nur den Mixer betrifft
Sobald du ein Plugin mit der Option Mono>Stereo insertest, wird das doch ein Stereotrack? Und wird von Logic auch so gebounct werden, alles andere ergäbe imho keinen Sinn. Woher soll Logic denn wissen, wie es sonst mit einem (z.B.) per Delay "ver-stereoten" Track umgehen soll?

Dass mono leiser ist, dürfte nur so sein, wenn du irgendwas ge-panned hast. Oder eben aus dem Grund, weil du aus einer Monospur eine "unechte" Stereospur gemacht hast und damit eigentlich ein Kanal fehlt. Das ist mir so aber auch noch nicht aufgefallen.
 
Könnte etwas mit den Pan-Law Einstellungen zu tun haben.
Unter Projekteinstellungen > Audio.

Das sieht bei mir so aus.
Wie gesagt, es geht ums exportieren.
Ein und die selbe Aufnahme. Identische Plugineinstellung.
Lediglich einmal als mono und einmal als stereo Datei exportiert, ist die mono Datei etwas leiser.
Hatte im Eingangsposting 2 Aufnahmen hochgeladen. Schon komisch...
Auch nicht dramatisch, interessiert mich nur warum. :cool:



.
panlaw-1564088193.png
 
Dass mono leiser ist, dürfte nur so sein, wenn du irgendwas ge-panned hast. Oder eben aus dem Grund, weil du aus einer Monospur eine "unechte" Stereospur gemacht hast und damit eigentlich ein Kanal fehlt. Das ist mir so aber auch noch nicht aufgefallen.
Nee da ist nichts gepanned auch keinerlei Automation. Die Stereo Aufnahme müsste dann ja irgendwie bei Vol. im Plus stehen.
Die WAV ist im übrigen exakt gleichlaut wie wenn ich in Logic die Original Aufnahme in der Spur abspiele. Die Mono Aufnahme ist dagegen leicht leiser. Als mp3 hat sie diesen Verlust übrigens auch nicht. Seltsam schon...
 
Und wird von Logic auch so gebounct werden,
Hast recht.
Mir war nicht mehr klar, dass hier auch mit Effekten exportiert wird (werden kann).
Hatte schon länger nix mehr mit der Funktion zu tun.
Wenn ich "Effekt-Plugin umgehen" anwähle (das war bei mir Standard) bleibt eine Mono-Region Mono.
 

Ähnliche Themen

AlexBo
Antworten
13
Aufrufe
934
Gast92251
G
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben