Vortrag - Störgeräusche entfernen und Sound optimieren

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

eine Bekannte hat einen öffentlichen Vortrag gehalten, der aufgenommen wurde. Nun spielt sie mit dem Gedanken, diesen zu veröffentlichen. Leider ist die Aufnahmequalität sehr schlecht und voller Störgeräusche aus dem Publikum. Würde sich hier jemand daran versuchen wollen? Falls ja, würde ich die Audiospur hier zur Verfügung stellen.

VG
Jabir
 
Poste doch mal einen Ausschnitt. Oder per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Interesse
Edit: ach so, lese gerade es geht um Störgeräusche aus dem Publikum. denoising und Raum Entfernung hätte mich interessiert, aber Störgeräusche minimieren ist ja eher eine lästige Arbeit. eher nicht dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Ausschnitt o_O

Link von Wetransfer kommt gleich, sobald fertig geladen.
 

Anhänge

  • Vortrag Ausschnitt.mp3
    610,2 KB · Aufrufe: 286
Oh mei das ist eh jenseits von Gut und Böse, lässt sich meiner Meinung nach nichts annehmbares draus machen.

am besten soll sie ihren eigenen Vortrag noch mal nachsprechen in ordentlicher aufnahmesituation
 
@leary : Wie sieht es mit dir aus? Trotzdem noch Interesse? :)
 
Wie lang ist der Vortrag denn?
Machen lässt sich da schon was - ist jedoch recht mühseelig.
Aber Studioqualität darfst du am Ende nicht erwarten, die Störgetäusche werden noch da sein- nur etwas abgeschwächter.
 
Eine alternative Lösung wäre vielleicht, es nachzusynchronisieren.
 
Der Vortrag dauert ca. 35 Minuten.

Es nachzusynchronisieren wäre eine Alternative. Fände aber trotzdem interessant, was bei solchen Aufnahmen rauszuholen ist. Ich hab selbst ein bisschen mit dem Equalizer herumgespielt und dabei ehrlich gesagt kaum eine nennenswerte Verbesserung hinbekommen.
 
Weia, da sind ja Passagen dabei, an denen wirklich gar nix mehr verständlich ist. Hab' das mal kurz in's Wavelab gezogen und versucht, nur das Allergröbste an "Noisefloor" (was genaugenommen gar kein Noisefloor mehr ist, sondern eher ein Bombardement mit Kram, der da so passiert) per Restaurations-Tool zu entfernen - was sogar klappt, nur bleibt von der Sprache dann etwas übrig, was wie ein Alien in einem 50er Jahre SciFi-Film klingt.
Naja, mit Kenntnissen in punkto Spektralediting würde man u.U. mehr erreichen können, aber da müsste mMn schon ein Meister des Fachs ran, von daher bin ich sehr gespannt, ob wirklich jemand hier was hinbekommt. Demjenigen würde ich huldigen.
 
Der Vortrag dauert ca. 35 Minuten.

Es nachzusynchronisieren wäre eine Alternative.

Du, das meinte ich absolut mit Ernst!
Das ist zeitlich auch nicht aufwändiger, als es einfach mal neu einzusprechen. Das geht sicher sogar schneller, zumal es nur eine knappe halbe Stunde Film ist.
Kurz: das Ergebnis wird allemal besser sein, als ein aufwändiger wie wohl halbgarer Restaurations"versuch" dieses problematischen Audiomaterials.
Kannst du in jeder DAW machen, zum Bild sprechen/aufnehmen, später einfach an die richtigen Positionen platzieren, in Film einrechnen lassen, done.


Alternativ im Doku-Stil als VoiceOver...
 
Der Vortrag dauert ca. 35 Minuten.

Es nachzusynchronisieren wäre eine Alternative.

Du, das meinte ich absolut mit Ernst!
Das ist zeitlich auch nicht aufwändiger, als es einfach mal neu einzusprechen. Das geht sicher sogar schneller, zumal es nur eine knappe halbe Stunde Film ist.
Kurz: das Ergebnis wird allemal besser sein, als ein aufwändiger wie wohl halbgarer Restaurations"versuch" dieses problematischen Audiomaterials.
Kannst du in jeder DAW machen, zum Bild sprechen/aufnehmen, später einfach an die richtigen Positionen platzieren, in Film einrechnen lassen, done.

Hab etwas Sorge, dass es dann sehr plastisch wirkt, weil die Geräusche aus dem Publikum dann ja gänzlich fehlen würden. Aber hast schon Recht, ist wahrscheinlich trotzdem die sinnvollere Alternative. Räumliche Entfernung von mehreren 100 Km ist ein weiteres Problem.

Also falls jemand dennoch Lust hat, es zu versuchen, lade ich das Material hier gerne noch hoch.
 
Wenn jemand sich der Sache annehmen sollte, dann wäre es ganz vortrefflich, wenn der/diejenige hier das ein oder andere bearbeitete Schnipsel (womöglich inkl. kurzer Arbeitsbeschreibung) posten würde. Mich interessiert es einfach brennend, was man heutzutage aus einer solchen Aufnahme machen kann.
 
Hab etwas Sorge, dass es dann sehr plastisch wirkt, weil die Geräusche aus dem Publikum dann ja gänzlich fehlen würden.
Geräuschkulissen, Atmos wie Crowssounds, kannst du doch unterlegen.


Räumliche Entfernung von mehreren 100 Km ist ein weiteres Problem.
heutzutage doch nicht mehr wirklich. Einfach ein einfaches USB-Mikro auf Sprecherseite, es gibt auch Lösungen per Internet über Distanz Aufnahmen zu machen. Also, ich würde echt eher so vorgehen. ist doch auch mal schön, so etwas auszuprobieren. Alternativ der Sprecherin/dem Sprecher die Audiospur senden, Text-Script dabei, selbst mit Freeware-DAWs kann dann recordet werden. Der/die Sprecher/in wird seine Worte eh sicher schon gut kennen. Schiebst es dann passend. So in etwa. Da geht jedenfalls was...
Solche Restaurationsversuche werden einfach nicht gut genug klingen, egal wie hier die Leute mit ihren RX-Tools dran drehen werden... (behaupte ich mal so im Vorbeigehen, ohne überhaupt reingehört zu haben)

P.S: das mit den Untertiteln einblenden, das finde ich gar nicht mal so übel... ;)
 
Wenn jemand sich der Sache annehmen sollte, dann wäre es ganz vortrefflich, wenn der/diejenige hier das ein oder andere bearbeitete Schnipsel (womöglich inkl. kurzer Arbeitsbeschreibung) posten würde. Mich interessiert es einfach brennend, was man heutzutage aus einer solchen Aufnahme machen kann.

KI und Vocoder mit Resynthese, mit bissel Bandsättigung, damit es echter klingt :).
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
950
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben