Cajon abmischen

A

Alex1989

Registriert
07.01.19
Beiträge
18
Reaktionen
5
Punkte
39
Hallo an alle,

ich hätte da mal eine frage bezüglich Cajon in einem Akustiksong abmischen.
Ich nehme das Cajon immer mit 2x Neumann KM184 einmal vorne für die Snare und hinten am Schallloch für die Kick ab.
Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Nur beim abmischen tu ich mich immer ein bisschen schwer einen Knackigen Kick Sound hinzubekommen.
Normalerweise nehme ich mit dem EQ die störenden Frequenzen raus und gebe unten rum bei ca. 150-200Hz ein bisschen wumms dazu.
Anschließend lege ich noch einen Kompressor drauf um die lauten Transienten etwas zu komprimieren.
Bei der Snare mache ich das im Grunde genauso nur dass ich wenn es passt noch ein bisschen Hall dazupacke.

Der Cajon Gesamtsound ist dann grundsätzlich nicht mehr übel aber irgendwie nicht richtig durchsetzungsfähig und oft etwas zu dünn im Gesamtkontext.

Hat jemand Erfahrung mit Cajon abmischen oder vielleicht Hilfreiche Tipps für mich damit das Cajon ein bisschen "fetter" klingt?

Danke euch!

Gruß
Alex
 
Es kommt auch immer drauf an, welche Instrumente noch spielen. Spielt z.B. ein Bass mit muss das Cajon unten rum nicht mehr viel abdecken.

Welche Frequenzen angehoben oder abgesenkt werden hängt vom Cajon und dem Spieler ab.

Vll mal Soundschnipsel der einzelnen Spuren posten.
 
Was mir immer ganz gut geholfen hat, ist, dass Cajon nah vor einer Wand aufzustellen und damit den Körper des ‚Kick‘- Klangs zu verstärken. Darf natürlich nicht im Matsch mit anderen Instrumenten landen.
Ein Cajon ist nunmal kein Drumset, aber man kann es schon viel in die Richtung verbiegen.
 
Leary,
danke für deine rasche Antwort.

Ich hab mal einen betroffenen Mix auf Dropbox zum hören raufgeladen, vielleicht kann man da mein Problem besser raus hören:

LINK//
//

Grundsätzlich haben wir immer Akustikgitarre, Bass, Cajon und eventuell Mundharmonika und Percussions dabei.

Danke und Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen man kann hier keinen Link posten, gibt es eine andere Möglichkeit oder wie könnte ich euch meinen Mix zukommen lassen?
 
Hab grad gesehen man kann hier keinen Link posten, gibt es eine andere Möglichkeit oder wie könnte ich euch meinen Mix zukommen lassen?
Eliminiere die Leerzeichen aus dem Dateinamen.
 
Ein Cajon ist nunmal kein Drumset

Exakt. In meiner Akustikband fällt mir immer auf, dass ein Cajon mehr klappert, untenrum Wumms kriegt man damit nicht hin. Theoretisch könntest du ja replacen, mit einer fetten Slate-Kick:)
 
Wenn der native Track oben ist, kann man sich ja mal dran versuchen ob die Aufnahme einen Körper hat...
 
Nun nochmal ohne Leerzeichen:

 
Wenn du eine Mischung zwischen schnödem EQ-ing und Replacing (was ich für unangebracht hielte) suchst, dann kann ich empfehlen, es mal mit einem IR Plugin auf der "Kick" zu versuchen. Da kann man sich dann entweder eine echte Kick oder bspw. auch ein Tom reinladen. Das mischt man dann nach Geschmack dazu. Idealerweise sollte das IR Plugin über eine Hüllkurve verfügen, sodass man das geladene Sample in punkto Lautstärkeverlauf dem Original anpassen kann.
Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit Cajons (würde im übrigen auch mal gerne die Einzelspur hören), aber auf Snares klappt das manchmal wirklich extrem gut. Man verliert eben nicht den Originalcharakter, kann aber dennoch etwas hinzumischen, was der Sache mehr Wumms und womöglich eine etwas andere Resonanzkurve verleiht. Und bei letzterem scheitern normale EQs eigentlich eher.
 
Joah, klingt schon nach Cajon. Finde es gar nicht schlecht. Noch ein wenig betonen und ein wenig Raum drauf.
Zum Betonen müsste man die Rohspuren hören...
Evtl. etwas bei 3.2kHz reindrehen?
Ein Cajon hat halt keinen Beater, somit fehlt der Klick.
Insgesamt könntest du es auch noch etwas präsenter machen.
Hast du ein Tape-Plugin? Da mal bisschen Sättigung drauf....sollte passen.
Deine Phasen zwischen vorderem und hinteren Mikrofon passen aber?
Musst du bei einem drehen, ne?
Klingt aber auch nicht nach Phasenauslöschung.
 
Allgemein zur Performance/Mischung... Gesang etwas leiser mischen, dafür mehr Schmackes beim Singen, klingt etwas zurückgenommen, wie nicht ganz getraut.
Kopfhörer-Syndrom?
Gefällt aber insgesamt.
 
Letzte Frage...womit habt ihr aufgenommen?
 
@Alex1989: Der Trick ist, dass du im Link einfach www gegen dl austauschst, und dann wird auf magische Weise der Player aus den Tiefen des www heraufbeschworen. :)
 
Danke Kassette für dein Feedback und es freut mich wenns dir gefällt,

ich hätte das Kramer Tape Plugin, meintest du sowas für die Sättigung?
Phasenauslöschung dürfte normalerweise keine vorliegen (ich hab das Neumann KM184 matched pair)

Aufgenommen ist die Nummer mit folgendem Equipment:

Gitarre: 2x Neumann KM184 (eins auf den Neckjoint und eins auf den Korpus ausgerichtet)
Cajon: 2x Neumann KM184 (eins hinten am Schallloch und eins vorne)
Bass: Line IN beim Tegeler VTRC
Gesang: Neumann TLM103 MIC IN beim Tegeler VTRC
Harp: Neumann TLM 103

Interface: Focusrite Scarlett 18i20 und über einen Mac und Logic Pro X aufgenommen!

Gruß
Alex
 
Unser Cajonist legt auch live einen markanten Wert darauf, dass da ordentlich Wumms rauskommt. Und das funktioniert auch.

Bei unseren Aufnahmen hab ich nun auch replaced. Eine schönes Kick Sample oder auch zwei für Schub und Click, bei der Snare das Gleiche und dann - ganz wichtig - bestimmt das richtige Verhältnis aus Original und Samples, ob sich das (noch) nach Cajon anhört. Bekommt man hin.
 
Danke MountainKing für deine Antwort,

ok das mit den Samples wollte ich auch schon mal probieren, habe aber leider keine Ahnung wie ich das am besten in Logic angehen kann!?
Hast du da vielleicht ein paar Tipps, ich hab sowas noch nie gemacht!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben