Cajon abmischen

Interface: Focusrite Scarlett 18i20 und über einen Mac und Logic Pro X aufgenommen!
Scarlett - Ich bin Hellseher....;)
Querverweis auf den aktuellen Interface -Thread, lass dich nicht verwirren.
Das ist imho das Flache, Matte was ich am Scarlett nicht besonders mag.

Kramer Tape müsste passen. Hättest du mal besser die Cajon hinten auch über den VTRC geschickt, da kannst du schon alles im Vorfeld reindrehen plus Sättigung.
Und den Opto bemühen.
Das sollte passen.

Replacen finde ich doof und Missbrauch. ;-)
Geht in Logic aber easy, da kannst du auch wählen, ob du ersetzt oder nur ergänzt.
Geh mal auf deiner Kickspur ins Menü „Spur“ und wähle Drumspur ersetzen oder doppeln.
 
Das kann natürlich in Geschnippel ausarten, weil die Übersprechungen bei beiden Mikrofonen für Kick und Snare natürlich das jeweils andere Signal auch mit aufnehmen.

Aber in Logic ist das u. u. sogar recht komfortabel möglich. Ich weiß gerade den Shortcut nicht auswendig. Ich glaube, es ist ctrl+D oder auch Strg+D oder alt+D. Musste mal nachschauen.

Damit wird eine neue Instrumentenspur unter der zuvor angewählten Cajon-Spur eingefügt. Man kann dann die Sensitivität für den Austausch mit einem Slider so einstellen, dass irgendwann nur die Kick-Schläge als Midi-Daten auftauchen. Ist sicher auch einer Nachbearbeitung bedürftig. Das Drum-Vsti noch Wahl kann man dann auch noch aussuchen.

Dazu findest du bestimmt Tutorials bei YouTube. MusichTechHelpGuy ist ein überragender Kanal dafür.
 
Danke MountainKing für deine Antwort,

ok das mit den Samples wollte ich auch schon mal probieren, habe aber leider keine Ahnung wie ich das am besten in Logic angehen kann!?
Hast du da vielleicht ein paar Tipps, ich hab sowas noch nie gemacht!

Track > Replace or Double Drum Track. Da kommt dann sogar sofort ein Auswahlmenü, in dem du Samples anwählen kannst (die laufen dann über den EXS).

Aber wie bereits erwähnt, du kannst auch einfach mal 'n Space Desiger raufklatschen und da ein paar Samples reinziehen,
 
Das kann natürlich in Geschnippel ausarten, weil die Übersprechungen bei beiden Mikrofonen für Kick und Snare natürlich das jeweils andere Signal auch mit aufnehmen.

Joa, ich würde das bei 'nem Cajon auch für sehr schwierig halten (weshalb mich u.a. mal die Einzelspur interessieren würde), da ja doch immer viel von allem auf jedem Mic ist.

Aber in Logic ist das u. u. sogar recht komfortabel möglich. Ich weiß gerade den Shortcut nicht auswendig. Ich glaube, es ist ctrl+D oder auch Strg+D oder alt+D. Musste mal nachschauen.

Ctrl+D war schon korrekt.
 
Phasenauslöschung dürfte normalerweise keine vorliegen (ich hab das Neumann KM184 matched pair)
Bedenke aber, dass die Mikros phasenverdreht positioniert sind, weil sich gegenüberstehend.
Das hat mit matched pair nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben