Nummer mit einigen "schrägen" Harmonien

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis

hab mal wieder ein bisschen gebastelt. Diesmal mal eine Nummer, bei der ich nicht eine Harmoniefolge (zumeist 4 Takte) durchziehe, sondern immer wieder mal variiere. Da gibt es ja immer mal das Problem dass das dann (gerade im Popbereich) auseinander fällt. Ich glaube aber, dass es mir hier gelungen ist, dass das ganze schon als Einheit wahrgenommen wird.

Was meint Ihr? Hier der Track! Bin gespannt auf euer Feedback. Danke und Gruß, pitto

 
Keine Ahnung, was du hier variierst. Als ich deinen Text las, dachte ich erst, daß du hier mal Harmonien rhythmisch variierst, aber das ist leider nicht der Fall. Ich höre zwischendurch ein paar einigermaßen schräge Harmonien, aber nichts, das ich jetzt als ungewöhnlich bezeichnen würde. Trau dich doch mal, rhythmisch was ungewöhnliches zu machen, das kenne ich bis jetzt nicht vorn dir. Alles irgendwie politisch korrekt! :D
 
Bau mal einen 5/4, einen 7/4 oder was weiß ich, ein, oder mach mal einen ganzen Song oder Parts in diesen
Rhythmen. Oder einzelne Takte zwischendurch. Lockert ziemlich auf!
 
da sind überhaupt keine schrägen Harmonien
 
Trau dich doch mal, rhythmisch was ungewöhnliches zu machen, das kenne ich bis jetzt nicht vorn dir. Alles irgendwie politisch korrekt! :D

Jo, da geb ich dir recht, aber sowas finde ich auch recht schwierig... stimmt allerdings auch, so abgefahren ist das nicht... ist halt der Wechsel von Dm zu C zu F...
 
Liegt immer im Auge des Betrachters...:D
 
Tipp : Hör dir mal die 90125 von Yes an. Vielleicht gibt dir die Scheibe ja was. Ist ziemlich kommerziell und trotzdem sind da sind so viele Schweinereien drin, rhythmisch sowie auch im Arrangement (Stichwort Polyrhythmik z. B.), mir hat diese Musik unglaublich viel Inspiriation gegeben.

Anspieltipps: Hold on, Changes. Changes ist am Anfang ein 7 / 8, gefolgt von einem 5/4. Niemand würde das als exotisch bezeichnen, es hört sich einfach rund an. Sowas meine ich.

Hold on ist ein Blues, also ein 3/4, in den als Break ein 4/4 als Polyrhythmik eingebaut ist. Zweimal. Genial! DAS lockert einen Song sehr gut auf! :D

Tony Kaye, der Keyboarder, spielt z. B. bei "Our Song" einen 5 /8 in einem 4 / 4 - Rhythmus, und es hört sich rund an. Das muss man erst mal schaffen! Das Riff ist in 7/4! Ist mir grad erst aufgefallen! :oops:

Im Song "Changes" gibt es mittendrin ein Break, und der Song geht danach im Offbeat weiter, und es fällt nicht auf. Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie die das hinbekommen haben. Das ist eingentlich nicht möglich, aber sie haben es hinbekommen. OK, das sind Sachen, die sind schon sehr speziell, aber alles sehr geeignet, um Songs geschmeidiger zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre auch nichts Schräges hier. Heutzutage alles normal.
 
Ich höre drei Akkordfolgen

Dm | F | Am | C
F | Em | G
F | Am | Dm | B

Alle nicht schräg. Nur bei ca. 0:42 ist irgendwas tonal komisch (vielleicht gibt es auch noch eine Wiederholung dieser Stelle, weiß ich jetzt nicht). Aber ansonsten würde ich eher die Tendenz zur gepflegten Langeweile bei diesem Stück als Problem sehen (was wohl vorrangig an den Vocal-Loops aus der Dose liegt), nicht "schräge Harmonien".
 
Alle nicht schräg. Nur bei ca. 0:42 ist irgendwas tonal komisch

da ist einfach ein lieblicher Dur Akkord mit großer Sekte angereichert, F-Dur wahrscheinlich.
Danach e-moll 7, alles locker. :)
 
die Nummer ist ganz ok.

Hier noch zur Inspiration. CD hab ich mir heut bestellt. :)
Geile Akkorde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste was stört ist das krachen.

Sorry, lag an meiner Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutis, danke für das ausführliche Feedback, bin leider krank geworden und konnte deswegen gar nicht antworten.

Mit den "schrägen Harmonien" hab ich mich so ein bisschen vertan. Ist halt so, wenn man die Nummer nachts um 3 Uhr einstellt, dann erleidet man schon leichten bis mittelschweren Realitätsverlust.

Anyways, hab jetzt erst mal nicht daran weiter gearbeitet. Irgendwie stand mir der Sinn nach was Neuem. Hole die Nummer aber die Tage noch mal raus und dann poste ich ein Update.

Gruß,

pitto
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
19
Aufrufe
1K
pitto
pitto
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben