Mir gruselt

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
S1
Ich fürchte mich vor meinem Wecker
Das Ding macht sein Ding wann es will
Er schickt mich um 4 Uhr zum Bäcker
Wenn ich ihn brauch isser still

B1
Mein Wecker ist Teil eines großen
Komplotts künstlicher Intelligenz
Er verändert Gewohnheit in Dosen
Mein Gott, wie dement, wie dement

R
Was warn das für herrliche Jahre
Als Ehrlichkeit noch etwas galt
Als die Dinge noch warn was sie waren
Stumm, dumm und kalt

S2
Ich fürchte mein Kühlschrank begreift mich
er weiß von mir mehr als er summt
Er singt für die Bullen, verpfeift mich
Eiskalt der krumme Hund

B2
Mein Kühlschrank ist Teil eines großen
Komplotts künstlicher Intelligenz
er verändert Gewohnheit in Dosen
Mein Gott, wie dement, wie dement

R
Was warn das für herrliche Jahre
Als Ehrlichkeit noch etwas galt
Als die Dinge noch warn was sie waren
Stumm, dumm und kalt

S3
Ich fürchte den Weg meiner Augen
ich lass sie nur ungern spaziern
Ohne Kapuze und Brille
sie denunzieren mich schon wenn sie stiern

B3
Meine Augen sind Teil eines großen
Komplotts künstlicher Intelligenz
sie verändern Gewohnheit in Dosen
Mein Gott, wie dement, wie dement

R
Was warn das für herrliche Jahre
Als Ehrlichkeit noch etwas galt
Als die Dinge noch warn was sie waren
Stumm, dumm, kalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema, gut umgesetzt! :victory:
 
Herzlichen Dank, @SoulFrontier.

Neue Schreibtechnik, neue Idee. Wie ich bereits über meinen letzten Text "Mach Wind" schrieb, beschäftigt mich gerade das Dinggedicht. Momentan langweilt mich etwas das ewige Kreisen um die Psyche. Verletzte Psyche erklärt verletzte Psyche. Gruselig... :D

Dabei geraten Kulissen, Requisiten oder Schlaglichter des Lebens oft völlig dem Auge. Wir kleiden, verköstigen, berauschen uns gedankenlos an den Dingen.

Jedenfalls macht es mir riesigen Spaß, die Dinge nach und nach wieder ernster zu nehmen. In diesem Stil schrieb ich übrigens die ersten Lieder meiner Karriere ... Es wäre auch ein guter Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch ein guter Abschluss
Das klingt dramatisch. Ist aber bestimmt nur ganz einfach gesagt. Trotzdem, ich wünsche dir noch viele Wandlungen. :)

Wir hatten im Krankenhaus jemanden, der war genau so, wie du es in deinem Text beschreibst. Kennst du den? ;) Ne, mal im Ernst, wo nimmst du das her? :)
 
Es wäre auch ein guter Abschluss
Das klingt dramatisch. Ist aber bestimmt nur ganz einfach gesagt. Trotzdem, ich wünsche dir noch viele Wandlungen. :)

Dramatisch? Kann sein.

Aber wohl eher realistisch. Ich war schon immer vom Moment besessen. Weniger vom möglichen Ergebnis. Wenn mich ein Bild fasziniert, denke ich nicht über Ergebnisse nach, sondern umkreise das Bild stundenlang mit Fragen. Wer, wann, wo, wie, warum, wozu, wie, ... wer nicht, wann nicht, wo nicht, wie nicht, warum nicht, wozu nicht, wie nicht... welche Ausnahmen... usw. Aus diesem Prozess erwachsen Fragen, MEINE Fragen.

So komponiere ich auch. Zuerst das musikalische Motiv. Klimperklimper, Dann die Phrase. Klimperklimper. Dann die Verfeinerung der harmonische Stimmung. Kling, Klang, Klong ;-)

Die Industrie (wie man das Musikgeschäft heute treffend nennt) hat wenig Respekt für derartige Veranlagungen. Aber ich fand eine Partnerin, die zwar mental anders tickt, aber mich so akzeptiert. :kuss:

Wandeln klingt irgendwie auch ziellos. Oder? Ich frag mich oft, wenn ich Kompromisse mache: Wie weit verändert mich das? Der naive Umgang mit den "Dingen" hingegen erinnert mich an... mich! Das kann so schlecht nicht sein. ;-)


Wir hatten im Krankenhaus jemanden, der war genau so, wie du es in deinem Text beschreibst. Kennst du den? ;) Ne, mal im Ernst, wo nimmst du das her? :)

Speziell für dich: Ich denke am meisten über die Form nach, wenn ich schreibe. Sehr oft anfangs allgemein ... dann fällt mir was ein .... schon denke ich wieder über die Form nach... über meine Form... ich kann und will nicht schreiben wie jeder... dazu scheine ich auch ansonsten irgendwie zu auffällig sein;-)

Und so brauche ich einige Tage bis zur ersten Zeile, die mich anspringt....nun mit dem richtigen Biss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@artname Danke für die Antwort. Eine Frage, die mir noch herumschwirrt, wo nimmst du die Geduld her?
Und so brauche ich einige Tage bis zur ersten Zeile, die mich anspringt.
Ich bin immer unruhig und niedergeschlagen, wenn mich nicht sofort etwas interessiert. Musste deswegen von von einigen hier etliche Mahnungen einstecken. Weniger sei mehr. Kann ja sein, aber wie überstehst du die Durststrecken? :)
 
ach so: Man kann die Steigerungsstufe bilden, wenn unklar ist, wie ein Wort endet: dement - dementer - am dementesten
 
@Turquoise , danke für dein aufmerksames Lesen! ;-) Auch deine Zustimmung freut mich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, die mir noch herumschwirrt, wo nimmst du die Geduld her?

Hm... meine scheinbar grenzenlose Geduld im Umgang mit Worten scheint mütterlicherseits erblich bedingt. Meine Geschwister sind allerdings ungeduldiger. :D

Aber ich kann dir sagen, wie meine Veranlagung ertrage:

1. Ich analysiere nur, was mir riesigen!!! Spaß macht. Das Beste ist grad gut genug. Gerade habe ich wiedermal Rilke, Randy Newman und Jan Wagner am Wickel.
2. Ich analysiere nur, wenn es gleichzeitig einen zusätzlichen Nutzen bringt.
So habe ich ordentliche Playlists mit Gedichten, welche entweder die Originaldichter oder exzellente Schauspieler einsprachen. Die nutze ich täglich! zum optimalen Einschlafen und Aufwachen. Oder ich überbrücke als Fussgänger jeden Gang, indem ich Passanten und Umgebung gnadenlos ver-reime. So laufe ich länger und häufiger. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Playlist wäre eine Idee. Aber ich lerne zur Zeit (mal wieder) Italienisch und höre entsprechende Aufnahmen. Vielleicht kann ich das verbinden: meine Lieblingslieder und -arien auf Italienisch. :)
Nur, was riesigen Spaß macht. Hm. Ja, da sollte ich für meine Psycho-Hygiene wählerischer sein.
Zusätzlicher Nutzen: Darüber habe ich bisher noch nie nachgedacht.
:)
 
Ja, der Spaß kommt an erster Stelle. Mit den Ding-Gedichten ist es genauso. Sie erden mich momentan. Ich kann mich leichter vom Schreibtisch trennen, nach draußen gehn und auf höchst unterhaltsame Art und Weise mit Pflanzen, Tieren und Dingen reden. Das lenkt übrigens auch gut ab von der verschlossenen Mimik der Passanten...;-)
 
Das ist direkt eine Liedidee. ;) Danke für deine Geduld. :)
 
Falls du das Dinggedicht meinst: Im Mittelpunkt steht nicht der Mensch, sondern ein Objekt. Im besten Falle taucht der Mensch im Text nicht direkt auf, sondern nur als Autor.

An das Ding ist letztlich immer ein konkret Moment geknüpft - während die meisten Autoren dummerweise an das eigene Subjekt gleich ein ganzes Leben knüpfen. :D
 
Falls du das Dinggedicht meinst: Im Mittelpunkt steht nicht der Mensch, sondern ein Objekt. Im besten Falle taucht der Mensch im Text nicht direkt auf, sondern nur als Autor.
Erinnert mich irgendwie an Haiku-Schreiben.
 
Ja. In Deutschland machte Rilke das Dinggedicht populärer.... und gilt gleichzeitig als einer der ersten, der Haikus übersetzte. So kommt letztlich zusammen, was zusammen gehört. ;-)
 
Ich stürze mich jetzt erst mal in ein paar Bücher, die ich mir bestellt habe. Und ich versuche, das Schreiben außen vor zu lassen. So gewaltig sind meine Texte nicht, dass sie jemand vermissen wird. ;) Und ich lausche meinem Wortschatztrainer. So kann man die Hitze ertragen. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben