Gesang (Mono) über Stereo Out kaum hörbar

  • Ersteller Hauskatz
  • Erstellt am
Die Frage ist dann aber schon, wieso du den Gesang am Mono-Out über den vermeintlich defekten KH hören kannst, denn das Signal wird ja zumindest am KH Ausgang auf beide Seiten aufgeteilt, was ja für den KH nix anderes ist, als wenn du die Monospur auf einen Stereoausgang routest - und in dem Szenario klappt das ja anscheinend nicht. Sehr, sehr seltsam, die Sache.
 
Die Frage ist dann aber schon, wieso du den Gesang am Mono-Out über den vermeintlich defekten KH hören kannst, denn das Signal wird ja zumindest am KH Ausgang auf beide Seiten aufgeteilt, was ja für den KH nix anderes ist, als wenn du die Monospur auf einen Stereoausgang routest - und in dem Szenario klappt das ja anscheinend nicht. Sehr, sehr seltsam, die Sache.

Die Frage hatte ich neulich schonmal gestellt und wurde wohl überlesen oder absichtlich ignoriert, weil es Quatsch ist :D trotzdem nochmal: kann es etwas damit zu tun haben, dass der alte KH auch ein Mikro hat, also drei Streifen auf dem Klinkenstecker, und da irgendwas durcheinander gerät?
 
Die Frage hatte ich neulich schonmal gestellt und wurde wohl überlesen oder absichtlich ignoriert, weil es Quatsch ist :D trotzdem nochmal: kann es etwas damit zu tun haben, dass der alte KH auch ein Mikro hat, also drei Streifen auf dem Klinkenstecker, und da irgendwas durcheinander gerät?

Genrell schon (gerade bei günstigen Buchsen und Steckern gibt's ziemliche Fertigungstoleranzen, da kann's durchaus mal zu Fehlkontakten kommen, ist ja alles auf ziemlich engem Raum). Aber das erklärt dann nicht, warum das Ausspielen über einen Mono-Out, der ja nun am KH genauso auf L/R aufgeteilt erscheint wie eine Monospur über einen Stereo-Out, funktioniert.
 
Die Frage hatte ich neulich schonmal gestellt und wurde wohl überlesen oder absichtlich ignoriert, weil es Quatsch ist
Hab ich überlesen. :)
Es gibt wohl 2 Varianten. CTIA und OMTP.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_.28vierpolig.29
Dann gibt es dementsprechend Adapter.
Adapter.PNG

Adapter1.PNG
 
Hast du vl. Ein mono mic angeschlossen(DL...) mit drei anschlüsse ,dann braucht es eine
48 volt Einspeisung ,ist meistens hinten am Audiointerface einzuschalten.
 
Hast du vl. Ein mono mic angeschlossen(DL...) mit drei anschlüsse ,dann braucht es eine
48 volt Einspeisung ,ist meistens hinten am Audiointerface einzuschalten.

Danke für den Hinweis, aber das ist mir bekannt :) mit einem anderen Kopfhörer funktioniert es ja jetzt einwandfrei
 
Hm, ich würde nach wie vor halt gerne wissen, was jetzt passiert, im oben beschriebenen Szenario - also vollkommen losgelöst von der eigentlichen Thread-Problematik.
Was hört ihr denn über KH, wenn ihr ein Signal dupliziert, das scharf L/R panned und dann mal 'ne Phasenumkehr schaltet? Bei mir wird's mal ganz dünn, mal ein wenig, mal kaum - scheint vom Material abzuhängen. Aber irgendwas passiert immer.
Das Interessante hier ist, dass der Effekt, wie auch immer er jetzt ausfällt, mit Sicherheit bei jedem verschieden ist. Wenn eine KH Muschel nur wenige Millimeter weiter vom Trommefell weg ist, sollte ja so'ne Phasendrehung sofort einen ganz anderen Effekt haben. Oder wenn man auf einem Ohr etwas schlechter hört als auf dem anderen. Oder wenn sich eben mal ein weing Ohrenschmalz angesammelt hat.
Finde ich jedenfalls ziemlich faszinierend, sodass mich eben interessieren würde, welche physischen (oder gar auch neurologischen) Hintergründe es da gibt, und welche etwaigen Auswirkungen sowas auch auf's Musikmachen bzw. Mischen haben kann.

Das würde mich auch interessieren woran es genau liegt.

Möglicherweise hat das mit dem erlernten Richtungshören zu tun, das Gehirn versucht beständig eingehende Audiosignale Räumlich zu verorten? https://de.wikipedia.org/wiki/Head-Related_Transfer_Function

Dabei könnten kleine Amplitudenunterschiede die von dem individuellen Gehör abhängen und von der Beschaffenheit des Schallfeldes des Kopfhörermodells vom Gehirn interpretiert werden. Dabei entsteht natürlich in diesem Fall im Resultat kein natürlicher Raumeffekt, aber eine Verfärbung des Klangs die je nach Gehör, Kopfhörer und dem Spektrum des Musiksignal individuell Anders ist und ebenso von Person zu Person anders empfunden wird. Dabei spielt auch das Alter eine Rolle, das heisst der Frequenzbereich der ausgewertet werden kann.

Austesten könnte man das indem man das Signal mit verschiedenen Typen von Kopfhörern abhört, es sollten markant andere Tonverfärbungen auftreten.
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread hervorgeholt habe.
Was mir dazu einfällt: Sehr schade, dass man sich von Anfang an auf einen vermeintlichen Fehler in Cubase konzentriert hat.
Ursächlich für das vorliegende Fehlerszenario ist eine fehlerhafte Masseverbindung des defekten Kopfhörers.
Das heißt, die Schwingspulen liegen in Reihe, weil der Massebezug fehlt. Dann kommt es genau zu diesem Fehlerbild.

@Hauskatz Die Hardware sollte schon in Ordnung sein, bevor man so sehr versucht in die Tiefe zu gehen.
Der Fehler hätte Dir bereits beim Abhören anderer Musik auffallen müssen
(also nichts selbst erstelltes. Es hätten Youtube-Videos bzw. MP3s genügt, wenn man einfach mal mit spitzen Ohren hingehört hätte)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben