Feuer (neue Fassung von "Bis Tagbeginn")

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.380
Punkte
25.470
Feuer

Du hast ihn drauf, den Plauderton.
Dahinter tanzt das Flämmchen schon.
Ich fühle wie es zuckt und sticht.
Gleich brennt mein Herz. Ich wehr mich nicht.

Du zögerst den Moment hinaus
und brichst dann umso stärker aus.
Kein Wunder, dass ich jedes Mal
von neuem deiner Kunst verfall.

Schwereloses Miteinander,
ohne lange Grübelei.
Schwereloses Miteinander,
ohne Zwang und völlig frei.
Schwereloses Miteinander,
abgrundtief und himmelhoch.
Schwereloses Miteinander,
Leidenschaft, die überkocht.

Es fällt bei aller Sinnlichkeit
kein Schatten je auf das Zu-zweit.
Was ich dir gebe, schenke ich.
Du forderst nie, das adelt dich.

Ich kehre wieder, Stück für Stück.
Du kehrst in deine Welt zurück.
Magiegeladene Distanz.
Bis wieder mal das Flämmchen tanzt.

Schwereloses Miteinander,
ohne lange Grübelei.
Schwereloses Miteinander,
ohne Zwang und völlig frei.
Schwereloses Miteinander,
abgrundtief und himmelhoch.
Schwereloses Miteinander,
Leidenschaft, die überkocht.

Ich glaube, dein Geheimnis ist,
dass du nie ungeduldig bist.

Schwereloses Miteinander,
ohne lange Grübelei.
Schwereloses Miteinander,
ohne Zwang und völlig frei.
Schwereloses Miteinander,
abgrundtief und himmelhoch.
Schwereloses Miteinander,
Leidenschaft, die überkocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Teestunde,

Hat jemand Lust, einen Tango zu komponieren? :)

Feuer

Du hast ihn drauf, den Plauderton.
Dahinter tanzt das Flämmchen schon.
Ich fühle wie es zuckt und sticht.
Gleich brennt mein Herz. Ich wehr mich nicht.

Du zögerst den Moment hinaus
und brichst dann umso stärker aus.
Kein Wunder, dass ich jedes Mal
von neuem deiner Kunst verfall.

Du liest das Buch und blätterst nicht bloß drin.
Für dich ist jede Zeile Offenbarung.
Aus jedem Wort zieht sich dein Feuer Nahrung.
So geben wir uns zwei einander hin.

Es fällt bei aller Sinnlichkeit
kein Schatten je auf das Zu-zweit.
Was ich dir gebe, schenke ich.
Du forderst nie, das adelt mich.

Ich kehre wieder, Stück für Stück.
Du kehrst in deine Welt zurück.
Magiegeladene Distanz.
Bis wieder mal das Flämmchen tanzt.

Du liest das Buch und blätterst nicht bloß drin.
Für dich ist jede Zeile Offenbarung.
Aus jedem Wort zieht sich dein Feuer Nahrung.
So geben wir uns zwei einander hin.

Ich glaube, dein Geheimnis ist,
dass du nie ungeduldig bist.

Du liest das Buch und blätterst nicht bloß drin.
Für dich ist jede Zeile Offenbarung.
Aus jedem Wort zieht sich dein Feuer Nahrung.
So geben wir uns zwei einander hin.

..ein LI, das genießt und nicht leidet, das mehr bekommt obwohl (oder weil?) es weniger erwartet, das versteht und lächelt..das ist doch eine reife Weltsicht:)

Was den Tango angeht, weiß ich zwar, dass er sehr vielseitig ausgeprägt ist, aber zuerst fällt mir doch die über-plakative Variante ein. Das ergäbe dann:

Du hast ** ihn drauf, ** den Plauderton.
Dahin ** ter tanzt ** das Flämmchen schon.

Vielleicht passt der Text auch gut zu einer schlageresken Sommermelodie..

Viele Grüße, m
 
Übung macht den Meister! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte auch Industrial Goth im Stile von Rammstein drauf passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal wissen wie es ist, einen Tango zu komponieren und habe darum eine kleine Loop erstellt. Klingt ein bisschen nach Bolero :)
 

Anhänge

  • 1 (online-audio-converter.com).mp3
    500,9 KB · Aufrufe: 242
Weil Tango einen bestimmten Rhythmus hat. Wenn es in 4/4 ist, kann es auch unmöglich ein Walzer sein. Und wenn die Betonung wie bei Dir immer stur auf die 1 kommt, ist es eben kein Tango.
 
Weil Tango einen bestimmten Rhythmus hat. Wenn es in 4/4 ist, kann es auch unmöglich ein Walzer sein. Und wenn die Betonung wie bei Dir immer stur auf die 1 kommt, ist es eben kein Tango.

Ein Tango kann im 4/4 Takt sein. An der Dynamik müsste man halt was machen, also die Betonung eher auf die 2.
 
Dynamik ist nebensächlich. Rhythmisch passt es nicht, ist es eben kein Tango, weil das entscheidende Merkmal eines Tango nicht da ist: Synkopen - vorgezogene Betonungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinen Kampfgeist wecken willst, schreibst du einfach selbst eine kleine Sequenz, die sich eher nach Tango anhört. Dann würde ich mir meine noch mal angucken, die ich 10 Minuten schnell mal hingekleistert hab, und da mehr Feuer reinpacken. Nur darüber zu diskutieren, was einen Tango ausmacht, ob es einer ist und wer hier der wahre Tangomeister ist, führt doch zu nichts. Da enden wir am Ende noch wie die beiden Kollegen hier:

 
Wenn du meinen Kampfgeist wecken willst, schreibst du einfach selbst eine kleine Sequenz, die sich eher nach Tango anhört. Dann würde ich mir meine noch mal angucken, die ich 10 Minuten schnell mal hingekleistert hab, und da mehr Feuer reinpacken. Nur darüber zu diskutieren, was einen Tango ausmacht, ob es einer ist und wer hier der wahre Tangomeister ist,
Hatte mir gestern Dein File im Auto angehört. Es ist so leise, dass ich die Celli gar nicht gehört habe. Okay - Du hast eine Betonung auf der Vier-Und...

Ich bin kein "Tangomeister", habe aber schon einen schönen Tango-Rocksong geschrieben. (Und zuvor jahrelang immer wieder Astor Piazzolla gehört....)

Sagen wir so: man könnte aus Deinem File einen Tango machen. Aber es ist noch seeeeehr ausbaufähig. :)
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turquoise schrieb:
Rhythmisch passt es nicht, ist es eben kein Tango, weil das entscheidende Merkmal eines Tango nicht da ist: Synkopen - vorgezogene Betonungen.
Ich teile diese Meinung uneingeschränkt: Die prägnanten Vorzieher auf der 4 und sonstige Synkopen machen im Tango die Musik. Neben den Gegenbewegungen und Der Eleganz der Tänzer.
 
Turquoise schrieb:
Rhythmisch passt es nicht, ist es eben kein Tango, weil das entscheidende Merkmal eines Tango nicht da ist: Synkopen - vorgezogene Betonungen.
Ich teile diese Meinung uneingeschränkt: Die Vorzieher auf der 4 und andere Synkopen machen im Tango die Musik! Zusammen mit den rhythmischen Gegenbewegungen und Eleganz der Tänzer.

Ich hab dich auch lieb, artname.

Küsschen
 
Eben wollte ich doch noch hinzufügen: "@Percy_Pösch ist aber auf dem richtigen Weg." - Also nehme ich dein Küssschen als einen echten Vorzieher. ;-)
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
14
Aufrufe
1K
Teestunde
Teestunde

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben